simpsonsfan
Captain
@BeBur Dabei weiß doch jeder, dass ein Drittel = 0,3 ist. Während π=1 ist.
Die Anforderung (dafür) war ja, dass alle Werte mit einer Unsicherheit von ±1% als Bruch mit möglichst kleinem Nenner angenähert werden sollen. (Und gleichzeitig hatten alle Werte zwei Nachkommastellen, konnten also mit einer Stückelung auf 1/100 exakt wiedergegeben werden.)
Und wenn einem die Unsicherheiten bewusst sind und man sie akzeptiert (und die Fehlerfortpflanzung dann beispielweise beim Endergebnis ### -90% / +600% ergibt), dann kann man das schon so machen.
Dass das Vorhaben prinzipiell keine allzu gute Idee ist, sehe ich auch so. Aber interessehalber kann man das schon mal machen. Genauso, wie ich mir interessehalber die Implementierung von
Edit: Und da ich grade schon schreibe, eine kleine Korrektur zu #29. In Zeile 13 muss das dividieren durch 100 weg, wie zwei Posts später richtig angemerkt.
Da aber eine andere Frage an @madmax2010 In Zeile 31 deines Codes schreibst du (oder deine KI)
Die Anforderung (dafür) war ja, dass alle Werte mit einer Unsicherheit von ±1% als Bruch mit möglichst kleinem Nenner angenähert werden sollen. (Und gleichzeitig hatten alle Werte zwei Nachkommastellen, konnten also mit einer Stückelung auf 1/100 exakt wiedergegeben werden.)
Und wenn einem die Unsicherheiten bewusst sind und man sie akzeptiert (und die Fehlerfortpflanzung dann beispielweise beim Endergebnis ### -90% / +600% ergibt), dann kann man das schon so machen.
Dass das Vorhaben prinzipiell keine allzu gute Idee ist, sehe ich auch so. Aber interessehalber kann man das schon mal machen. Genauso, wie ich mir interessehalber die Implementierung von
Fraction.limit_denominator() aus der Python-Standardbibliothek angeschaut habe. Da ist auch in der Doku ein nettes Anwendungsbeispiel, das zeigt, dass bspw. der numerisch berechnete Cosinus von 30° damit wieder schön auf 1/2 aufgelöst wird.Edit: Und da ich grade schon schreibe, eine kleine Korrektur zu #29. In Zeile 13 muss das dividieren durch 100 weg, wie zwei Posts später richtig angemerkt.
Da aber eine andere Frage an @madmax2010 In Zeile 31 deines Codes schreibst du (oder deine KI)
Was soll denn am Dividieren unstable sein? Ich ziele dort ja bewusst auf einen prozentualen Fehler ab. Und gleichzeitig wurde zuvor sichergestellt, dass beide Werte (Divisor und Dividend) >0 sind. Ich sehe da gerade nichts Instabiles. Wie ist das gemeint?CORRECTION: Checking the ratio (dividing) is unstable
Zuletzt bearbeitet: