Wie Win 98 installieren

toxelchen

Lt. Commander
servus,

win 98 habe schonn sehr lange nicht mehr benutzt und komme grad mit dem dos nicht klar.

bin im dos modus bei a:\>

wie greif ich auf mein laufwerk zu und wie installier ih es...war das net cd e:? geht aber net...

gruss

Wenn man mit der Windows CD bootet bietet er doch an die Installation von CD zu starten. Oder versuchst du es gerade mit einer Boot-Diskette? Jedenfalls wechsle auf das Laufwerk mit der Windows-CD und gib Setup ein.

brauche win 98 für alte spiele.

win 98 geht net per cd booten. muss das per dos machen. aber im dos kann ich keine andren laufwerke benutzen, dann kommt immer ein fehler.

HI,

ich versuch mal licht ins dukel zu bringen :D

Also, CD rein, von CD booten, da gibt es dann normaler weiße
3 Möglichkeiten zur auswahl, von CD booten, von festplatte booten
und mit backup CD booten. da nimmst du von CD booten.
Da müsste ganz normal die Installation starten. Wenn das bei dir nicht
so ist, dann versuch ma auf dein Laufwerk zuzugreifen (z.B. D: ) musst du
aber vorher alle Platten die im NTFS-Format sind wegdenken, die erkennt
das 98 nicht, sowas gabs damals noch nich. Wenn du alle im NTFS hast
musst du eine bzw. die einzige mit Win oder Win XP CD in FA umwandeln.
Und dann versuchst du mal beim Laufwerk ein befehl zu finden der die
Installation startet, oder du gibst ma HELP ein.
So, dann müsste das eigentlich gehen, wenns noch fragwen/probleme gibt
sag bescheid.

MfG Bergmann

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte er könne nicht von CD booten. Vielleicht ist einfach im BIOS die Bootreihenfolge falsch eingestellt.
Ja nach BIOS sieht das ganze manchmal etwas anders aus. Aber schau mal unter Boot> Boot Device Priority. Bei 1st muss das CD/DVD-Laufwerk stehen.
aber im dos kann ich keine andren laufwerke benutzen, dann kommt immer ein fehler.
ar das net cd e:? geht aber net...
Eigentlich war es nur e:
mit cd wechselt man das Verzeichniss. Wenn bei e: kein Laufwerk oder ähnliches angezeigt wird, ist vielleicht kein Treiber fürs CD-ROM installiert. Es fehlen sowieso ziemlich viele Informationen. Versuchst du es gerade mit einer Boot-Disk oder direkt aus einem installierten DOS herraus? Und wie hast du deine Platte partitoniert? Nicht das du jetzt irgendwas wichtiges plättest!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die beste Methode ist wenn du vor der Installation das Win98 Verzeichnis der CD auf die Festplatte kopierst. Bei Änderungen an manchen Systemeinstellungen verlangt Win98 gerne mal die CD, dann kannst du auf das Verzeichnis verweisen.
Boote von DIskette und erstelle einen Ordner auf deiner Festplatte.
Von dort aus dann das Setup starten und schon geht die Post ab ;)

MfG

gut, dann nochmal von neu. :D

habe hier einen sehr alten laptop, auf dem win xp drauf ist. damit ist der laptop aber überfordert und ich würde da gerne ältere spiele drauf spielen.

deswegen möchte ich win 98 drauf machen.

die boot reihenfolge habe ich richtig eingestellt, aber er sagt mir dann, die cd wäre nicht bootfähig.

habe jetzt eine win 98, von bootdisk.com, startdiskette erstellt und war immerhin schon im dos, wo jetzt auch fast alles funktioniert. ich starte jetzt immer per bootdisk.

leider sind alle meine festplatten, 2 patitionen auf ntsf, welches ja mit win 98 nicht geht. wie kann ich das ändern? evtl mit der win xp booten und die festplatten neu formatieren in fat32?

und wieviel gb braucht win 98?

gruss

Wenn du NTFS nach FAT konvertierst, verlierst du denk ich alle Daten (FAT nach NTFS ginge ohne Datenverlust).

Was sind das denn für Spiele? Für DOS-Anwendungen gäbe es das Programm DOS-Box, dann spast du dir die Win98 Installation. Ansonsten mal mit dem Kompatibilitätsmodus probiert?

habe auf dem laptop eh keine daten mehr drauf, also wie geht es.

ich will spiele wie kknd 1 drauf machen, welche unter xp unmöglich gehen.

EDIT:

es hat alle geklappt...aber, was brauch ich dafür alles?

direct 8.1 und welche updates?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn du von der Bootdiskette(Startdiskette) gebootet hast,bist du im DOS Modus. Das tippst du A:/ ein und dann fdisk. #Dann erscheint ein text wo drin steht ob du FAT oder FAT32 benutzen willst. Nemm lieber FAT32 dafür drückst du "J" und dann ENTER. Jetzt kannst du eine Partition erstellen und musst anschließend den Laptop neu starten!!!

Dann Bootest du wieder von der Diskette und wartest bis er alles geladen hat. Nun gibst du A:/ ein und dann "format c: " damit die Festplatte formatiert wird. Je nach größe der Platte dauert es etwas. Nach der Formatierung schreibst du " A:/" und dann sys c: damit die system dateien von der diskette auf die platte geladen werden. So jetzt legst du die Windows98 CD ins laufwerk schreibst " d:/setup" und dann ENTER. Nun dürfte es gehn

Zurück
Oben