Wie WinXP in seperate Partition installieren?

Acrylium

Vice Admiral
Ich muss morgen mein System neu installieren und würde gern eine Partition rein für das Booten und das Betriebssystem Windows XP verwenden. Doch wie kann ich es so einrichten, dass das System auf der einen Partition und die "Eigenen Dateien" und "Programme" auf einer anderen Partition installiert werden?

die festplatte in mindestens 2 partitionen aufteilen?
un dann den ordner eigene dateien auf die 2. partition "umleiten"?
wo is da das problem?

Rechtsklick auf "Eigene Dateien" und dann den Pfad auswählen...

Und bei Programmen must du halt beim Installieren jeweils den Pfad ändern...

Und was mache ich mit dem Ordner "Programme" der bei der WinXP-Systeminstallation automatisch auf der Systempartition angelegt wird? Die darin enthaltenen Programme kann ich vermutlich nicht einfach so auf die andere Partition rüberziehen...

Keine Ahnung, wie man bei so was vorzugehen hat...

Außer vllt andere Programme verwenden ;). Aber die meisten Programme lassen einem ja inzwischen die Wahl, wo man sie installieren will... und alle , die sich nach der Installation darin befinden, gehören eh zu Windows (da müsstest du mehrere Registry-Einträge mühsam abändern).

Hab ich daheim auch so, finde es aber nicht so tragisch, wenn die paar Programme auf C: liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zwei "Programme"-Ordner auf Deinem Rechner haben ohne das alles explodiert ;)

Lass die Windows-Programme wo Sie sind und installier den Rest halt woanders hin. Ist aber auch nur mäßig sinnvoll: Nach einer Neuinstallation werden die meisten Programme eh nicht mehr laufen- du kannst also Programme und Windows genausogut zusammen auf eine Partition packen.
Eine regelmäßige Sicherung der wichtigen Daten sollte eh jeder machen dem was dran liegt.

jops so hab ich das auch bloß.

windows und die programme auf c:\ und auf d:\. ich hab sogar meine games auf ner 2. festpaltte also e:\ für nen minimalen performance vorteil beim laden :D
desweiteren hab ich auch noch den ordner eigene dateien auf e:\ "umgeleitet" da ich da auch viele daten drinne hab und die meisten games ja ihre savegames da drin ablegen.

wenn man dann xp neu installiert sind die daten ja noch da und man gibt einfach wieder den alten pfad an wo der ordner mit den dateien ist. so kann man das kopieren nich vergessen wenn man das os ma neu aufsetzt. is nämlich schon öfter passiert :D

Allmightyrandom schrieb:
Du kannst auch zwei "Programme"-Ordner auf Deinem Rechner haben ohne das alles explodiert ;)
Sowas hatte ich jetzt auch nicht direkt befürchtet... :D

Zurück
Oben