Wie WinXP deinstallieren ?

sirwuffi

Lieutenant
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:
- ich hab zusätzlich zu WIN98 (auf c:) noch WinXP auf Laufwerk e: installiert.
Nun möchte ich WinXP löschen/deinstallieren (will WinXP 64 draufmachen).

Was muss ich außer dem formatieren von e: noch machen ? Zumindest muss ich ja denn Bootmanger irgendwie entfernen.

und noch eine Frage: Wie kann man die Reihenfolge im Bootmanager verändern ?

schon mal danke für eure Antworten!

gruß
sirwuffi

Mit WipeStar (googeln) setzt Du die Partition auf 0 (fabrikneu).
Wirst Du beim Booten nicht gefragt, welches Betriebssystem Du benutzen willst ?

Wenn du von der WinXP 64-bit-CD bootest dann kanst du auswählen auf welche Partition du es installieren willst, da sagst du einfach auf die wo bis jetzt das normale WinXP drauf ist und sagst noch er soll sie auf NTFS formatieren!

Den Bootmanager kanst du mit der Datei boot.ini verändern.
Die Datei liegt in deinem Fall auf e: (wo WinXP installiert ist) also e:\boot.ini muss vielleicht zuvor einstellen das versteckte Dateien angezeigt werden sollen und einfach mit dem Editor bearbeiten musst normalerweise nur die letzten zwei zeilen vertauschen.

Den bootmanager kannst du auch einstellen wenn du mit rechts auf Arbeitslatz gehst --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) und dann oben auf bearbeiten!

was hast du denn für hardware, das du neben einem 98er noch ein xp64 laufen lassen kannst?

wozu willst du beim P4 HT ein WinXP64 installieren ?
das is doch noch ein 32bit'ler

das XP64 bringt erst ab AMD64 ein bisschen was

EDIT: zum laufen vielleicht ja, aber was bringt das?

BIG_jan schrieb:
wozu willst du beim P4 HT ein WinXP64 installieren ?
das is doch noch ein 32bit'ler

das XP64 bringt erst ab AMD64 ein bisschen was

EDIT: zum laufen vielleicht ja, aber was bringt das?

Ne laut MS läuft das nur auf EMT64 und Athlon 64.

Vielleicht wird darauf spekuliert, dass man EMT64 nachträglich aktivieren kann, auch wenn es der Prozessor nicht offiziell unterstützt? Hyperthreading war ja auch seit dem ersten P4 im Design drin. Wüsste jetzt aber nicht aus dem Gedächtnis, dass das jemand nachträglich aktivieren konnte, bei dem es abgeschaltet war...

ja, es gab vor kurzen einen interessanten aber auch spekulativen artikel, das auch die 64bit erweiterung neben der ht-technik im p4 schon lange vorhanden wäre. ich glaub aber nicht, das man durch ein simples bios-update das alles freischalten kann. so "blöd" ist man bei intel sicher nicht.

wär aber ein guter werbespruch für alle blöd und geiz-märkte: ganz groß mit 64bit werben und ganz klein das noch nicht freigeschaltet dazuschreiben :D

wieso redet ihr eigentlich von nen p4 ? sirwuffi, der thread-ersteller hat nur nen billigen palomino von amd. da geht gar nix mit XP64. damit ist das ganze hier im falschen thread.
xp64 wird nicht laufen, xp kann man auch mit format [platte] löschen und fertig.
jedoch kann man definitiv kein xp64 auf nen palo knallen. geschweige irgendwelche vorteile davon haben. dann lieber ein standard xp mit longhorn design oder so. das frisst schön ressourcen und ist mE. nicht mal hübscher als xp normal (bei mir steht win auf classic design, schneller gehts net).

mfg firexs

Hi!
Vielleicht geht es ja um einen ganz anderen PC, als den in seiner Sig. Ihr habt wie Firex schon richtig festgestellt hat wirklich alle nicht richtig gelesen :D. viGGo redet von "seiner" Sig, also der des Thread- Schreibers und nicht von "meiner"...
Vielleicht will er ja auch nur für ein Jahr ein kostenloses WinXP haben. :lol:
cu

erstmal danke an alle.

das wird mir wohl erstmal weiter helfen, oder mich zu mindest beschäftigen...;)

und ich möchte mich für die verwirrungen entschuldigen: hab meine signatur mal eben meinem hardware stand angepasst ;)

sirwuffi

Hi!
Ok mit der Hardware sieht das schon etwas sinnvoller aus... ;)
cu

also das mit dem boot menu hat geklappt, danke an Guntergeh und Benji.

aber wenn ich die winxp partition formatiere, dann bleibt doch immer noch dieses bootmenu und diese pagefile.sys auf c:. wie bekomme ich die weg ? ich mein kann ich einfach die boot.ini löschen und das bootmenu ist weg ?

gruß
sirwuffi

Zurück
Oben