wie warm darf es werden?

Petja

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bigtower ein Asus P5W DH deluxe. Die Temperaturen lese ich mit Everest aus. Als Sensortyp wird angezeigt: Winbond W83647HF (ISA 290h).

Die Temps für die beiden Festplatten sind wohl ok (ca. 30 Grad), ebenso für die CPU (35 - 40 Grad). Es ist ein Core 2 Duo E6600, nicht übertaktet.

Etwas Sorgen macht mir die MoBo-Temp., weil hier bis zu 48 Grad angezeigt werden.

Ist das zu viel? Wo liegen die Grenzwerte?

Ist Everest (Home Edition) soweit zuverlässig, dass man damit die Kühlun beurteilen kann?

Vielen Dank!

petja

ich würde noch andere proggis probieren die temp.werte auslesen, normalerweise sind die nicht normal (dass das MoBo wärmer als CPU ist.... hier sind doch soviele mit P5W besitzer, wo seit ihr :)

als grenzwert würde ich 3°C abziehen, was auch schon viel ist wie ich finde

everest ist eigentlich ganz ok, jedoch kenne ich es seit heute :D

Everest ist ziemlich gut, aber nicht unfehlbar...

Wie du sagst sind deine Temperaturen gut. Mainboard ist ziemlich warm, aber auch noch in Ordnung. Ich glaube die "Grenze des Gesunden" soll so 50°C sein. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Intel soll ja für ihre Boards max 40°C angeben, alles was höher ist soll langfristig du schäden führen...

Also 48°C ist eig. zu hoch. Versuch noch nen Lüfter auf die Heatsinks vom Board zu richten;)

Find erst mal raus wo der Sensor aufm Board sitzt, guck welche Wärmequellen noch da sind und dann reden wir weiter :)

Meins ist auch bei so bei 45°. Ist vollkommen in Ordnung soweit ich weiß.
Zu Everest:
Viele sagen, dass es nicht immer richtig ausliest, aber ich hab bisher eig immer gute Erfahrungen damit gemacht. Hatte also immer selbe Temps wie CoreTemp und RealTemp. Einziger Nachteil wie ich finde ist, dass es den CPU mehr auslastet als andere Temp-Tools, weil es ya viele Werte ausliest. Kann man aber alles einstellen :)

EDIT: Wenns dir zu hoch wird: Probier mal aus, ob sich die Temps verändern, wenn du den Zusatzlüfter drauf baust.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Everest ist ziemlich gut, aber nicht unfehlbar...

Wie du sagst sind deine Temperaturen gut. Mainboard ist ziemlich warm, aber auch noch in Ordnung. Ich glaube die "Grenze des Gesunden" soll so 50°C sein. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Intel soll ja für ihre Boards max 40°C angeben, alles was höher ist soll langfristig du schäden führen...

Also 48°C ist eig. zu hoch. Versuch noch nen Lüfter auf die Heatsinks vom Board zu richten;)

Bis max. 40° ist Schwachsinn, man weiß nichtmal genau wo der Sensor für "mainboard" liegt, oftmals liegt dieser in der Nähe der Grafikkarte und wird dadurch aufgeheizt. Und die "mainboard" Temp ist nicht die Northbridge (die darf gerne 70° warm werden)

Als Beispiel: Mein DFI hat im idle mainboardtemp angeblich 40°, die 40° werden im DFI tool als "system" Temps ausgelesen. Die Northbridge Temp ist im idle bei 52° :rolleyes:

-> völlig unbedenklich

Wie ich sagte, es weis keiner so recht. Ich kann dir einige Seiten zeigen wo Leute mit 48°C ermahnt wurden, die Temperatur ist zu hoch.

Auf die Idee mit der Fühlerposition bin ich natürlich auch gekommen:rolleyes:

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Vorschläge!
Wo der Temperaturfühler auf dem MoBo sitzt weiß ich nicht.
Ich werde mal probeweise den Chipsatzkühler montieren, dann höre ich auch mal, wie laut er ist.
Noch einen weiteren Gehäuselüfter, der den Chipsatz kühlt, würde ich nur im Notfall einbauen. Ich möchte nicht, dass die Kiste zuuu laut wird. Vielleicht nur für die heißen Sommerwochen...

Ich setze mir mal einfach ein persönliches Limit von 50 Grad für die Mainboard-Temp. Wenns keine 10 Jahre hält, macht das auch nichts, denn so lange wird es soweiso nicht in Gebrauch sein.

Viele Grüße
Petja

Zurück
Oben