Wie wichtig ist der Festplatten Cache ?

Pict

Lt. Commander
Hey,
ich wollte mir demnächst eine 640er F1 für mein Sys und Spiele Holen und eine 5400 RPM WD für anderen Kram. Jetzt ist mir aufgefallen das die 640er und 500er F1 "nur" einen 16MB Cache haben, ab der 750 F1 gibts den 32MB Chache. Meine Frage ist jetzt wie viel der Cache überhaupt ausmacht, Reviews die die Zugriffszeiten etc. der 640er und 500er angeben habe ich leider nicht gefunden um sie mit denen der 1000er F1 zu vergleichen.

jop stimme neon zu allerdings würde ich fast sagen das es nicht kaum ein unterschied ist sondern in meinen augen keiner ^^

Es gab vor Jahren recht viele Vergleichstests zwischen 8MB und 16MB Modellen.
Ergebnis: Kein Unterschied.;)

Der Sprung von 2 MB auf 8 MB war schon nicht ohne damals, von 8 auf 16 machts schon nicht mehr soviel aus, 32 MB halte ich für nicht relevant bei normalen Anwendungen. Sicher, schaden kanns net, aber allen deswegen würde ich eine Platte jetzt nicht "nicht nehmen"

Ich glaub aber mal gelesen zu haben, dass ein höherer Chache sich positiv auf die Fetsplattenlaufzeit auswirkt, da die Festplatte nciht so oft aus ihrem Koma erwachen muss. (Hab ich gefunden, als ich gesucht hab, wie man die Laufzeit des Notebooks im Akkubetrieb verlängern kann. Weiß aber nicht, wie viel da dran ist.)

32MB ist in der regel best. doch wenn der Preis mit 8MB Cache 50% billiger ist würde ich 8 nehmen :D

Danke für die erleichternden Erfahrungsberichte, dann wirds die 640er

Zurück
Oben