Wie Whatsapp Kontakte nachträglich in privat und beruflich trennen?

elknipso

Commander
Hallo,

ich nutze seit ca. 15 Jahren meine Firmenhandynummer auch privat.
Ebenso schreiben mir manche Kunden bei Whatsapp bei "Notfällen".

Leider haben sich in letzter Zeit die Vorfälle gehäuft in denen ich zu den absolut unmöglichsten Zeiten genervt wurde, weshalb ich nun den Schritt zu einer Privatnummer und einer Firmennummer gehen werde. Dies sollte ja bei einem iPhone 16 Pro grundsätzlich kein Problem sein, so wie ich mir das vorstelle.

Ein Problem sehe ich bei Whatsapp, wenn ich einfach die Rufnummer ändere auf die neue Private bekommen diese ja alle Kontake, auch die Kunden welche meine neue private Rufnummer nicht haben sollen.

Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor um:
a) meine ganze bisherigen Chats in meinem "normalen" Whatsapp zu behalten was dann zu meinem privaten Whatsapp wird
b) die geschäftlichen Kontakte in Whatsapp Business umzuziehen

Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas ist der Grund, warum auf unseren beruflich genutzten Smartphones WhatsApp verboten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, BFF, NerdmitHerz und 4 andere
Deine bisherigen Businesskontakte, die in Whatsapp schon deine Nummer haben wirst gar nicht mehr loswerden, außer mit einer neuen Nummer und neuem Whatsappkonto.

Du könntest deine aktuelle und allseits bekannte Nummer zu deiner Businessnummer machen. Und privat mit einem neuen Konto und Nummer durchstarten.

Eine nachträgliche Trennung deiner Chathistorie wirst nicht schaffen. Mir ist zumindest keine Software dafür bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, elknipso und Azghul0815
@elknipso
Du kannst "Dual Apps" im Smartphone aktivieren.
Dann könntest Du das geschäftliche Profil abends stumm ... und morgens aktiv schalten.

https://de.androidguias.com/Was-sind-Dual-Apps?/
https://de.androidsis.com/Wie-erstelle-ich-Dual-Apps-auf-Android/

Edit: ... scheint es für iOS offiziell nicht zu geben.
https://communities.apple.com/de/thread/253928981?answerId=257372349622&sortBy=rank#257372349622

Man könnte dies eventuell durch ein Entwicklerkonto ermöglichen:
https://tecnobits.com/de/Wie-man-dieselbe-Anwendung-zweimal-auf-einem-iPhone-hat/

Weitere Möglichkeiten:
https://techcult.com/how-to-install-same-app-twice-without-parallel-space-on-iphone/

Es gibt einige Apps, die deine Kontakte von WhatsApp isolieren können.
Ich glaube "Silence" gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet: (Infos zu iOS hinzugefügt)
Tanzmusikus schrieb:
Du kannst "Dual Apps" im Smartphone aktivieren.
Das geht nur bei Android, oder? Er schrieb er hat ein iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, h00bi und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Du kannst "Dual Apps" im Smartphone aktivieren
Dann verlinkt mal ein Artikel, wie das mit nem iPhone geht, denn er hat ja laut Post 1 ein iPhone 16 Pro 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Deine Geschäftsnummer (alte Private) in Whatsapp Business umziehen. Dann das alte Konto löschen.
Deine neue Private Nummer nur den Leuten schicken die du auch willst und von vorne anfangen.

Niemand sieht in Whatsapp deine neue Nummer wenn du die Nummer änderst. Du wirst dann "Grau" dargestellt. Gerade erst bei einer Kollegin so gemacht.

Offropic: Firmen sollten kein Whatsapp verwenden meiner Meinung nach. Ja es hat sich etabliert und bin auch froh mal den Support bei meinem Handyanbieter anschreiben zu können. Aber für sowas gäbe es theoretisch auch offene Protokolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und bisy
end0fseven schrieb:
Offropic: Firmen sollten kein Whatsapp verwenden meiner Meinung nach. Ja es hat sich etabliert
WhatsApp ist bei uns schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr auf den Smartphones installiert. Erst wurde Signal genutzt, nun sind wir auf Teams umgestiegen.
Teams ist häufig das Naheliegendste, da Office 365 im Geschäftsbereich sowieso vorhanden ist.

Aduasen schrieb:
Genau sowas ist der Grund, warum auf unseren beruflich genutzten Smartphones WhatsApp verboten war.
Der Grund des Verbots ist normalerweise nicht, dass Kunden dich zu seltsamen Zeiten kontaktieren, der Grund ist eher dass du die Kontaktdaten deiner Geschäftskontakte ohne deren Zustimmung nicht an Meta weiterleiten darfst, was Whatsapp aber automatisch macht.

elknipso schrieb:
Ein Problem sehe ich bei Whatsapp, wenn ich einfach die Rufnummer ändere auf die neue Private
Du lässt deine Business Rufnummer einfach da wo sie ist und informierst deine privaten Kontakte über deine neue Nummer.

Ansonsten würde mir nur einfallen alle Geschäftskontakte zu blockieren, dann die Nummer zu ändern und die die Geschäftskontakte dann von deinem Business Account neu zu kontaktieren.
elknipso schrieb:
die geschäftlichen Kontakte in Whatsapp Business umzuziehen
weißt du denn überhaupt wie Whatsapp Business funktioniert? Nutzt ihr das in der Firma schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und piepenkorn
h00bi schrieb:
Der Grund des Verbots ist normalerweise nicht, dass Kunden dich zu seltsamen Zeiten kontaktieren, der Grund ist eher dass du die Kontaktdaten deiner Geschäftskontakte ohne deren Zustimmung nicht an Meta weiterleiten darfst, was Whatsapp aber automatisch macht.

Ja klar.
Insofern war 'genau sowas' schlecht formuliert - sorry

Duale Apps scheinen auch unter iOS möglich zu sein. Siehe mein Edit in #4.

M4ttX schrieb:
Deine bisherigen Businesskontakte, die in Whatsapp schon deine Nummer haben wirst gar nicht mehr loswerden, außer mit einer neuen Nummer und neuem Whatsappkonto.

Du könntest deine aktuelle und allseits bekannte Nummer zu deiner Businessnummer machen. Und privat mit einem neuen Konto und Nummer durchstarten.

Eine nachträgliche Trennung deiner Chathistorie wirst nicht schaffen. Mir ist zumindest keine Software dafür bekannt.
end0fseven schrieb:
Deine Geschäftsnummer (alte Private) in Whatsapp Business umziehen. Dann das alte Konto löschen.
Deine neue Private Nummer nur den Leuten schicken die du auch willst und von vorne anfangen.

Niemand sieht in Whatsapp deine neue Nummer wenn du die Nummer änderst. Du wirst dann "Grau" dargestellt. Gerade erst bei einer Kollegin so gemacht.

Offropic: Firmen sollten kein Whatsapp verwenden meiner Meinung nach. Ja es hat sich etabliert und bin auch froh mal den Support bei meinem Handyanbieter anschreiben zu können. Aber für sowas gäbe es theoretisch auch offene Protokolle.

Wenn es nur mit einem neuen Whatsapp Konto geht dann ist das halt so.

Grundsätzlich zum Verständnis:
Ich kann mir also jetzt schon mal die neue Rufnummer zulegen und aktivieren (z.B. fraenk als eSIM) und dennoch dann erst die Kontakte von Whatsapp zu Whatsapp Business umziehen. Oder erkennt die "normale" Whatsapp App direkt die neue Rufnummer und teilt diese automatisch allen Kontakten mit?

h00bi schrieb:
Du lässt deine Business Rufnummer einfach da wo sie ist und informierst deine privaten Kontakte über deine neue Nummer.
Wie genau meinst Du das?
Zielvorstellung ist nachher zweimal Whatsapp auf dem iPhone zu haben.
Einmal das normale Whatsapp das mit der neuen privaten Nummer verknüpft ist und einmal das Whatsapp Business mit der bisherigen Firmennummer. Dann kann ich z.B. im Urlaub einfach die Whatsapp Business App ignorieren und ggf. mit einem entsprechenden iPhone Fokus bei Bedarf stummschalten.

Ist das in der Form möglich?

h00bi schrieb:
Ansonsten würde mir nur einfallen alle Geschäftskontakte zu blockieren, dann die Nummer zu ändern und die die Geschäftskontakte dann von deinem Business Account neu zu kontaktieren.

Wäre auch eine Möglichkeit, wichtig ist halt, dass sichergestellt wird, dass die neue private Rufnummer auch privat bleibt sonst war die ganze Aktion für die Katz.

h00bi schrieb:
weißt du denn überhaupt wie Whatsapp Business funktioniert? Nutzt ihr das in der Firma schon?

Nein, noch nie genutzt daher die Frage vorab.
Es handelt sich im Kern um einige wenige, aber wichtige Kunden, die gerne per Whatsapp kommunizieren können möchten.

Es muss halt sichergestellt sein, dass die neue private Rufnummer niemand über Whatsapp automatisch bekommt.

elknipso schrieb:
Oder erkennt die "normale" Whatsapp App direkt die neue Rufnummer und teilt diese automatisch allen Kontakten mit?
WhatsApp erkennt da garnichts. Rufnummer Wechsel musst du da aktiv in den Einstellungen selbst auswählen.

WhatsApp ist es völlig egal, welche Nummer die SIM Karte hat. Es nutzt die Nummer, die man bei WhatsApp hinterlegt, das kann sogar ne Festnetz Nummer sein.
Ergänzung ()

elknipso schrieb:
das in der Form möglich?
Jop ist so möglich

elknipso schrieb:
Wäre auch eine Möglichkeit, wichtig ist halt, dass sichergestellt wird, dass die neue private Rufnummer auch privat bleibt sonst war die ganze Aktion für die Katz.

Meiner Ansicht nach ist ein solches Unterfangen utopisch.
Spätestens dann, wenn Du mehrere Kunden betreust und die auch miteinander kommunizieren.

Ich hatte Kunden, die mich Jahre nach meinem Ausscheiden aus der Firma (habe während der Pandemie gekündigt) auf dem Smartphone angerufen haben 'weil Sie der sind, der sich damit auskennt'

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Ich hatte Kunden, die mich Jahre nach meinem Ausscheiden aus der Firma (habe während der Pandemie gekündigt) auf dem Smartphone angerufen haben 'weil Sie der sind, der sich damit auskennt'
Das ist der Grund, warum ich (nach anfänglichem Grummeln) froh bin, dass ich 2 Smartphones habe.
Das Firmenhandy bleibt dann beim AG und mit den Kundenanrufen kann sich dann mein Nachfolger herumschlagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Aduasen
@Tanzmusikus
Dir ist schon bewusst, dass es sich hier um ein iPhone handelt?
Da ist nix mit F-Droid Store ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ach Mist !!! 🤪
Dann halt Android over iOS installatieren !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
M4ttX schrieb:

Zunächst einmal danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich bin nun den Weg gegangen, also aktueller Bestand inklusive aller Chats zu Whatsapp Business und im Anschluss kräftig gelöscht was nicht mehr benötigt wird.
Und mit der normalen Whatsapp App und meiner neuen privaten Rufnummer einen Whatsapp Neustart angegangen.

Auf dem Weg habe ich zwar meine bisherigen Chats verloren und muss in die Gruppenchats neu eingeladen werden, damit kann ich jedoch gut leben.

Auf der einen Seite schade, dass dieser Schritt notwendig wurde. Auf der anderen Seite hätte ich das jedoch von Anfang an schon so handhaben sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, bisy und KitKat::new()
Um Ihr Ziel zu erreichen, richten Sie WhatsApp Business am besten mit Ihrer alten (geschäftlichen) Nummer ein und verwenden Ihre neue private Nummer für das normale WhatsApp. So bleiben alle bisherigen Chats gespeichert und Sie können klar zwischen privaten und geschäftlichen Gesprächen unterscheiden, ohne dass Ihre neue Privatnummer für den Kunden sichtbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Zurück
Oben