Wie wäre es wenn 3dfx zurück kommen würde

davion

Cadet 4th Year
Mich würde es interessieren wie sich ein weizerer Hersteller von Graka auf die Preise auswirken würde???
Was sagt ihr???

Re: Wie wäre es wenn 3dfx zurück kommen würde??

wie sollen die zurückkommen !? die sind von nVidia aufgekauft worden ..

und selbst wenn irgendwie, 3DFX war zum Schluss nicht mehr das Maß aller Dinge und würden auch bei erneutem Markteinstieg nichts von heute auf morgen niederreißen ;)

mit der Volari Duo von XGI kam ja bereits ein weiterer Hersteller auf den Markt, dies hat sich aber in keinster Weise ausgewirkt (wohl auch mangels Konkurrenzfähigkeit)

hi,

das 3dfx zurückkommt halte ich doch für stark unwahrscheinlich, das unternehmen ist von nvidia ja komplett ausgeschlachtet worden ;)
im übrigen gibt es andere grafikkartenhersteller, die bisher aber nicht die klasse von ati und nvidia erreicht haben : SiS, XGI, 3dlabs und Matrox wären da zu nennen - wobei man aber hinzufügen muss, dass sich die beiden letztgenannten momentan sehr auf den professionellen Grafikkartenmarkt konzentrieren....

greetz shaft

Aber trotzdem wäre es geil wenn noch irgendein Hersteller kommen würde der auf dem Leistungsniveu von ATI und Nvidia wäre.

Volari hats ja versucht aber ist gescheitert.

AMDAthlonXP2500 schrieb:
Aber trotzdem wäre es geil wenn noch irgendein Hersteller kommen würde der auf dem Leistungsniveu von ATI und Nvidia wäre.

Volari hats ja versucht aber ist gescheitert.

ja die marke volari gehört zu XGI - wie gesagt es gibt mehrere Hersteller die es versuchen auf ein niveau mit ati und nvidia zu kommen, bisher hats nach 3dfx aber nurnoch kurzzeitig STM mit den Kyro-Chips geschafft (war aber auch schon ne weile her)...

greetz shaft

Ich denke es wäre gut wenn ein dritter anbieter da wäre. 3dfx weil es mal oberklasse war. deshalb erwähnt.
Mir ist bewußt das es noch andere hersteller gibt.
aber nicht bei dehn giganten.

kennt einer die verkaufs zahlen der Graka letzten und diesen jahres.
So ungefähr?

davion schrieb:
Ich denke es wäre gut wenn ein dritter anbieter da wäre. 3dfx weil es mal oberklasse war. deshalb erwähnt.
Mir ist bewußt das es noch andere hersteller gibt.
aber nicht bei dehn giganten.

3dfx gehört nVidia und ich weiss gar nicht ob 3Dfx noch besteht.

Matrox Karten waren auch mal mit die schnellsten soweit das weiss, aber die konztieren sich nicht wirklich auf Spieler(leistung) sondern auf Bildqualität.

Es gibt wahrscheinlich einen einfachen Grund warum kein anderer Hersteller eine High-End Karte schaffen wird. Zum einen läßt sich damit nicht der Hauptumsatz machen, der liegt im Mainstream und im untern Marktsegment. Also 9200, FX5200 und Konsorten. Zweitens kostet es eine riesige Stange Geld um die Entwicklung auf den Stand von ATI und nVidia zu bringen. Erst wenn es wieder wie bei den 3D-Karten damals einen echten Wechsel der Architektur gibt, dann wird es eine echte Chance geben für andere Hersteller im High-End Bereich.

Soweit ich weiß, arbeiten einige ehemalige 3Dfx Mitarbeiter jetzt auch bei nVidia. Das würde auch erklären, wieso nVidia sich überhaupt an der Spitze neben ATI aufhalten kann. ;)
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
Soweit ich weiß, arbeiten einige ehemalige 3Dfx Mitarbeiter jetzt auch bei nVidia. Das würde auch erklären, wieso nVidia sich überhaupt an der Spitze neben ATI aufhalten kann. ;)
Gruß, Martin

wobei man fairerweiße sagen muss, dass sich ati auch viel know how durch den zukauf des "Art-X" Teams geholt hat - erst mit diesem Team welches unter anderem für die Entwicklung des R300Chips (Radeon 9700) verantwortlich war, ist es Ati gelungen anschluss an nvidia zu finden ;)

greetz shaft

Zuletzt bearbeitet:

@TK-Online
Hatte nVidia damals nicht 3DFx überhollt bezüglich der leistungs, was letzten ends dazu geführt hatte das 3DFx pleite war und von nV gekauft worde. Von daher glaube ich nicht das es daran liegt das die mit Ati auf einer stufe stehen, somal Ati damals eher im Keller an zu treffen war, von der Leistung her.

ATI hat es inerhalb von 4 gen. geschaft sich zu etablieren so lange muß man es erst mal aushalten

Bluerock schrieb:
3dfx gehört nVidia und ich weiss gar nicht ob 3Dfx noch besteht.

Matrox Karten waren auch mal mit die schnellsten soweit das weiss, aber die konztieren sich nicht wirklich auf Spieler(leistung) sondern auf Bildqualität.

jojo....die selige matrox millenium war lange zeit top....in leistung, qualität und preis :rolleyes: !

die erste wirklich gute 3d karte war die matrox g400 max ...da konnte sich so manche tnt 2 ultra verstecken ....ach ja...die g400 hatte damals schon environmental bumpmapping im chip....da war nv + ati noch weit davon entfernt !

schade das die parhelia nie den anschluß geschafft hat...obwohl vom ptential her wär´s damals möglich gewesen....vom preis wiederum nicht :mad:

unsere bürorechner laufen heut noch mit g400 graka´s ;)

Zurück
Oben