Wie weit kann ich nen AMD TB 1000 übertakten ???

(_H.A.W.K_)

Lt. Commander
Hi
Wollte mal wissen, wie weit ich nen AMD ThunderBird 1000 MHz Version B übertakten kann. Hab ein K7SEM - MoBo mit ner GeForce 2 GTS, 256 MB Arbeitsspeicher und nen MIDI - Tower mit einem 300 Watt Netzteil. Kenn mich zwar nicht mit übertakten aus, aber ich denke mal, dass das auch vom Board abhängt ... wegen FSB und so.
Hab mir bei ebay auch noch diesen Prozessorkühler gekauft. Ich hoffe mal, de bringt genug Leistung, damit ich auch gut übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hast du dir den Kühler mal genau angeguckt. ich hab da was von max. 800MHz gelesen. Außerdem ist der gar nicht für ne SockelA CPU konzepiert d.h. du wirst schon Probleme kriegen den Kühler zu befestigen geschweige denn einen 1000+MHz Athlon zu kühlen. Du müsstest dir also noch nen neuen kaufen.
Es wäre auch ganz schön zu wissen ob es ein B-Athlon (100MHz FSB) oder ein C-Athlon (133MHz FSB) hast. Wenn es noch ein B-Athlon ist besitzt der möglicherweise noch ne Multiplikatorsperre den fast alle C-Athlons nicht mehr haben.
Fallst du ein B-Athlon hast musst du vorher auf dem Prozessor mit Hilfe von Silberleitlack oder einem Bleistift die L1 Brücken schliessen.
L1 Brücken vorher:
: : : :
nachher
| | | |
Da der 1000 MHz Athlon noch technisch gesehen nicht voll ausgereizt ist, ist eine Übertaktung bis 1333MHz durchaus denkbar. An diesen Wert sollte man sich aber nur langsam nähern. Man sollte grundsätzlich erstmal versuchen den Multiplikator anzuheben. Über den FSB zu übertakten ist keine so sinnvolle Lösung da dort schnell die Grenzen erreicht sind.

Hi :)
Hab weder nen Athlon B, noch nen Athlon C :)
Hab nen ThunderBird 1000 MHz Version B.
Mit dem Lüfter hab ich da also ein Problem :(

also mein freund ahtte den glecihen kühler wr echt super :)
er hatte nen duron 600 dann ahben wir auf der lan nen athlon 900 B eingebaut und nach 2 minuten war er so heiss das man spiegeleier drauf braten konnte
in win ist er dann nach ca 2 min auch abgestürzt
und er hat sich dann nen fop 32 gehohlt nun läuft er sogar auf 918 mhz fsb 102
ich sag nur KT133 :)
die sind ja super zum übertakten aber mit dem kühler bekommste das nciht gekühlt

Hi,

Hab auch Athlon TB 1000 MHz weiss nicht A,B oder C ist is ja auch nicht wichtig. Mein Rechner läufte Paar Moanet mit 12x100 paar wochen geändert jetzt %1 mehr Leistung mit 9X133, - wenn du 133MHz Ram hast geht auch ohne StiftGriff

Kalpte auch vorher mit ASUS A7V 133 (auch mit 133A)

AMD TB 1000@1200 (9x133 MHz)
MSI K7T266 Pro2 RU
Enermax 451 Watt
Asus 7700 Deluxe
40 GB Maxtor hängt an Promise
Sony CRX 140e
Toshiba DVD ...

Zurück
Oben