Wie WD MyCloud Ex2 Ultra Nas im Explorer anzeigen ?

Jimbo21

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
204
Hallo,

ich habe mir ein WD MyCloud Ex2 Ultra Nas gekauft. Habe mein altes Omninas K20 hier im Marktplatz drin zu verkaufen. Der Grund ist, als ich Windows 10 20H2 neu installiert habe, konnte ich auf die Netzwerk HDD nicht mehr im Explorer zugreifen. Das lag daran. weil das SMB1 Protokoll standartmäßig deaktiviert ist bei einer aktuellen Windows Neuinstallation. Hier im Forum bekam ich dann die Info, dass Feature auch deaktiviert zu lassen, weil man sonst angreifbar wäre von Viren.

Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich die WD MyCloud nun in Windows bei "Dieser PC" angezeigt. Sie wird mir zwar unter Netzwerk angezeigt, klicke ich aber darauf, bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Ich hätte gerne ganz normal die freigegebenen Ordner unter "Dieser PC" im Explorer angezeigt. Mit dem Handy App "My Cloud" von MD komme ich auf das Nas, mit dem PC über den Webbrowser auch, nur nicht so, wie ich es gerne hätte im Explorer.
Kann mir hier bitte jemand helfen, ich hoffe nicht, dass es wieder nur funktioniert, wenn ich das SMB1 Protokoll wie aktiviere. Wobei ich das auch schon getestet habe, hat auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Netzwerk „Anzeige“ wurde, zurecht, abgeschaltet, weil die weder zuverlässig, noch zeitgemäss ist.

im Explorer kannst du entweder direkt per ip Eingabe auf die mywd zugreifen oder du machst ein NetzwerkLaufwerk, damit du deine mywd wie ein Laufwerk ansehen kann.
sowas steht bestimmt auch in der Anleitung der mywd, ganz am Anfang „wie verbinde ich die mywd mit dem pc“
 
Wie bist Du denn an die "Einstellung der Freigaben" gekommen? Und welche Fehlermeldung kommt?
 

Anhänge

  • wdmycloud.png
    wdmycloud.png
    141,1 KB · Aufrufe: 1.235
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Ich sehe im Explorer unter Netzwerk die Festplatte mit Namen "WDMYCLOUDMIRROR" . Wenn ich auf diese zugreifen möchte kommt folgende Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    259,4 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider immer noch. Wie bekomme ich es hin, dass ich die Ordner sehe im Explorer ?

Klicke ich auf "WDMYCLOUDMIRROR" kommt folgendes:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal mittels der IP Adresse versucht und im Menü die Freigaben/Benutzer eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Ja, das habe ich gestern gemacht. FTP Schalter auf „Ein“ gestellt.
 
Es geht um die Benutzerfreigaben im LAN und den Zugriff auf die Ordner, hat ja erst Mal mit FTP nichts am Hut, ist ja ein anderer Zugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Was ist hier einzustellen ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 946
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    86,8 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir habe ich einen Ordner fürs Netzwerk angelegt und beim SMB Protokoll 1, 2 und 3 eingestellt (Du hast ja nur 2 und 3 eingestellt). Deine Probleme hatte ich auch mal und hatte bei den Diensten
"Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" beendet und neu auf "automatisch" starten eingestellt, ob damit das Problem gelöst wurde kann ich nicht sagen, aber seitdem werden meine gesamten NAS Laufwerke und Freigaben im Netzwerk angezeigt.
 

Anhänge

  • funktionsdienste.PNG
    funktionsdienste.PNG
    81,5 KB · Aufrufe: 1.034
  • funktionsdienstsmb.PNG
    funktionsdienstsmb.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 1.032
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
SMB Protokoll 1 ist sehr unsicher gegen Viren.

Wo finde ich
"Funktionssuchanbieter-Host" und "Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung" beendet und neu auf "automatisch" starten eingestellt
 
Du sollst es ja nicht bei Windows anhaken sondern am NAS, Bild habe ich doch angehangen, auch wo bei den Diensten die Einstellungen zu machen sind. Ob es Dir hilft kann ich ja nicht sagen. Geht das NAS ins Inet um Viren runterzuladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo21
Sorry hatte ich nicht gesehen, aber wie komme ich zu den Diensten, welche man bei dir auf den Bildnern sieht ?
 
Gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet. Dann hier "services. msc" eingeben und bestätigen mit "OK". Anschließend starten die "Dienste". Dann zu den beiden hangeln und beenden bzw den Start umstellen. Per Doppelklick auf den Dienst öffnet sich das Fenster aus #12.
Mache vorher eine ordentliche Datensicherung / Image vom System, nicht das nachher nix mehr geht.
 

Anhänge

  • funktionsdienst.png
    funktionsdienst.png
    35,8 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nun alles so gemacht. Leider ohne Erfolg. Weiterhin die Fehlermeldung.
 
Du hast den Rechner und auch das NAS neu gestartet? Hast Du auch die Rechte um das alles umzustellen?
 
Nein, ich hatte nur den Rechner neu gestartet. Welche Rechte ? Das Umstellen hat ohne Fehlermeldung funktioniert.
 
\\WDMYCLOUDMIRROR\Public auch schon mal versucht zu öffnen, bzw den neu angelegten Ordner vom Benutzer
bei mir wäre es dann >>> \\WDMYCLOUDMIRROR\werkam
Oder Netzlaufwerk verbinden anhand des Namen?
 
Zurück
Oben