Wie würdest du als Bruder reagieren?

BlackSavage

Commander
Hallo Leute!

Möchte mal gerne etwas loswerden. Wenn ihr euch jetzt fragt, "hat der keinen Friseur?"

Nee....:D

Mal im Ernst. Meine Schwester wohnt in Bayern und ist mit einem Amerikaner verheiratet. Ich selbst wohne in Berlin.
In letzter Zeit plagen sie Sorgen. Er macht ihr und dem Kind (es ist nicht sein Kind), die Hölle heiss. Weckt sie nachts auf, indem er plötzlich die Anlage aufdreht, oder kommt in das Kinderzimmer mit ner Zigarette (der kleine bekommt davon immer Ausschlag).
Er verbietet ihr, das Besuch kommt und all sowas. Man könnt glatt meinen, er will die Ehe mit "Gewalt" beenden.
Natürlich kann meine Schwester mit mir darüber reden. aber mir fällt es schwer, tatenlos zuzusehen. Aber sie bittet mich jedesmal, die Füße stillzuhalten.
Was soll ich als Bruder tun? Soll ich probieren irgendwie einzuschreiten oder tatsächlich nichts tun?
Ich sitze hier wie auf heissen Kohlen. Warum ist sie nur so "doof" und geht dann nicht. Sie kann sofort hier zu ihrer Familie nach Berlin kommen.
Aber sie glaubt immer noch an das Gute.

Ich musste das einfach mal loswerden und würde gerne hören, wie andere dieses Situation lösen würden. Bin da echt ein wenig ratlos...

Ich habe selbst eine 'grosse Schweter'. Sie ist 27, verheiratet, allerdings hat sie kein Kind. Ich bin 25 und wenn ich sehen würde, dass meine Schwester scheis*e behandelt wird (was sie zum guten Glück nicht wird), ich würde def. einschreiten bzw. zumindest ihr in ganz klaren Wörtern sagen, was ich von dieser Situatuion halte.

Hallo...das ist meine Familie und somit ein Teil von mir selbst.

Nee...da verstehe ich kein Spass. Meiner Familie soll es gut gehen und da hat sowas kein Platz. Zumal das mit der Kippe und dem Kleinen ja echt der Hammer ist.

Was geht mit dem? Hat der irgendwelche (nicht bös gemeint) Probs (Familie, Alk, Soldat etc.)?

Da kann man eigentlich nicht viel machen, Einschreiten kann ganz übel enden.
Die Entscheidung, von ihm wegzugehen, ist ein sehr großer Schritt und muss von ihr kommen. Du kannst höchstens versuchen, sie zum Nachdenken anzuregen.
Sie sollte über die Gründe nachdenken, warum sie noch mit ihm zusammen ist, ob und wie lange sie es sich und vor allem dem Kind antun will. Ich denke, das Kind ist ein ziemliches Entscheidungskriterium.
Viel Glück dabei.
WingX (der auch öfters als Schulter zum ausweinen dient)

ich glaube nichts tun is in deiner situation genau das falsche
natürlich kannst du sie zu nix zwingen
aber vll solltet ihr mal mit euren eltern reden oder mit dem ehepartner deiner schwester

Deswegen bin ich ja so hin und her...klar ist sie ein Teil von mir. Aber habe ich das Recht, gegen ihren Willen einzuschreiten? Sie bat mich,"die Füße still zu halten"?

Ich sage ihr ja auchschon immer, daß es nicht richtig ist, dazubleiben, aber wie WingX schon sagte, das ist ein großer Schritt.
Aber ich habe mich selten so, sagen wir mal, hilflos gefühlt. Ich will ihr ja helfen, kann sie aber nicht zwingen....

neee...die reihenfolge muss schon so aussehen:

- ihr das deutlich machen
- ihr das noch deutlicher machen
- mit dem mann reden
- dann einschreiten

Verbieten das Besuch kommt? Ey...ich will mir nicht ausmalen, was die nächste Stufe sein könnte...und beileibe, soweit würde ICH es nicht kommen lassen. Egal was meine Schwester davon hält...

Liebe macht blind...

Bruder zu sein kann wirklich arg schwer sein. Ich seh das an meiner Schwester, die ziem-
lich oft wahrlich nicht glücklich ist. Das schau ich mir seit Wochen an und vor einigen Tagen,
an ihrem Geburtstag, ist mir fast der A*sch geplatzt. Aktiv etwas machen kannst du im
ersten Moment einfach nichts, obwohl die ausreichende Wut als Bruder dafür eigentlich am
angemessensten ist.

Sie sollte wirklich darüber nachdenken, was ihr an ihm liegt und wie viel ihr an ihrem Kind
liegt, was ja zweifelsohne darunter leidet. Eine Trennung ist immer schwer, aber versuchen
sollte sie das auf jeden Fall. Das kannst und sollst du ihr nicht einreden, aber, was ich als
Pflicht für einen Bruder sehe, solltest du dich damit auseinandersetzen (was ja hier ge-
schieht) und sie mal damit konfrontieren. Klar kannst du die Füße still halten, aber ihr auch
mal deutlich machen, dass das nicht spurlos an dir und ihrer kompletten Familie vorbei geht.

