Wie Windows 10 auf zukünftigen Rechner installieren?

MtDc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe die Frage klingt nicht zu bescheuert... jedenfalls hab ich mir Gedanken gemacht, da ich nächstes Jahr mir einen neuen PC auf Zen Basis zusammenbauen möchte.
Ich denke eine Neuinstallation von Windows ist dann unumgänglich wegen der Treiber. Nun habe ich mich gefragt, wie ich auf dem Neuen dann Windows 10 installiere, da ich ja auf meinem jetzigen davor Win 8.1 habe (wovon ich auch ne CD hab). Windows 10 ist ja als gratis Download auch nicht mehr verfügbar...muss ich dann mir nächstes Jahr einen Key von Win 10 kaufen?

Viele Grüße

Stell dir vor, ja man muss eine Windows Lizenz kaufen :)
Natürlich kannst du dir Windows 10 immer noch runterladen und installieren. Nur ohne Key+Aktivierung wird das auf Dauer nicht gutgehen.

Nein. Microsoft-Konto zulegen, falls bis jetzt noch nicht gemacht und den jetzigen PC mit seiner jetzigen Aktivierung in dein Microsoft-Konto ein-/ übertragen.

Nächstes Jahr mit dem neuen PC nach Installation von Windows 10 via Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung den Troubleshooter starten und dann ggfs. das Microsoft-Konto angeben und die Lizenz vom alten PC auf den neuen PC übertragen (lassen).

Du kannst die Lizenz mitnehmen. Du kannst Dir bei der Installation u.a. einen Code generieren lassen. Dann rufst Du bei Microsoft an und gibst den durch. Du bekommst dann einen neuen Key. Hab's selbst noch nicht gemacht, kenne nur jemanden, der das erfolgreich durchgeführt hat.
Ergänzung ()

Das mit dem Konto ist natürlich noch einfacher. :)

Einfacher ja, aber nicht jeder will das. Die andere Möglichkeit ist jetzt zwar aufwendiger, aber da man das nicht jeden Monat macht sicher genau so praktikabel. Irgend einen Vorteil muss es ja haben in Deutschland zu wohnen :freaky:

Was auch funktionieren dürfte: In das bestehende bereits aktivierte System eine Netzwerkkarte mit mehreren Ports einbauen und zunächst parallel mit den Mainboard-NICs betreiben. Dann die NICs des Mainboard im BIOS/UEFI deaktivieren und wieder das System starten.

Beim neuen System dann die alte Netzwerkkarte einbauen, im UEFI vor dem ersten Windows-Start die Onboard-NICs abschalten. Nun Windows installieren und anhand der MAC-Adressen der Netzwerkkarte des bereits aktivierten Systems sollte auch das neue über eine digitale Berechtigung aktiviert sein - ganz ohne Microsoft-Konto.

Konnte ich selber ausprobieren, wobei ich dies gar nicht im Sinn hatte, vgl.:
https://www.computerbase.de/forum/t...-update-pflicht.1477421/page-49#post-19159387

Hi,
danke für die Antworten.
Microsoft Konto habe ich, hatte das Windows 8.1 ja auch gekauft. Also lade ich dann einfach win 10 runter und melde mich mit meinem Konto an, wenn ich das ist richtig verstanden hab. Dann sollte alles funzen oder?
Viele Grüße

Hier Bitte ganz ausführlich, Schritt für Schritt.
So soll es funktionieren!
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Für alle reicht einfach:
Den Button Problembehandlung unter Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung anzuklicken
Als nächstes folgt dann der Klick auf: Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert
Hier gibt man dann die E-Mail Adresse vom Microsoft-Konto ein, dann das Passwort
„Lokale“ Benutzer müssen nun zusätzlich noch das Passwort für das lokale Konto eingeben
Aus der Liste der angezeigten Geräte muss das aktuelle Gerät ausgewählt werden und mit Dies ist das aktuell verwendete Gerät bestätigt werden.
Jetzt nur noch auf aktivieren klicken und Windows 10 ist aktiviert.
Die Seite Abspeichern, ausdrucken und gut weglegen, denn sonst fragst du in 2017 wieder.

Zurück
Oben