Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

Ja, genau gleicher Händler bei eBay.
Sie steckt in einem etwas älteren Toshiba-Gehäuse. Aktuell habe ich auch keine Möglichkeit, sie irgendwo intern anzuschließen. Müsste ich später nachholen. Datenrate lohnt daher nicht, weil das Gehäuse ohnehin der Flaschenhals ist, aber ich versuche es die Tage noch zu testen.

c't hatte sie ja bereits in Ausgabe 18/2023 getestet. Ich würde insgesamt keine großen Unterschiede erwarten.
image.png


Sie wird mit 46 °C im Leerlauf ziemlich warm, bleibt aber selbst bei Zugriffen erstaunlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Grad bissl geguckt..
Für 199€ ziemlich verlockend. Zumal das Ding min. 700€ kostet :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nirgendwo angezweifelt ;)
 
Genau die Diskussion die ich gesucht hab.

Ich hab mir gestern auch 4 von den x16 16TB HDDs bestellt. Preis ist einfach zu gut.

Da die sowieso in einem Raid5 betrieben werden, gibt es eine gewisse Ausfallsicherheit, solange nicht alle gleichzeitig den Geist auf geben.
Aber wollte die vorher auch mal durch checken.
Danke für die Kommentare hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Gibt es eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, warum momentan so viele recertified Seagates im Umlauf sind? Egal ob eBay, AZ oder Drittseiten, fast überall massenweise Exos zum sehr günstigen Preis und fast kein anderer Hersteller.
 
visiothek schrieb:
2x18 sind doch SAS und keine SATA HDDs.
So weit ich das den Angaben bei Seagate entnehmen kann sind die beides. Unter SAS kann man sie als 2x 9 TB ansprechen, und unter SATA als 1x 18 TB. Damit wären sie an sich schon ein Kuriosum, da SAS an SATA normal ja nicht geht, nur umgekehrt. Aber Seagate scheint hier in jeder Hinsicht einen Zwitter konstruiert zu haben. Oder hab ich da etwas falsch interpretiert?

Jedenfalls könnte man damit an einem SAS Anschluss bereits mit 2 Platten ein RAID-5 oder 6 aufbauen. Für sinnvoll halte ich das allerdings eher nicht, weil die Redundanz für ein RAID-5 dann schon beim Ausfall einer Platte erledigt, und bei einem RAID-6 ausgeschöpft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt die 2x18 für SATA und SAS. Man muss sich aber schon noch das passende Modell aussuchen.
SATA wäre die ST18000NM0092
und SAS die ST18000NM0272 bzw. ST18000NM0012 als SED (Self Encrypting Disk).
 
Hab gerade das Paket erhalten, bestern bestellt, heute geliefert mit DHL, sehr gut und sicher verpackt.
Laut dem Label handelt sich bei mir ebenfalls um X18 16TB und nicht X16.

Ich werd die später mal testen

##Update
Es handelt sich wohl wirklich um X18.
Serialnumber gehört zum Model ST16000NM000J - Seagate Exos X - X18 16TB

Alle vier HDDs laufen gut, SMART sagt die sind Neu.
Erstes Tests/Benchmarks waren erfolgreich.

Sind bereits in einem neuen RAID5 Verbund.

Ich schreibe gerade einige TBs aufs RAID und zwei von den vier platten sind bereits relativ warm, 52°c, laut Handbuch ist bis 60°c in Ordnung.
Die anderen beiden X18s liegen bei 45°c wie andere HDDs in dem Gehäuse.
Liegt wahrscheinlich an der Position im Gehäuse....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben