Wie WLAN verschlüsseln?

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Hab hier ein HP NX 6325 Notebook mit diesem vorinstalliertem HP Wireless Assistant, wo ich eig. nichts konfigurieren kann.
Als Router ist eine Fritz Box Fon WLAN 7170 angeschlossen.
Meine Frage, wie sichere ich das Wlan Netzwerk?

Unter Netzwerkverbindungen, dann die wlan verbindung, dann eigenschaften, dann drahtlosnetzwerke, dann fritzbox gelang ich auf so ne fritz box übersicht mit zuordnung, authentifizierung, verbindung...

so da steht als voreinstellung:

netzwerkauthentifizierung: offen - es gibt aber noch gemeinsam verwendn, wpa, wpa-psk
und als datenverschlüsselung: wep voreingestellt.

allerdings reichen meine kentnisse nicht aus was ich da umstellen soll, um das netz sicherer zu machen. eigetlich wollte ich jetzt wpa bei authentifizierung eintragen und aes bei verschlüsselung... man kann abe auch tkip eintragen?!

was soll ich machen? thx

1) FritzBox:
- Kanal 1 einstellen und bei SSID den Netzwerknamen eingeben. g++ deaktivieren.
- unter "Sicherheit" WPA-Verschlüsselung aktivieren und WPA2(CCMP bzw. AES) wählen.
- bei Netzwerkschlüssel nimm irgendein langes Wort wie Wohnzimmer oder Geschichte oder so (Groß- und Kleinschreibung beachten)

2) Windows
- Systemsteuerung-> Drahtlosnetzwerkinstallation
- im Assistenten SSID (Netzwerkname) angeben. "Schlüssel manuell zuweisen" und WPA-Verschlüsselung einstellen.
- im nächsten Menü noch den Netzwerkschlüssel (langes Wort) eintragen und fertig stellen.

Dann öffnest du Netzwerkverbindungen und "Eigenschaften" deines WLAN-Adapters.
Unter "Drahtlosnetzwerke" auf "Erweitert" und "Nur Zugriffspunktnetzwerke" einstellen und "Automatische mit nicht..." deaktivieren.
Dann verschiebst du dein Netzwerk nach ganz oben, wenn es nicht das einzige in der Liste ist. In den Eigenschaften des Netzwerks brauchst du dann nur noch "WPA2-PSK" und "AES" einstellen.

Fertig

Zurück
Oben