Wie WLAN im Haus am besten abdecken?

Mmhhh....

Dann muss ich mir jetzt überlegen was ich mache....

Mit dem Mesh ist ja eine sehr gute Sache, nur müsste ich in dem Falle die Fritz Box kaufen und mind 2 mesh repeater.

Das mesh würde ja praktisch nur bei meinem Handy in Anspruch genommen.
Sonst hab ich kein Gerät welches mobil ist und zwischen den Etagen wechselt.

Weiß nicht ob es sich dafür lohnt.

Wenn ich die Station behalte und die alten Fritzboxen als access points einrichten ist es für mich ja viel günstiger und ich habe super Empfang auf allen Etagen.
Wenn ich Pech hab muss ich dann halt auf meinem Handy mal was manuell umstellen.

Das einzige was mich an der Geschichte etwas stört sind die verschiedenen Router, bzw kann ich irgendwie festlegen wer der hauptrouter ist oder so ?

Oder ist das ganze schon damit gelöst, wenn ich allen Router den gleichen Namen gebe?

Weil wenn ich es mit der Station und und den Fritzboxen als access points mache habe ich z. B. Folgendes Problem.....

Mein Netzwerkdrucker ist über WLAN an einer Fritzboxen die als access point fungiert. Der PC ist jedoch über LAN und switch/patch panel an der Station. Heißt beide Geräte über verschiedene Router.
Wenn ich dann über den PC drucken will, findet der PC den Drucker nicht im Netzwerk.....


Oder ich gehe den Mittelweg, hole mir die Fritzbox6591 als hauptrouter und nehme 2 Fritz box 7362sl als Mesh Geräte.

Das ist für mich günstiger und bin perfekt aufgestellt, oder?
 
In einem normalen Heimnetzwerk darf es nur einen Router geben. Die anderen Router dürfen nicht als Router laufen. z.B. nennt man diesen Modus bei den Fritzboxen IP-Client.

Das Problem mit dem Drucker ließt sich als ob du eine Routerkaskade hast. Dann können sich beide Geräte nicht sehen. Binde die Fritzbox als IP-Client ein.

Die beiden Fritzboxen sind zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber da sie da sind kannst ja mal testen und diese als AP betreiben. Eine zusätzliche 7362sl würde ich mir aber nicht mehr hohlen, sondern irgendwas aktuelles.
 
Zurück
Oben