Wie wenig ist 16GB beim iPad Mini

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
481
Bin am überlegen, ob ich mir ein iPad Mini hole und mich würde interessieren, wieviel bei einem 16GB Modell netto, d.h. abzüglich iOS übrig bleibt? Ist mein erstes Apple Produkt, darum habe ich hier keine Erfahrung. Klar, mehr Speicher ist immer besser, aber ich hätte mir gerne mal eines zugelegt und dann wieder verkauft, wenn zb eines mit Retina rauskommt.

Danke und LG,
Thomas
 
ich empfehle dir 32 GB. Beim Handy ist das schon knapp mit den 16 GB.
Beim Ipad erst recht. glaub es mir.
 
"glaub es mir"
An der Stelle muss ich mich mal wieder einmischen: was für ein Schwachsinn!!!
Jeder nutzt sein Gerät anders und wie ich den Te verstehe, will er nur wissen, wie viel von dem Speiecher letztendlich über bleibt.
Zudem sind wohl auch die Angaben, wie viel Musik dann noch drauf passt, sinnvoll.
Aber die Einschätzung, ob s ihm letztendlich reicht oder nicht, muss und kann er nur alleine machen!
Ich nutze auch ne 128 Gb Platte in mienem System als einzige Platte, bei der immernoch über 70Gb frei sind
 
Wenn man nur Musik hört reichen 16GB natürlich. Aber ob man dann mit einem iPod Touch nicht besser bedient ist als mit einem iPad Mini...

Das große Display lädt doch ein, Filme anzusehen - mit 13GB Speicher kann man das vergessen, außer man streamt alles online
 
13 GB ist nix bei einem Ipad. Ich sage das deshalb damit der Thread Ersteller keinen fehlkauf macht.
Glaub es mir :)
 
Danke mal. Hatte noch nicht wirklich was zum Einsatzzweck gesagt. Aber ein paar Filme bzw Folgen einer Serie mit in den Zug nehmen, ist natürlich ein Thema. Ev. auch noch ein paar Spiele für meine 4-jährigen Kids. Ich denke 32 GB werden es sein müssen. Preis würde auch noch passen, weil direkt von der Steuer absetzbar und nicht über mehrere Jahre.
 
Also ich habe das 16GB (effektiv ca. 13,8 GB nutzbar) Ipad 2 und habe es total voll(gemüllt) mit Spielen. Ab und zu reicht der Speicher dann nicht aus, und ich lösche Spiele mit viel Platzbedarf (manche haben so ca. 1-1,5 GB), die ich eigentlich eh nicht mehr zocke. Mann kann die ja jederzeit wieder nachladen im Store.

Bisher bin ich so immer super zurecht gekommen, dafür würde ich persönlich keine 100€ mehr ausgeben, zumal der Platz eigentlich so gut wie immer ausreichend war.
 
Mike1111 schrieb:
Das große Display lädt doch ein, Filme anzusehen - mit 13GB Speicher kann man das vergessen, außer man streamt alles online

Geschmacksache. Mir ist dafür selbst das normale iPad zu klein. Da warte ich dann lieber, bis die Gelegenheit habe, den Film auf normalen TV/Bildschirm zu schauen.

Ansonsten hängt es einfach vom Nutzerverhalten ab. Mir selbst reichen 16GB ganz gut. Aber wenn Du gerne Filme schaust und allgemein ein Haufen Zeug installierst, das du wahrscheinlich nie nutzt, dann reichen dir 16GB vielleicht nicht. ;)
 
Also mir reichen meine 16gb bei iphone und ipad bis unter die haut! Hab ca. 80 apps und so um die 6 cds a 40 lieder drauf! Das gängigste eben!

Filme und serien streame ich von meinem nas! Aber das auch nur selten, denn für was hat man seinen tv!
 
Eine generelle Übersicht zu schreiben ist so gut wie nicht möglich, trotzdem hier ein Leitfaden:

8 GB -> Musik und Podcast Player oder kleinere Apps
16 GB -> Reicht wenn man keine größeren Spiele/ Apps (> 800 MB) installiert
32 GB -> Für eine durchschnittliche Musiksammlung genug. Zusätzlich gut geeignet als Film oder Podcast Player oder umfangreiche Appsammlung (300+ Apps sind damit durchaus möglich).
64 GB -> Für alle, die mehr als 300 Apps haben und trotzdem noch Filme bzw. eine große (ab 10 - 15 GB) Musiksammlung drauf haben wollen.

32 GB ist für die meisten die beste Variante, 16 GB jedoch nur für Leute, die sich das iDevice nur zum surfen und gelegentlichen Spielen/ seltenen Filme schauen/ häufigen benutzen von kleineren Apps (unter 100 MB) oä. holen. 64 GB wie gesagt für umfangreiche App/ Film/ Musiksammlungen
 
also ich habe ein iPhone4 (hab' damals kein 16'er bekommen und zum 32GB gegriffen) mit allen Apps (inkl. Navigon Navi und Karten) die ich so (auf einem Telefon!) brauche. Stand da:
Kapazität: 28,47GB, Audio: 0,38GB, Fotos: 0,36GB, Apps: 1,88GB, Andere: 0,81GB, Frei: 25,1GB

Das iPad mini mit 111 Apps sieht heute so aus:
Kapazität: 13,73GB, Fotos: 0,34GB, Apps: 3,2GB, Andere: 0,86GB, Frei: 9,4GB

also FÜR MICH rechen 16GB völlig aus!
Ok, nun bin ich auch noch niemals im Leben auf die Idee gekommen, mir auf so einem Spielzeug einen Film anzugucken. Dazu ist mir auch der 50" TV zu klein, für einen Film fährt davor eine 110" Leinwand runter.
Auf dem iPad werden wohl noch ein paar Byte für eBooks drauf gehen (die Kindle App ist installiert aber ich habe noch keine Bücher geladen).

Achja: das mini löst ein iPad3 mit Retina Display ab bzw. ergänzt es. Ich habe also quasi eine Kopie gemacht und bin nicht erst in der "Findungsphase". Daher war ich mir auch sicher, dass ich nicht mehr als für das 16'er ausgeben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben die Frage: Solltest du viel Musik haben, dann noch ein paar größere und kleiner Spiele und auch noch 2,3 Filme oder Serien drauf machen, kann die 16 GB Variante schon sehr knapp werden (zumal du ja nur etwa 14 GB nutzen kannst). Ich würde an deiner stelle zu der 32 GB Version tendieren.
Ergänzung ()

Edit: Bei der hast du dann auch etwa 29 GB frei (würde ich mal so schätzen).
 
Hab mir die 32GB Variante geholt. Thread kann daher geschlossen werden.
 
Zurück
Oben