Wie/wann werden Laufwerksbuchstaben vergeben?

mastet

Lt. Junior Grade
Problem: Ich habe eine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt und wollte auf die 1. Windows (Laufwerk C) machen, auf die 2. Protable Programme (Laufwerk D) und auf die 3. Daten (Laufwerk E).

Nur leider ist die Startpartition nicht die Systempartition und die Laufwerksbuchstaben sind vertauscht.

Hier sieht man es:
laufwerke.png

Da ich Windows eh nochmal neu installieren will, wie kriege ich eine richtige Reinfolge hin? Die 1. und 2. Partitionen dürfen formatiert werden. Sind die Buchstaben direkt in der NTFS Partition gespeichert oder speichet Windows die einfach irgendwo, sodass sie bei einer neuinstallation geordnet und neu vergeben werden?

Danke für jede Hilfe! :)

Bei der Installation nicht aufgepasst.
Windows hätte sich selbst (und wenn das nicht geht dann mindestens die Startdateien) immer auf der 1. primären Partition auf der 1. Platte im System. Kannste nachträglich nur durch eine Neuinstallatin im vertretbaren Rahmen ändern. Du hast da vorne auf der Festplatte ein logisches Laufwerk. Da wird sich Windows nicht drauf installieren lassen.

Laufwerksbuchstaben werden nach folgendem Schema vergeben (schon zu Dos-Zeiten).

Erst alle Primären Partitionen der 1. Platte der Reihe nach durch (wenn das überhaupt möglich ist, sonst sind alle versteckt und nur eine bekommt c).
Dann alle Primären Partitionen der 2. Platte und so weiter
Dann die logischen Laufwerke der 1. Platte der Reihe durch
Dann die logischen Laufwerke der 2. Platte und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

D.h. ich wähle einfach die 1. Parition (~65GB) für die Installation aus und formatiere sie schnell mit NTFS und dann macht er C, D und E?!

Gut gut :)

Nene, die 1. Partition wirste Löschen müssen, da sie keine Primäre ist. Dann entweder auf diesem Platz eine Primäre anlegen, oder die beiden hinteren Partitionen nach vorne ziehen.
Ansonsten kannste doch in der Datenträgerverwaltung mit rechte Maustaste Laufwerksbuchstabe ändern/entfernen bis auf C ganz locker Buchstaben vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du partitionen 'herumschiebst' solltest du unbedingt ein backup der wichtigen daten machen ;)

Zurück
Oben