Wäre es ein grosser Aufwand wenn mir das jemand programmieren würde?

nico75

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
130
Hallo Liebe Programmierer,

wie schon im Titel steht, würde ich mich freuen, wenn sich jemand finden würde, mir etwas zu programmieren. Natürlich ohne grossen
Aufwand.

Folgendes möchte ich mit einer Tastenkombination in Firefox unter Win 10 auslösen. Es soll der gesamte Text der angezeigten Webseite
durch einen Tastendruck in den Windows-Editor kopiert werden und dann die nächste Seite gleich unter dem zuvor kopierten Text in
die gleiche Datei usw.

Würde das jemand von Euch für mich tun. Natürlich nur wenn es nicht zu viel verlangt ist.
 
ist zwar ein sehr lueckenhaftes lastenheft ("naechste" seite? wie definiert sich das? muss es firefox sein?), aber wenn du genug euros anbietest koennte sich dessen ja vielleicht jemand annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und VisualVelocity
Was ist die nächste Seite? Der nächste Tab?
EDIT: Wie wäre es mit STRG+A -> STRG+C ->STRG+V?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Also ist es deiner Meinung nach aufwändig. Hatte gehofft dafür reicht ein kleiner Programmcode. Von Hand ist
es ja auch nur STRG A, STRG C, Tab wechseln und STRG V.
 
laesst sich vermutlich super stupide per autohotkey-script automatisieren (strg+a, strg+c, strg+tab, zwischenablageinhalt irgendwo in eine datei anfuegen).
ich persoenlich hab kein interesse daran, dafuer zeit aufzuwenden, aber an sich ist das wie gesagt (die vorige klammer gibt dir im prinzip das rezept zum googlen vor) nicht schwer, auch wenn sich jemand eher unbedarftes (bspw. du) fuer 1-2 stunden dahinter klemmt. ansonsten wuensch ich viel erfolg dabei wen zu finden (ist durchaus wahrscheinlich), der das als uebung umsonst macht.
 
Wenn du noch erzählst, warum du den Text im Editor brauchst, kann man dir ggf noch "fertige" Alternativen nennen.

zB:
Ist es zum einfacheren Lesen? -> Firefox Lesemodus nutzen (ggf. per Addon erzwingen)
Ist es, um die Seiten zu archivieren? -> PDF-Drucker nutzen (ggf in Verbindung mit Lesemodus)
usw.
 
Stells doch mal bei Upwork für 5 EUR rein. Aber unbedingt noch dazu schreiben, dass es jemanden, der sich damit auskennt, maximal ne halbe Stunde dauert :-)
 
Es ist wichtig das die Texte in eine Datei kopiert werden, also funktioniert dieses Add-On für meine
Vorstellungen nicht.
 
Muss ich leider erst den Text markieren und dann Rechtsklick und ausführen. Keine Erleichterung.
Ergänzung ()

Ich probiere nun schon die ganze Zeit mit Autohotkey rum, aber ich raffs nicht. Kann mir keiner von euch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheitert schon an den kurzen Code:

#a::
IfWinExist, Notepad
{
send, ^a::
}
Return

Mit Win-A das Script auslösen
Wenn Notepad geöffnet ist, soll in diesem der gesamte Text markiert werden.

Ich kapiers nicht, das es schon daran scheitert.
 
Soll ja auch Strg a auslösen, damit in notepad der gesamte Text markiert wird.
Ergänzung ()

Hab gerade gesehen das die eine Zeile so lauten muss.

send,^a

funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss damit in Notepad der gesamte Text markiert wird, der Code wie folgt lauten:

#a::
IfWinActive ahk_class Notepad
{
send,^a
}
Return

Wenn ich jetzt Notepad gegen Firefox tausche, markiert er aber nichts.

IfWinActive ahk_class Firefox
 
Es ist lange her, dass ich mit Autohotkey gearbeitet habe, aber eine kurze Google-Suche ergibt, dass du Firefox mit "MozillaWindowClass" ansprechen musst, wenn ich das richtig sehe. Also:

Code:
#a::
IfWinActive ahk_class MozillaWindowClass
{
    send,^a
}
Return
 
Beschreibe halt was du machen willst und das so technologieneutral wie möglich. Du willst aus einer Seite (url?) oder mehreren Seiten Text extrahieren. Die Extraktion soll wahrscheinlich irgendwelchen Regeln folgen (nur Text in speziellem Bereich also zB keine Werbung) und das Extract mit irgend einem System in eine oder mehrere Dateien schreiben.
Der Ansatz wäre da als erstes den Browser wegzulassen. Sondern die Webseite mit Werkzeugen wie curl / wget herunter zu laden und danach mittels geeigneter Parser (grep, sed, awk, xmllint) die gewüschten Textabschnitte zu extrahieren und wie gewünscht in Textdateien zu schreiben. Das Ganze möglichst ohne manuelle Eingriffe zur Textauswahl.

Aussage dazu: Fachlich nicht all zu fordernd, aber allerhand Fleißarbeit und nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ohne den spezifischen Seitenaufbau zu kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosti und BAGZZlash
Zurück
Oben