wie warm darf celeron m380 werden?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
hallo

hab die temps meindes laptops angeguckt und da hab ich unter last ca. 67°C laut everest. ist das ok so? wie warm darf der überhaupt werden?

Ich denke das das schon ziemlich warm, für nen pentium auf alle fälle.

Schau mal nach ob power4gear bei dir läuft und stelle es auf game.

Am besten deinstalliere es und benutze mal Notebook Hardware Control.

Zuletzt bearbeitet:
im leerlauf sind es ca. 36-40°C hmm ich hab kein power4gear

soweit ich weiss sind celeron m's doch beschnittene centrinos,und die centrinos halten doch,laut intel,sogar temperaturen um die 90° im dauerbetrieb aus

Ja, ist unbedenklich die Temperatur. Lediglich der C2D darf nicht so warm werden- bei den meisten Prozessoren sind 67 Grad maximum jedoch unbedenklich. Probleme gibts aber vielleicht an einem hei´ßen Sommertag, wenn der Rechner in der Sonne steht. Dann sinds bestimmt 80 oder 90 Grad...

Laut Intel haben alle, zumindest hab ich noch nichts anderes gelesen, Celeron m eine Thermal Specification von 100°C.
Deine 67° sind zwar hoch, aber wenn das halt der WErt ist dann ist es noch okay. Am Notebook kannst du ja eh nichts ändern ausser den Kühler mal durch zu pusten um ihn von Staub zu befreien. Der Lüfter dreht noch, oder?

ja der lüfter geht noch. aber wie funktioniert so ein laptopkühler? ist das genauso wie beim desktop pc? hmm viel staub wird da nicht sein weil ich den laptop erst nen halbes jahr hab ;)

Staub sammelt sich da recht schnell an und "verstopft" die Kühlrippen.

Wo der Kühler bzw. die CPU sitzt sollte eine Klappe sein die man mit einer oder mehreren Schrauben entfernen kann (Achtung, sollte da ein Siegel drüber sein das du beschädigen müsstest Finger weg lassen. Den damit erlischt die Garantie des Herstellers). Und dann einfach paar mal kräftig durch pusten, oder wenn ihr ne Luftdruckmaschine oder sowas habt kannste du auch damit durch pusten und schon sollte das Teil sauber sein und ein paar Grad kühler werden.
Ich hab das bei meinem immer so alle 2-3 Monate gemacht und das brachte auch so 5° und meist wurde auch der Lüfter wieder bissel leiser.

Zurück
Oben