wie WhatsApp zeitweise blockieren?

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.721
Hi,

Welche Möglichkeiten gibt es denn unter Android, wenn man zwar online bleiben möchte, aber dennoch seine Ruhe vor WhatsApp Nachrichten haben will? Die sollen in der Zeit gar nicht zugestellt werden. "Beenden" über die Apps bringt natürlich nichts, da sich WhatsApp neu startet.
Vllt über ne Firewall blockieren, wo man die Regel dann nach Bedarf immer der/aktivieren könnte?

Nach Möglichkeit bitte auf Unsinn verzichten ;)

Danke

Edit: Mein Handy ist ein Pixel 7 pro. AdGuard wäre schön drauf, falls sich damit evtl was anfangen lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach den bitte nicht stören Modus aktivieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Android?
Hier kannst du den Nicht-Stören-Modus nehmen, Zeitpläne und Art der Benachrichtigung einstellen (z.B. nur Visuell, ohne Ton und Vibration)

In den App-Einstellungen kannst du auch die Internetverbindung deaktivieren.
 
Wie schon geschrieben:
Die Nachrichten sollen gar nicht zugestellt werden. Der Rest soll unverändert weiter laufen.

Jo, Android
 
Du suchst also den "Flugmodus nur für Whats App"?
Wenn die Software so etwas nicht anbietet in ihren Einstellungen, dann bleibt Dir wohl nur die Deinstallation um Ruhe davor zu haben.
Bin gespannt welche Vorschläge noch kommen, die Dir ggf. helfen.
 
Dann in die App-Einstellungen von Whatsapp -> Mobile Daten und WLAN
Dort dann einfach WLAN- bzw. die Mobilfunkverbindung deaktivieren.
 
Echt merkwürdig, dass es für dieses typische Anwendungsszenario noch keine Lösung gibt. Gut, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie mich die Zustellung von an mich gesendeter WhatsApp-Nachrichten störten könnte ("Ruhe haben") - das muss ich denke ich nicht ganz verstehen.
 
Für die älteren unter uns ;) . Bei ICQ gab es einen "offline" Knopf.

@PC295
das gilt doch nur für den automatischen Download für Medien, oder hab ich da was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Es gibt auch in Whatsapp die Option einzelne Kontakte stumm zu schalten (8 Std., 1 Woche, Immer)
Ergänzung ()

romeon schrieb:
das gilt doch nur für den automatischen Download für Medien, oder hab ich daswas übersehen?
Ja, Whatsapp hat dann überhaupt keine Verbindung zum Internet mehr.
 
Bei der Stummschaltung werden Nachrichten ja trotzdem übertragen/zugestellt.

PC295 schrieb:
Ja, Whatsapp hat dann überhaupt keine Verbindung zum Internet mehr.
Meinst du wirklich das da?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230122-195809.png
    Screenshot_20230122-195809.png
    119,3 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_20230122-195742.png
    Screenshot_20230122-195742.png
    144,5 KB · Aufrufe: 106
Nein unter Einstellungen -> Apps -> Whatsapp:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 125
  • 2.jpg
    2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 127
Sieht super aus, leider habe ich ein Pixel, das ja überall nur Standardkost bietet. Diese Funktionen fehlen ebenfalls :(
 

Anhänge

  • Screenshot_20230122-200836.png
    Screenshot_20230122-200836.png
    137,9 KB · Aufrufe: 103
Das ist natürlich blöd..
Du könntest eine non-Root-Firewall nehmen und Apps zeitweise den Internetzugriff sperren.
Die laufen über einen virtuellen VPN-Modus.
Allerdings ist laut Screenshot VPN schon mit was anderen belegt...?
 
@romeon Was hast du genau für ein Handy?
Einige Hersteller haben eine Funktion eingebaut, wo man für Apps das Internet sperren kann.
 
Ich habe AdGuard pro wegen der Werbung drauf. Viel mehr checke ich da auch ehrlich gesagt nicht.

Es ist ein Pixel 7 pro. Google als Hersteller hat Funktionen zum Sperren glaube nicht.
 
romeon schrieb:
Ich habe AdGuard pro wegen der Werbung drauf.
Sehr gut.
Dort kannst du in der App-Verwaltung die Internetverbindung trennen.

Die App-Verwaltung findest du im Menü links oben.
Dort suchst du dann nach WhatsaApp.
Unten gibt es dort den Abschnitt "Firewall" und kannst dort Mobile Daten und WLAN deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Versuch Mal über blockada alle WhatsApp/Facebook Dienste zu sperren.

Btw kann ich die App jedem Android Nutzer nur ans Herz legen ;)
 
Schwobaseggl schrieb:
Btw kann ich die App jedem Android Nutzer nur ans Herz legen ;)
Da ist Aduard funktionstechnisch besser aufgestellt.
Blockada ist eigentlich nur ein DNS-basierter Blocker, während Adguard HTTPS-Support bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@PC295 puh, da bin ich technisch überfragt. Ich kann dir nur sagen dass wenn man da die falschen Dinge blockt, Nicht Mal mehr SMS Nachrichten durchkommen.
 
tollertyp schrieb:
Echt merkwürdig, dass es für dieses typische Anwendungsszenario noch keine Lösung gibt.

In welcher Welt ist es bitteschön "typisch", dass man zwar in einer Messenger-App als Online angezeigt werden möchte, aber keine Nachrichten zugestellt werden sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und rg88
Zurück
Oben