Arbeitet sie dort?
Hat er Alkoholprobleme?
Ist er gewalttätig?
etc...

All solche Faktoren sind wichtig, damit man sich selbst und das Wohl seines Kindes nicht
schädigt. Manchmal muss man etwas schmerzhaftes tun, um etwas schmerzhafteres zu
vermeiden - und da kann auch eine (wenn auch zeitlich bedingte) Trennung sehr wohl
positiv zu beitragen. Ich möchte nicht wissen, zu was so ein Tyrann noch fähig ist, weil ich
glaube, dass das nicht so bleiben wird. Irgendwann artet das aus ... so weit solls nicht
kommen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein TamTam habe ich auch schon hinter mir (als Beobachter und als Arsch-treter ;) ).

Weiß sie denn warum er das alles tut? Möchte er das sie geht? Oder was ist los mit dem Kerl? Ich denke die Lösung ist hier zu finden...

//edit:
Was DunkelAngst da sagt ist genau richtig. Das kann die Familie Kopf und Kragen kosten, das muß ihr bewußt sein. Leute die einander Nahestehen sind wenn´s um solch emotionale Dinge geht manchmal auch zu sehr irrationalen Aktionen und Rückschlüssen fähig. Je länger dieser Status bestehen bleibt, desto ärger wirds für ALLE beteiligten (und das ist die ganze Familie und nicht nur 2 Leute).

da ahst du recht wintermute. meine mom (mittlerweile 66 lenze) geht das auch sehr zu herzen logischerweise, zumal sie ihr nesthäkchen st, die haben ja oft so einen besonderen status.
und auch ich bin soweit hinzufahren ud reinen tisch zu machen. sie hat ihm schon mehrmals "gedroht, wenn er ihr weiter solche angst macht, das sie sich trennt. dann kommen die lieben briefe, dann gibt er sich zwei tage mühe und dann geht der spaß von vorne los. die ganze familie leidet darunter. wenn ich so könnte wie ich dürfte....grrr...
er weigert sich auch mit mir zu reden. ich hatte mal angerufen und hatte ihn an der strippe. hab sie so ein bissl auf doof ausgefragt...er redete natürlich das blaue vom himmel. als ich ein wenig intensiver einlenkte, legte er auf...
NBB hat schon recht, das wird sich dan auch irgendwann steigern...und mein problem ist auch mein manchmal extremes temperament. d.h. wenn er ihr irgendwas antun würde, dann vergess ich mich...
aber was mache ich, wenn sie mir das übel nimmt, wenn ich mich einmische?

tut mir leid, wenn ich euch damit so zutexte...

Du sollst dich gar nicht einmischen und das du ihn direkt drauf angesprochen hast .... EEE

Wie würdest du dir vorkommen, wenn man dich auf deine Beziehung anspricht? Würdest
du nicht auch auf eine Weise austicken, weil deine Frau sich an andere gewandt hat, statt
dich direkt anzusprechen? Als ihr Kerl würde ich mir hintergangen vorkommen - da solltest
du mal dran denken, ob du, wenn du ihn konfrontierst, nicht deiner Schwester schadest.

Rede mit deiner Schwester - er ist der falsche Ansprechpartner. Bleib in Berlin; hinfahren
würde deiner Schwester eher einengend vorkommen. Was willst du tun? Ihm den Hals
schrubben? Deine Schwester muss da selbst draufkommen und das erreichst du nur, indem
du mit IHR sprichst.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sie dein "unerlaubtes" Eingreifen als Eingriff in die Privatsphäre wertet. Sowas kann dann zu noch größeren Verwürfnissen führen.
Auf jeden Fall würd ich ihr erstmal die Situation aus deinem Blickwinkel erklären, ihr Hilfe anbieten (ohne Gewalt natürlich, das schreckt ab). Ihr sagen, dass sie an das Kleine denken soll (Zitat Simpsons:"denkt denn auch mal jemand an die Kinder??"). Die Entscheidung, von ihm wegzugehen sollte von ihr kommen, du kannst nur versuchen, ihr diese Entscheidung einfacher zu machen. Aber nicht zuviel Druck ausüben, das kann auch wieder falsch verstanden werden.
So ein bischen ist das wie internationale Politik. Man muss da bestimmt, aber vorsichtig vorgehen.

zum Thema zeitlich bedingte Trennung:
Ich würde deiner Schwester mal vorschlagen sich für 2-3 Wochen mit dem Kind zu verziehen. Dann hat er Zeit darüber nachzudenken was er da gerade veranstaltet. Und sie hat in Ruhe Zeit, dasselbe zu tun.

Wenn dann nicht Klarheit herrscht, musst du ihn wohl leider verdreschen. ;)

Nein, bloß nicht ...

Eine gewisse Distanz kann die Dinge unglaublich beschleunigen. Kann, muß nicht. Deine Schwester sollte das entscheiden.

Ich sehe das wie WingX. Wenn du ihr irgendwelche "Vorschriften" machst, dann kann die Situation unter Umständen total eskalieren. Solange er nicht wirklich handgreiflich wird (obwohl ich ehrlich gesagt das mit dem Rauchen in der Nähe des Kindes schon mehr als bedenklich finde!) solltest du eher zuhören und ihr deine Hilfe anbieten, aber sie auf keinen Fall zu irgendwas drängen.
Und Wintermutes Vorschlag mit der Distanz ist auch eine gründliche Überlegung wert. Vielleicht sieht sie mit etwas Abstand die Dinge klarer.

Das war es ja, was mich so unsicher macht. Ich will mich ja auch nicht einmischen, also von wegen hinfahren etc....
sie hat mit ihm schon mehrere male geredet aber er winkt nur ab, sagt sie hat als frau keine ahnung und alles sei in bester ordnung.
dann wandt sie sich an mich und bat mich aber, nicht szu tun..naja und da sitze ich nun...und tue nichts....lol..das ist ganz schön schwer...

@DunkelAngst
ich konnte mir eben ein lachen nicht verkneifen...lool
Zitat DunkelAngst:"Was willst du tun? Ihm den Hals schrubben?"...köstlicher Spruch

"Sie als Frau hat keine Ahnung" "Alles in Ordnung"

Allein schon deswegen würde ich ihn als "ahnungslose Frau" vor die Türe schmeissen. :mad:

Ich hab mir für den Freund meiner kleinen Schwester schon die herrlichsten Foltermöglich-
keiten ausgedacht, aber es wird bei einem Gespräch mit meiner Schwester bleiben.
Schwestern haben nen Grund mit solchen Typen zusammen zu sein. Solche Kerle sind nicht
immer Ärsche und genau das ist das, was sie bei ihm hält. Die Gefahr ist, wenn du sie ein-
engst und hinfährst, oder dem Kerl das Zeug aus den Plüschohren siebst, wird das deine
Schwester weiter weg von dir bringen, als angedacht; sprich genau das Gegenteil bringen.

Wenn der kleine auf dem boden mit einem auto spielt, geht er hin, nimmt das auto weg und der kleine (fast drei jahre) weint natürlich. dann fragt meine schwester was das soll und er antwortet: na er muss lernen zu teilen.
all soche sachen..ich könnte da endlose storys schreiben...daher versthe ich ihre reaktion nicht. aber habe bis zu diesem zeitpunkt auch nichts getan, eben weil ich wirklich hilflos bin und wirklich nicht weiß, wie ich richtig reagiere.all diese ratschläge tun da unheimlich gut.

@DunkelAngst: LOL,du weißt warum....

Edit: Mal schnell meine multiplen Satzzeichen entfernt....sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider das Problem.
Mich fasziniert immer wieder was Frauen zu solchen Typen hinzieht. Klar, der absolute Warmduscher ist auch langweilig. Aber man kann doch auch ein "Mann" sein ohne abfällig zu sprechen oder beknackte Aktionen wie " Nachts Anlage aufdrehen". :freak:

mein deine schwester das will dass du was tuhst dann hilf ihr auf jeden fall , ich würd den typen beobachten und wenn's dir zu hart wird dann einschreiten

Deine Schwester sollte aber nicht sauer sein...
Ich mein klar, sie will das selber regeln.
Aber das errinert mich sehr an mein Frauchen.
Ihr Ex war genauso. Wohl der Spast. Die durfte gar nix.
Nicht ihre Freundinnen(!) sehen, Männer treffen? Oh man, blos nich!
Der Typ hat sie von vorn bis hinten wie Dreck behandelt :mad:

Ich habe sie dann mal drauf aufmerksam gemacht, das kein Mensch der Welt
das Recht zu sowas hat. Als sie ihm das dan mal so gesagt hatte, hat er ihr
mit Schläge gedroht.

Da kam ich dann ins Spiel :evillol:

Endeffekt: Trennung nach 2,5 Jahren Trennung.

Und seitdem sind wir beide zusammen seit fast 6 Jahren.

Sie wollte anfangs auch nich das ihr einer hilft...
Sie hat den Vogel ja auch irgendwo geliebt... aber ich hab sie dann auch mal
gefragt ob ihr das, dass ganze Theater wert ist.
Da hats dann zum Glück "klick" gemacht.

Das was der Mann Deiner Schwester macht ist auf jeden Fall super krass.
Menschenunwürdig ja bald... und das mit den Kurzen und der Kippeist der
Oberhammer! Man merkt durch sowas doch schon, das der Typ nicht mit
Menschen umgehen kann.
Ich würde Deiner Schwester dringend raten sich von den Typen zu trennen.
Nachher endet das auch noch mit Gewaltandrohung...

Andererseits kann ich DunkelAngst nur zustimmen....
Man muss erstmal rausfinden wie schlimm das ganze für die Betroffenen ist...
Und für den Kurzen ist es schon schlimm genug...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben