Wie weit bindet man sich durch Apps an einen Hersteller?

Bindet man sich durch Apps an einen Hersteller/Plattform?

  • Ja, man bindet sich klar an einen Hersteller/Plattform!

    Stimmen: 5 38,5%
  • Ja, man bindet sich, aber nicht "zu" deutlich!

    Stimmen: 5 38,5%
  • Nein, Apps muss man bei jedem Gerät neu kaufen ( = Set-up Gebühr)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, Apps spielen bei mir keine Rolle, ich lebe mit den Standard-Apps.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine Ahnung wie sich das entwickelt.

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13

god-necromant

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
935
Hi,

mal ne kleine Umfrage.

Für mich steht im nächsten halben Jahr ein neues Smartphone an (Habe seit Anfang 2008 ein Iphone 2G und will jetzt endlich 3G. Bin kein Apple-Fanboy, hat sich so ergeben....bin aber überraschenderweise recht zufrieden).

Im laufe der Zeit kauft man sich ja doch so ein paar Apps zusammen (die guten im App-Store kosten gerne mal was). Mal 80 Cent mal 8 Euro (für eine Bank-App z.B.) alles zusammen so ca. 80-100 Euro die ich ausgegeben haben dürfte.

Wenn ich auf ein neues Iphone wechseln würde, dann könnte ich alles behalten und würde nahtlos weiter machen.

Bei einem Wechsel auf Android (oder anderes OS) müsste man dann wieder neue Apps suchen, finden und ggf. kaufen (keine Ahnung wie da bisher die Preislage ist).

Von daher tendiere ich doch schon zu nem Iphone (auch wenn es teuerer ist).

Aber denken wir mal die ganze Sache weiter und gehen 4-5 Jahre in die Zukunft (wenn dann mal wieder ein neues Smartphone anstehen würde).

Bindet man sich durch Apps zunehmend an einen Hersteller oder eine Plattform? Oder ist das alles Käse und in 5 Jahren laufen alle Programme eh nicht mehr auf den dann aktuellen OS und ich muss eh neu kaufen?

Das soll jetzt keine Diskussion über Vor- und Nachteile von einzelnen Geräten sein! Sondern rein um die Softwarelandschaft drumrum!

Wie seht ihr das?

;)
 
Bei nem PC ist ein Programm mit 4 jahren noch nutzbar, jedoch schon veraltet, das wird sich bei Smartphones nicht anders verhalten.


EDIT: Und klar bindet man sich an das Betriebssystem, heute kann man auch keine Windowsprogramme so ohne Weiteres auf einen MAC oder Linux kopieren.


KA, wieso das bei Smartphones so anders laufen soll O.o
 
Bei mir hat es die Kaufentscheidung beeinflusst, da ich eine tiefe Abneigung gegenüber der Apple Firmenpolitik habe und so ein I-Phone / I-Pad für mich nie in Frage kommen würde, auch wenn beide, speziell in Sachen Bedienerfreundlichkeit, klare Vorteile aufweisen.
 
Was willst du hören?

Inwiefern Apps unter den einzelnen Betriebssystemen austauschen lassen? Gar nicht!
Inwiefern man sich mit Apps an das BS bindet? Naja, wer 100€ für Apps ausgibt hat sich wohl zwangsläufig an das BS gebunden.

Also was zum Geier willst du hören?
 
@Damien White
Ein anderer Ton kann nicht Schaden, es ist nur eine Umfrage ;)

@TP
So unbegründet ist die Frage auch nicht. Ich selbst will/werde mir höchstwahrscheinlich das Samsung S8500 Wave holen, was das neue bada-BS hat. Und der Grund wieso ich solange zögere ist eben genau das... wie offen bin ich für anderen Apps ausser den die es direkt bei Samsung gibt ?

Aber wieviele Optionen hat man ? Oder braucht man auf lange Sicht überhaupt Optionen ?

Wenn wir das I-Phone OS z.B. Android gegenüber stellen... beim I-Phone ist man(soweit ich weiß) auf Apple angewiesen, beim Android nicht... aber war das als Android das erste Mal in Erscheinung getreten war nicht auch so ? Oder gabs da gleich ein Dutzend Hersteller und unmengen von Apps ?

Daher würde ich sagen... kurzfristig bei Neuerungen bindet man sich an ein HERSTELLER, ging ja nicht nur ums OS... aber langfristig eher weniger (ausser beim I-Phone). Denn auch beim bada wird es früher oder später aus anderer Richtung was geben. Gibt ja schon einige kleine Versuche mit Apss.

Gruß

HD
 
So wie ich das verstanden habe geht es hier aber um was anderes
Beispiel:
Ich hab ein iPhone und habe mir dort Navigon via AppStore zugelegt. Nach zwei Jahre steige ich nun auf ein Smartphone mit anderem Betriebssystem um. Hier nützt mir aber die gekaufte Navigon Anwendung aber nichts mehr, da die Lizenz nicht übertragbar ist(weiss nicht ob das bei Navigon wirklich so ist! Es soll nur als Beispiel für ne teure Anwendung dienen). Also muss ich mir es erneut kaufen. Dann wieder zwei Jahre später steige ich wieder auf ein anderes Betriebssystem und muss mir Navigon schon wieder kaufen.

Die Frage ist dann halt wie viele wohl dadurch eher bei einem bestimmten Betriebssystem bleiben werden?
 
Mag ja sein, nur ist das Ganze im PC Bereich bereits seit Jahren so und wenn jemand von Windows auf Linux oder Mac umsteigt muss er eventuell damit leben, dass seine teuren Programme da nicht funktionieren.

Wieviele Menschen sind deshalb bei Windows geblieben, statt auf Linux oder Mac zu wechseln? No one cares!

Diese Problematik ist bei Smartphones exact die Gleiche (So btw, Smartphones sind auch nur Taschen PC), ergo verstehe ich den Sinn und Zweck der Frage nicht, denn wie gesagt, wer paar hundert Euro in Apps steck muss für sich selbst entscheiden, ob er das BS wechselt, und damit die Apps verliert, oder nicht. Die Entscheidung kann ihm keiner abnehmen, mal abgesehen vom eigenen Geldbeutel.



aber Firmenpolitik hat ja erstmal nichts mit dem zugrundeliegenden OS zu tun? Oder?
D
ie Firmenpolitik hat durchaus etwas mit dem OS zu tun. Mir persönlich geht es gegen den Strich, dass mir das Apple OS bestimmte Dinge vorenthalten will. Da kann ein I-Phone noch so viele Vorteile aufweisen, solange Apple diesbezüglich seine Ansichten nicht ändert werde ich mir keins holen. Is zwar ehrlich gesagt schade weil ein I-Phone durchaus seine Vorteile besitzt, aber irgendwo muss man eine Grenze ziehen.
 
Man kann es nicht direkt mit Linux und Windows vergleichen, denn wenn ich mir einen einen Computer von Medion, Alienware und Co. kaufe, kann ICH jeder Zeit entscheiden welches Windows oder Linux ich mir drauf packe.

Oder um es noch deutlicher zumachen, würde sich jemand ein MacBook kaufen, wenn er sich Linux oder Windows drauf machen könnte (Oder kann man das nicht mitlerweile sogar?)... wenn ja, für wieviele war das Kaufentscheidend ? Die zwar ein MacBook schon immer toll fanden, nur mit MacOS nie was anfangen konnten ?

Daher muss man schon unterscheiden... hier geht es um den Hersteller, nicht um das BS und das müssen nicht zwangsweise immer die selben sein. Und da ich bei einem Handy mein BS nicht einfach gegen ein anderes austauschen kann, wie bei einem PC.

Als Beispiel noch Mal:

Ich will mir einen neues Notebook von XYZ kaufen, das mit Win7 ausgeliefert wird. Finde das Gerät super, weiß aber nicht ob mir Win7 gefällt. Dann wäre das bei einem Notebook egal, denn wenn mir das BS nicht gefällt, kann ich es jederzeit gegen Linux austauschen.
Bei einem Handy klappt das nicht. Da muss ich mich vorher entscheiden, bleibe ich dabei und machen mich möglicherweise abhängig von ihm.
 
Damien White schrieb:
Mag ja sein, nur ist das Ganze im PC Bereich bereits seit Jahren so und wenn jemand von Windows auf Linux oder Mac umsteigt muss er eventuell damit leben, dass seine teuren Programme da nicht funktionieren.

Wieviele Menschen sind deshalb bei Windows geblieben, statt auf Linux oder Mac zu wechseln? No one cares!

No one cares.....was ne Aussage! Und was ein Tonfall! Geht gar nicht (nur mal am Rande)!

PC mit Smartphone vergleichen hinkt hinterher aus o.g. Gründen (evt. kommen wir in ein paar Jahren dahin, dass man sich das BS beim Kauf aussuchen könnte (oder wechseln). Im Moment jedenfall keine Option.

Linux als Bsp. ist auch nicht wirklich sinnvoll, weil die Leute die Linux nutzen überwiegend auf Freeware setzen.

Ich hätte mir in der Vergangenheit nie einen Mac geholt, weil ich eben nicht alles nutzen kann. Das ist jetzt anders, mit der Möglichkeit auch Windows drauf laufen zu lassen (Auch wenn ich mir jetzt wegen dem Preis keinen kaufen würde.....die Technik stimmt ja überwiegend. Bis auf Gaming Hardware).

Wie ist das eigentlich bei Android. Kann ich gekaufte Programm dort auf allen Geräten installieren? Also wenn ich z.B. Apps mit dem Nexus gekauft habe und mir dann ein Milestone hole.......kann ich die Programm übertragen oder sind sie an ein Gerät gebunden?
 
OK, das ist aber nicht Gegenstand der Frage.

Nehmen wir mal an ich habe bisher Win XP genutzt und dabei spezielle Software alá Photoshop gekauft, welche nur auf Win XP / Vista / Win 7 funktioniert.

Jetzt kommt der neue Mac pro, welcher über ein gutes Gesamtsystem verfügt und dessen Bedienoberfläche mir zusagt. Also überlege ich mir, ob ich meinen alten PC wegpacke und mir den neuen Mac pro besorge.

Leider funktioniert ein Teil meiner gekauften Software nicht auf einem Mac OS und ich müsste mir für "viel Geld" ("viel" liegt im Auge des Betrachters) neue Software besorgen, da ich auf einen Mac Pro nicht so ohne Weiteres Win 7 installieren kann/will, ebenso wie ich kein Android auf ein I-Phone packen kann.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:


1. Ich habe genug Geld um mir zusätzlich zum neuen PC neue Software kaufen zu können und ich kann das Ganze auch dauerhaft finanziell verkraften, dann kaufe ich mir den Mac Pro

2. Ich habe nicht genug Geld oder bin nicht bereit nocheinmal für eine ähnliche Software zu bezahlen, dann kauf ich mir einen neuen Windows PC oder bleibe bei meinem alten.



Daraus folgt:

Je mehr Geld man in Software investiert umso stärker wird die Bindung zu dem dazugehörigen OS wobei die jeweilige Schmerzgrenze schlussendlich vom Geldbeutel und Geiz des einzelnen abhängt.

Schlag mich, aber eine dritte Möglichkeit gibt es nicht. (Emulatoren außen vor gelassen, aber wer sich nen Mac pro besorgt nur um einen XP Emulator drauf laufen zu lassen kann sich auch nen Windows PC besorgen, zumal es keinen I-Phone Emulator für Android und umgedreht gibt ^^")

EDIT:

Die Grundproblematik zwischen PC und Smartphone ist die gleiche. Man kann Programme nicht zwischen verschiedenen OS wechseln.

Wie ist das eigentlich bei Android. Kann ich gekaufte Programm dort auf allen Geräten installieren? Also wenn ich z.B. Apps mit dem Nexus gekauft habe und mir dann ein Milestone hole.......kann ich die Programm übertragen oder sind sie an ein Gerät gebunden?

Kommt auf den Hersteller an, kann man pauschal nicht sagen. Beim I-Phone müssten sie zum Großteil übertragbar sein.


EDIT II. Tut mir aufrichtig leid wegen dem Tonfall, aber ich verstehe den Sinn dieser "Frage" beim besten Willen nicht. Man kann Programme einfach nicht zwischen Android, Windows Mobile oder dem I-Phone OS tauschen, sie haben verschiedene Schnittstellen, verschiedene Bibliotheken und ich wette sogar verschiedene Programmiersprachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Android. Kann ich gekaufte Programm dort auf allen Geräten installieren? Also wenn ich z.B. Apps mit dem Nexus gekauft habe und mir dann ein Milestone hole.......kann ich die Programm übertragen oder sind sie an ein Gerät gebunden?
Jap, das geht ohne Probleme, den da der Android Market über deinen Googlemail Account läuft weiss er was du gekauft hast und somit kannst du es einfach wieder installieren.

Tut mir aufrichtig leid wegen dem Tonfall, aber ich verstehe den Sinn dieser "Frage" beim besten Willen nicht. Man kann Programme einfach nicht zwischen Android, Windows Mobile oder dem I-Phone OS tauschen, sie haben verschiedene Schnittstellen, verschiedene Bibliotheken und ich wette sogar verschiedene Programmiersprachen.
Das Thema ist an sich schon interessant. Ein Thread hier mit einem so wirren Anfangsbeitrag und eine so seltsamen Umfrage, ist aber mehr als sinnlos.
Das Thema ist aus dem Grund interessant, dass die Hersteller(Der Anwendungen nicht der Betriebssysteme) sich doch einmal überlegen sollten wie sie es schaffen können beim kauf einer Anwendung diese Plattform übergreifend zur Verfügung zu stellen, den ich denke schon dass einige Leute mit der Zeit ziemlich verärgert sein werden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:


1. Ich habe genug Geld um mir zusätzlich zum neuen PC neue Software kaufen zu können und ich kann das Ganze auch dauerhaft finanziell verkraften, dann kaufe ich mir den Mac Pro

2. Ich habe nicht genug Geld oder bin nicht bereit nocheinmal für eine ähnliche Software zu bezahlen, dann kauf ich mir einen neuen Windows PC oder bleibe bei meinem alten.
Aber auch genau das sehe ich als ein Problem an, den viele könnten dadurch in Versuchung geraten sich eher auf die suche nach kostenlose Alternativen zu machen, statt bei einem möglichen Plattform wechseln, teure Software einfach nicht mehr nutzen zu können.

Bei solchen Dingen einfach zu sagen "ist so, war schon immer so, wird immer so bleiben, ist mir egal" kann nicht die Lösung sein und ich denke man könnte hier durchaus Konzepte entwickeln um das "Problem" zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei einigen Apps gab es Probleme, wenn man sie trotzt gleichen Google Acc auf verschiedenen Smartphones installieren wollte, kann aber auch an der Androidversion gelegen haben.
 
Das man die Programme nicht zwischen den Plattformen umherschieben kann, steht ja ausser Frage.

Ich wollte eigentlich mehr wissen, in wie weit das die Kaufentscheidung jedes einzelnen beeinflusst. Wo sind die Grenzen? Wenn ich nur 5 Euro für Programme auf der einen Plattform ausgegeben hab, dann mach ich mir darüber keine Gedanken. Aber ab wann wird das für jeden einzelnen kaufentscheidend?

Da hab ich mich evt. nicht deutlich genug ausgedrückt! Sollte ja auch nur eine lockere Diskussion sein.

Ich in meinem Fall (wo ich 80-100 Euro für Apps ausgegeben habe) mach mir Gedanken, ob ich aus diesem Grund beim Apfel bleiben sollte (nicht nur, weil ich mit der Hardware halbwegs zufrieden bin, aber die Konkurrenz auch mittlerweile vergleichbares bietet). Spin ich das mal weiter und ich würde mir jetzt ein Iphone 4 kaufen, das 2 Jahre nutzen und dann evt. noch mal Navi Software und dies und das kaufen. So, dass ich unterm Strich 200-300 Euro für Software ausgegeben habe, dann würde ein Plattformwechsel für mich das "neue" Handy gleich mal um diesen Betrag teuerer machen.

Und nochmal...der PC Vergleich hinkt. Ich nutze seit Jahren auf meinem PC Photoshop 6 und nicht CS5 (oder was gerade aktuell ist). Habe da aber schon 4-5 neue PC gehabt. Aber ein 5-7 Jahre altes Smartphone werden wohl die meisten idR. nicht nutzen (evt. sind wir da in 10 Jahren, wo die Entwicklung dann nicht mehr so rennt).

Und wie sicher ist es, dass die Programme auf neuen OS Versionen weiterhin funktionieren werden? Beim Wechsel von Iphone OS 1.x auf 2.x ging eine Reihe von Programmen nicht mehr (war aber alles Cydia Apps....also keine aus dem App-Store). Wie wird es wohl aussehen, wenn Android mal den Sprung von 2.x auf 3.x machen sollte. Gibt es dazu aussagen?
 
FroYo ist noch nichtmal wirklich verfügbar, da ist es um Informationen zu Android 3.x noch sehr dürftig bestellt ^^"

Aber ein 5-7 Jahre altes Smartphone werden wohl die meisten idR. nicht nutzen

Öhm, gibt es Smartphones in dem Sinne schon so lange? O.o

Anyway, als die ersten PC auftauchten gab es auch Programme, die man heute nichtmehr ohne Weiteres nutzen kann, gleiches wird bei Smartphones auch eintreten. heutige Apps mögen in 5-7 Jahren noch laufen, werden dann jedoch Stück für Stück von aktuelleren Versionen verdrängt. Es kann dir jedoch keiner sagen, ob App XYZ in der übernächsten Andoid-, Win Mobile-, I-Phone OSversion noch läuft.
 
Hm an einen Hersteller bindest du dich doch nur wenn du nen Apple Phone kaufst, bei Android oder WM, hast du auch weiter die Wahl :p

Aber Allgemein würde ich sagen das man sich da nicht wirklich stark an einen Hersteller bindet, denn man hat keine apps für 500€ in iTunes, lass es mal 100€ sein und diese hast du ja über einen Langen Zeitraum gekauft bzw benötigst nur relativ weniger wirklich, was einen Umstieg dann auch günstiger macht.

Als ich auch Android umgestiegen bin habe ich auch gut 20€ im Android store gelassen, weil ich eben bestimmte apps wieder haben wollte, aber mehr war es nicht, da einfach nicht wichtig bzw baut sich der Rest eben langsam auf, wie er es bei iTunes auch gemacht hat.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
god-necromant schrieb:
Das man die Programme nicht zwischen den Plattformen umherschieben kann, steht ja ausser Frage.

Ich wollte eigentlich mehr wissen, in wie weit das die Kaufentscheidung jedes einzelnen beeinflusst. Wo sind die Grenzen? Wenn ich nur 5 Euro für Programme auf der einen Plattform ausgegeben hab, dann mach ich mir darüber keine Gedanken. Aber ab wann wird das für jeden einzelnen kaufentscheidend?

Da hab ich mich evt. nicht deutlich genug ausgedrückt! Sollte ja auch nur eine lockere Diskussion sein.

Ich in meinem Fall (wo ich 80-100 Euro für Apps ausgegeben habe) mach mir Gedanken, ob ich aus diesem Grund beim Apfel bleiben sollte (nicht nur, weil ich mit der Hardware halbwegs zufrieden bin, aber die Konkurrenz auch mittlerweile vergleichbares bietet). Spin ich das mal weiter und ich würde mir jetzt ein Iphone 4 kaufen, das 2 Jahre nutzen und dann evt. noch mal Navi Software und dies und das kaufen. So, dass ich unterm Strich 200-300 Euro für Software ausgegeben habe, dann würde ein Plattformwechsel für mich das "neue" Handy gleich mal um diesen Betrag teuerer machen.

Und nochmal...der PC Vergleich hinkt. Ich nutze seit Jahren auf meinem PC Photoshop 6 und nicht CS5 (oder was gerade aktuell ist). Habe da aber schon 4-5 neue PC gehabt. Aber ein 5-7 Jahre altes Smartphone werden wohl die meisten idR. nicht nutzen (evt. sind wir da in 10 Jahren, wo die Entwicklung dann nicht mehr so rennt).

Und wie sicher ist es, dass die Programme auf neuen OS Versionen weiterhin funktionieren werden? Beim Wechsel von Iphone OS 1.x auf 2.x ging eine Reihe von Programmen nicht mehr (war aber alles Cydia Apps....also keine aus dem App-Store). Wie wird es wohl aussehen, wenn Android mal den Sprung von 2.x auf 3.x machen sollte. Gibt es dazu aussagen?
Ich bin mir durch aus bewusst was du mit deinem Beitrag meintest und ich habe mir vor nem halben Jahr genau die gleiche Frage gestellt, bin dann aber zu der Einsicht gekommen, das es bei Android für die Anwendungen welche ich aufm iPhone genutzt habe gute kostenlose Alternativen gibt und das ich um mir eine solche Frage zu ersparen nur noch Anwendungen kaufe welche auch absolut notwendig sind.

Damien White schrieb:
Ich glaube bei einigen Apps gab es Probleme, wenn man sie trotzt gleichen Google Acc auf verschiedenen Smartphones installieren wollte, kann aber auch an der Androidversion gelegen haben.
Das wird dann an der Android Version gelegen haben. Es dürfte jedem einleuchten das es schwer wird, wenn z.B. Anwendungen welche APIs nutzen die erst ab Android 2.1 nutzen, diese auf Android 1.6 laufen zu lassen.:p
 
Damien White schrieb:
Öhm, gibt es Smartphones in dem Sinne schon so lange? O.o

Das war mehr auf die Zukunft bezogen. Wenn ich heute PC Software kaufe, dann werde ich die wohl auch in 5-6 Jahren nutzen (oder zumindest können).

Aber wenn ich mir jetzt mein 2tes Smartphone kaufe, dann werde ich das sicher nicht 5-7 Jahre nutzen (bei Windows XP ....und vermutlich auch bei Win 7 könnte das schon durchaus sein).
 
Um das Beispiel mit dem Mac Pro aufzugreifen... natürlich gibt es eine 3.Möglichkeit.

3. Du installierst dir Windows und kannst deine 2000,- € CS5 weiter nutzen.
(habe gerade gegoogelt, das geht... auch wenn die Macler das für Blödsinn halten :D )

Und da liegt der Unterschied zum Smartphone, denn wenn wir mal beim I-Phone bleiben, da hast du so eine Option nicht.

Ich schätze mal schon es gibt irgendwelche "Verrückte" die sich ihr Smartphone mit Apps für paar hundert Euro vollhauen und die werden sicher... auch wenn das 4G nicht so revolutinär werden wird wie die Vorgänger... wieder zum I-Phone greifen, nur um nicht nochmal ein paar hunter Euros auszugeben.

Was anderes gewesen wäre, hätte man z.B. ein Android-Handy von Nokia und dort ein paar hundert Euros für Apps. Dann muss das nächste Handy nicht zwangsweise von Nokia sein, sondern kann jeder andere Hersteller mit Android sein.

Daher finde ich die Frage durchaus immer noch Interessant, man darf halt nur nich vergessen Hersteller Gerät und Hersteller BS muss nicht immer der selbe sein ;) Und hier... so interpretiere ich das... gehts um Bindung an Hersteller Gerät.
 
Zurück
Oben