givemeajackson
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, danke dass ihr das hier durchlest. Mein PC (Asus X99-S & 5820K) bootet nicht. Nach dem einschalten leuchtet die gpu und die power-LED des cases, das motherboard gibt den 00 code auf dem LED- display, und die lüfter der gpu, des cpu fan headers, meine wakü pumpe und die HDD fangen an zu drehen. Nach weniger als einer sekunde schaltet der PC wieder aus, und das spiel beginnt von vorne. Interessanterweise dreht nur der lüfter, der am designierten cpu-fan header angeschlossen ist, und alle anderen (die auch direkt am mobo hängen) drehen nicht.
Was ich alles schon probiert habe:
Cmos reset: keine reaktion
Cmos batterie gewechselt: beim ersten mal einschalten haben alle lüfter gedreht und das system ist 10 sekunden gelaufen, ohne zu booten. Motherboard zeigte nur 00 an. Dann hat er wieder abgeschaltet, nachfolgend wieder das gleiche spielchen wie oben beschrieben
Alle ramsticks bis auf einen rausgenommen: keine reaktion. Habe alle vier durchgetestet, immer das selbe
Cpu rausgenommen und wieder eingesetzt: keine reaktion
Alle SATA- anschlüsse bis auf die bootdrive ausgesteckt: keine reaktion
Andere gpu eingesetzt: keine reaktion
Ohne gpu gebootet: keine reaktion
Anderes netzteil angeschlossen: keine reaktion
Kann ich aus diesen daten herauslesen, ob das mobo oder der prozessor futsch ist? Ich hab weder ein zweites kompatibles mainboard noch einen zweiten prozessor zum testen, und in meinem bekanntenkreis ist auch niemand auf x99... Der prozessor ist eher moderat übertaktet gewesen, 4.2 ghz bei 1.225 volt
Edit: habe das board im moment aus dem case, es ist nur cpu, mobo und ein stick ram am netzteil. Genau das gleiche bild, es muss mobo oder cpu sein
Was ich alles schon probiert habe:
Cmos reset: keine reaktion
Cmos batterie gewechselt: beim ersten mal einschalten haben alle lüfter gedreht und das system ist 10 sekunden gelaufen, ohne zu booten. Motherboard zeigte nur 00 an. Dann hat er wieder abgeschaltet, nachfolgend wieder das gleiche spielchen wie oben beschrieben
Alle ramsticks bis auf einen rausgenommen: keine reaktion. Habe alle vier durchgetestet, immer das selbe
Cpu rausgenommen und wieder eingesetzt: keine reaktion
Alle SATA- anschlüsse bis auf die bootdrive ausgesteckt: keine reaktion
Andere gpu eingesetzt: keine reaktion
Ohne gpu gebootet: keine reaktion
Anderes netzteil angeschlossen: keine reaktion
Kann ich aus diesen daten herauslesen, ob das mobo oder der prozessor futsch ist? Ich hab weder ein zweites kompatibles mainboard noch einen zweiten prozessor zum testen, und in meinem bekanntenkreis ist auch niemand auf x99... Der prozessor ist eher moderat übertaktet gewesen, 4.2 ghz bei 1.225 volt
Edit: habe das board im moment aus dem case, es ist nur cpu, mobo und ein stick ram am netzteil. Genau das gleiche bild, es muss mobo oder cpu sein
Zuletzt bearbeitet: