Wie wichtig ist die Umdrehungszahl bei der Festplatte?

DjMG

Lieutenant
Hallo!

Da ich dabei bin mir ein Notebook zuzulegen, ist mir aufgefallen,
dass verschiedene Modelle, verschiedene HDD's verbauen mit
verschiedenen Umdrehungszahlen.

Als derzeitiger Desktop-Nutzer bin ich 7200rpm/min gewohnt,
aber die meisten Notebooks besitzen "nur" 4200 oder 5400.
Ist das schlecht? Verlangsamt das das Gerät sehr?

Natürlich ist mir klar, dass langsamere Umdrehungen weniger Geräusche machen :D

LG
DjMG

Weniger Geräusche, weniger Stromverbrauch... das sind die vorteile.....
Meistens auch längere Lebensdauer......
Billiger....
Achja weniger wärmeentwicklung... zwar net viel aber immerhin....

Im Notebook Segment sind da glaub ich keine Nachteile zu bemerken
weniger umdrehungen bedeutet: das Daten weniger schnell ausgelesen werden und die Reaktionszeit.... sprich die Zeit bis auf die Festplatte zugegriffen werden kann steigen.....

Aber die 7200er Festplatten werden keinen "so" großen unterschied darstellen.... nnenenswert langsamer läufts also mit ner 5400er festplatte im notebook nicht

So kenn ich das zumindest....

PS: wer natürlich Performance Enthusiast ist.......
PPS: so wirklich kenn ich mich mit dem Thema auch net aus....., aber das wichtigste is das es dein Gerät nicht sehr verlangsamt, nur minimal

Also wie es mit einer 5400er aussieht weiss ich nicht. Der unterschied zwischen einer 10.000er und einer 7200er im Desktop sektor ist enerom. 4200er würde ich dir nicht empfehlen. Wenn du zoggen willst mit einem NB dann kauf mindestens eine 5400er aber eine 7200er ist auf alle fälle besser, wenn du das Geld dafür hast.

Beim Hochfahren und beim Laden von Programmen bekomm ich mit der 5400rpm-Platte die Krise..........

Die 5400er Platte ist schon deutlich langsamer als eine "normale" mit 7200rpm!

Beim Rendern von Filmen ist meine externe Firewire-Platte knapp dreimal so schnell wie die interne!

Ich nutze so viel wie möglich die externe Platte, weil die interne mit 5400rpm einfach zu langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei der Lautstärke gibts auch Unterschiede zwischen guten und billigen Festplatten.

Es gibt ausserdem neue Festplatten die die Daten anders abspeichern und noch schneller sind ( Perpendicular Recording ) z. B. die Seagate Momentus 7200.2 oder meine 5400.3
http://www.testticker.de/tests/storage/article20060316028.aspx

Die 5400.3 ist echt spitze und super leise, meine original Hitachi Festplatte hat dauernd gerattert :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben