Problem beim Win 98 installieren

mannimmond

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
253
Hallo,

ich hab gestern mal wieder lust bekommen was zu spielen (Pharao). Habs mit allen Möglichkeiten die mir bekannt sind versucht unter XP zum laufen zu bekommen. Es will einfach nicht^^ Dann kam ich auch dir Idee es mal mit einer VM (Virtual Box) zu versuchen da geht es zwar allerdings läggt es extrem..unspielbar.

Jetzt bin ich soweit, dass ich mir ne 5 Gig FAT32 Partition gebastelt habe um darauf Win 98 zu Installien. So gesagt getan. Blos er halte ich, wenn ich 98 Booten will immer diese Fehlermeldung. http://www.abload.de/image.php?img=img_0823klh3.jpg kann mir da vllt irgend ein alter Win 98 Hase helfen^^

Bzw läuft Win 98 eig auf einer "halbwegs" aktuellen Kiste? (AMD BE 2350, X 1950, Gigabyte GA-M55S-S3). Ich spiele da jetzt auf Treibe und so ab ich will später nicht in 640*480 Pixeln und 256 Farben dahinvegetieren^^

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D
 
Ich empfelle dir für solche sachen nihm VPC ist nur emuliert aber dan hast so ca 40% mehr leistung
 
Ja aber ohne Sound macht des ganze kein spass ;) Und alle anderen Möglichkeiten hatte ich probiert (Patchs mit Add-on mal ohne und allen Kompatibilitätsmodi).

Sorry hatte mich Verschrieben ich hab auf VPC emuliert. Virtual box war mir schon bei der Installation zu langsam^^

Ich hab 2 Gg Ram das müsste doch von 98 noch adressierbar sein oder?

Ich will doch nur Pharao spielen :(
 
Bei Windows 95 wars mal so das der Kernel irgendwann mit der hohen MHz bzw GHz Taktung nicht mehr zurecht kam und darauf hin immer zusammen gebrochen ist.

Vllt ist es bei Win98 jetzt auch soweit.

Könnte mir auch vorstellen, das im Bios die ganzen neuen sachen einfach nicht mehr Unterstüzt werden und er sich deshalb aufhängt.
 
Hat denn das Win98Setup funktioniert, oder kommt da schon diese Fehlermeldung. Wenn das ursprüngliche Setup durchgelaufen is und dann erst nach diversen Treiberinstallationen das Prob aufgetreten is liegts evtl an irgendnem treiber, der dir von den unteren 640Kilobyte RAM zuviel wegfrisst.

Ich persönlich hab 98SE zuletzt vor einiger Zeit auf nem PC der Pentium 3 Klasse installiert, und hatte früher mit solch einem Fehler nie zu tun. Evtl is die Hardware doch einfach zu neu *g*.

Für son 98er System würde ich max irgendwas in der Liga P4(Socket 478) / Athlon XP benutzen, mit ner AGP Grafikkarte, da dürfte es noch einigermßaen Treiber geben.

Wenn du dann schon son Retro System hast, kauf dir bei eBay noch ne alte 3DFX Voodoo Graka, dann steigt der Kultfaktor nochmal um einiges, und du kannst die ganzen alten 3D Games zocken damit :-)

Zur CPU: Win98 nutzt eh nur einen Prozessor, dein zweiter Kern ist auf jeden Fall ungenutzt evtl kannst du den auch im BIOS deaktivieren, evtl bringt das ja was?
 
Also es ist fertiginstalliert beim ersten Neustart (also nach Abschluss der Kopiervorgangs) kommt die Meldung.
Hab hier leider kein Platz für n 2. Rechner^^
 
windows 98 läuft maximal mit 768 MB RAM zuverlässig. Mir persönlich kamen damals aber 512 MB noch stabiler vor. Ich weiss nur nicht mehr genau, ob bei zu viel RAM sone Fehlermeldung kam, wie Du sie hier vorliegen hast, oder ob er einfach eingefroren ist oder sonstwas.
 
Win98 kann afaik maximal 512mb RAM, jedenfalls Win98SE ... win98 erste Version war glaub ich nur 256MB RAM maximal.
 
Mh ok danke für eure Antorten. So ein mist^^

Es war so n gutes Spiel^^
 
dann kauf dir fuern 10er n alten schrott computer zusammen. oder versuchs mal mit windows millenium :-DD
eventuell auch: windows nt 3.5, dat is ja auch schon 32 bit. aber da die treiber alle zu finden . . .
 
Windows Me unterliegt den selben Limitierungen was den Arbeitsspeicherausbau angeht. Und NT ist für Spiele auch nicht gerade eine gute Empfehlung.
 
Wie stets mit Win 2000 SP4? da sollte es doch laufen...

jedoch finde ichs doof eine neue Win Lizenz zu kaufen nur um ein altes game zocken zu können... musst halt selber wissen was es dir wert ist.

EDIT: An meinem letzen Arbeitsplatz war bis vor 6 Monaten noch Win 2000 pro drauf und das waren P4 Sockel 478 mit 2.8 Ghz und einem Gig Ram.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Win2k kommt mit aktuellerer Hardware durchaus gut zurecht, auch viel RAM macht ihm nix aus. Jedoch sind Spiele, die unter XP nicht laufen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch unter 2k nicht zum Laufen zu bewegen. Dazu sind sich 2k und XP zu ähnlich. Ich würde auch einfach aus altem Hardwaremist ne Win98 Mühle zusammenzimmern.
 
Nur zur Info
Win98 geht auch mit 2GB Ram (siehe Anhang)
bei eingebauten 4GB Ram

Als Schnellhilfe den Ram auf 512MB und den FileCache per system.ini begrenzen:

[vcache]
minfilecache=20000
maxfilecache=65536

und unter

[386Enh]
MaxPhysPage=30000

Wenn das nicht hilft, dann such mit der Tante Gu nach BS_RAM9X.EXE

z.B.: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=150020

Btw: Habs grad mal probiert, Pharao (Königin des Nils) geht unter XP einwandfrei, auch mit Sound und ohne Kompabilitätsmodus.

Beste Grüsse
ppm007
 

Anhänge

  • win98_2GB_RAM.jpg
    win98_2GB_RAM.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal was einwerfen?

Ihr versucht hier ein über 10 Jahre alltes Betriebsystem auf einen Rechner zu installieren der aktuell ist. Ok wir haben in der IT ne gewisse abwärtskompatiblität aber das sind keine 10 Jahre ! In deinem Computer stecken dinge von denen Microsoft vor 10 Jahre noch nicht einmal geträumt hat und damit muss 98 heute fertig werden. Du kannst auch keinen Motor eines 10 Jahre alten Autos in nen Fabrikneuen VW Golf stecken, die Grundlagen wären zwar da genauso wie bei Windows nur es funktioniert halt nicht richtig. Nur weil die Praktische möglichkeit besteht es zu machen ist es noch lange nicht wirklich praktisch einsetzbar.

Einzige möglichkeit ist hier ein zweit System alles andere ist heute nicht mehr praktikabel.
 
Die Begrenzungen in der System.ini hatte ich damals auch versucht, hat auch die zu erkennende Arbeitsspeichergröße je nach Eintrag korrekt umgesetzt, d.h. in den Systeminformationen stand dann auch die verkleinerte Speichermenge. Nur, er ist halt trotzdem recht schnell abgestürzt. Deswegen habe ich das gar nicht erst erwähnen wollen. Aber klar, probieren kann mans.
 
@Revolution

Meine Philosophie:

Nicht darüber nachzudenken, wie oder warum was nicht geht, und Zeit verschwenden, sondern nachzudenken, wie es funktionieren könnte.
 
Zurück
Oben