Wie wichtig ist Compiler-Wissen für einen Programmierer/Informatiker?

Wer hat denn hier eigentlich eine Compilerbauvorlesung besucht?

Ich habe Elektrotechnik studiert und fand die Vorlesung damals sehr lohnenswert.

Kernthemen so einer Vorlesung sind "reguläre Ausdrücke" und "kontextfreie Grammatiken". Dazu lernt man noch etwas wie man passende Automaten entwirft.

Da man reguläre Ausdrücke beim Stringparsing an jeder 2. Ecke benutzt ist die Vorlesung für jemanden der mit Regex noch nie groß gearbeitet hat vermutlich doch eine Bereicherung.
 
KingLz schrieb:
Kernthemen so einer Vorlesung sind "reguläre Ausdrücke" und "kontextfreie Grammatiken". Dazu lernt man noch etwas wie man passende Automaten entwirft.
Sowas habe ich damals in der Vorlesung "Formale Sprachen und Berechenbarkeitstheorie" gehabt.
 
Same. Das war Grundstudium. Selbstverständlich sollte man als Programmierer im weitesten Sinn Ahnung von Regex haben.

Aber wenn man das im Compilerbau noch nicht kapiert hat, dann ist es IMO zu spät. Das sind dort absolute Essentials.
 
Zurück
Oben