Wie zeigen Smartphone-Displays kleine Artikelbilder an?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
wie gehen typische Smartphone-Displays mit den kleinen Contentbildern (250 bis 270px breit) in den Artikeln meiner Website um?

Ich habe nur ein älteres Smartphone für Notfälle und habe gelesen, dass alle Smartphones mehr oder weniger hochauflösende Displays haben, die so kleine Bilder auflösungsbedingt automatisch sehr klein machen und dann wieder künstlich auf Normalgröße hochskalieren. Was recht schlecht (sehr unscharf) aussehen soll.

Zum Beispiel hier sind es 11 solcher Contentbilder, manche einzeln im Text, manche als festes Pärchen nebeneinander:
http://www.der-weg-nach-hause.de/was-ist-esoterik

Ich nutze im CSS für Bilder das altbekannte "max-width: 100% height: auto" , womit die festen Pärchen auf dem Smartphone responsive verkleinert werden (manche drehen das Smartphone dann quer?).
Es gibt nur die Originalbilder in Originalgröße in einfachen img-Tags, ich nutze kein srcset ect.

Könnten mal bitte einige ein Feedback geben, wie gut/schlecht die Contentbilder auf ihrem Smartphone (oder tablet mit höherer Auflösung) aussehen und sagen, welche Geräteauflösung sie haben? Auf dem Desktop in normaler Originalgröße sehen die Bilder "gut" aus (sind keine hochauflösenden Bilder...).

Wenn's schlecht aussieht auf vielen Smartphones, werde ich evtl. mit srcset doppelt aufgelöste Bilder ergänzen.
 
Wie es aussieht, kannst du sogar im Desktop-Browser über die Developer-Tools testen, z.B. im Firefox:
1626441996944.png
 
Firefox: Strg-+Umschalt+M
Da muss niemand was für dich testen, das kannst du auch alleine ;)

Abgesehen davon will ich mir die Webseite eh nicht freiwillig anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, piepenkorn, NJay und eine weitere Person
Wie bereits erwähnt, kann man einfach mit den Dev Tools jedes Browsers testen (F12).

Offtopic: solltest dir auch mal dein TLS-Zertifikat anschauen und austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33 und TriggerThumb87
solange kein fixer width wert gesetzt ist sollten die bilder ihre eigene maximalgröße nicht überschreiten und nicht auspixeln. dafür können sie recht klein werden.

derzeit für ich für content-bild minimum 640*640 aber eher 1024*1024 bei max 250KB vorschlagen.
 
Der Lord schrieb:
Offtopic: solltest dir auch mal dein TLS-Zertifikat anschauen und austauschen.
Lieber nicht, sonst wird die seite noch hoeher bei Google geranked... das kann ja wohl keiner hier wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ganz ehrlich, ich betrachte das nur aus technischer Sicht. Der Esoterikkram ist auch absolut nichts für mich, spielt hier in meinen Augen aber auch keine Rolle - geht hier schließlich nur um technische Aspekte.
Da gibt's wahrlich schlimmere Seiten im Netz. Finde daher eure Seitenhiebe auch etwas deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, CMDCake, netzgestaltung und 2 andere
Der Lord schrieb:
Finde daher eure Seitenhiebe auch etwas deplatziert.
Gegen Unfug muss man sich immer Wehren, egal in welchem Kontext. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und piepenkorn
NJay schrieb:
Gegen Unfug muss man sich immer Wehren, egal in welchem Kontext. ;)
Mal abgesehen davon, dass es wahrlich nicht um den Inhalt der Seite geht und ich mich nicht rechtfertigen muss, geht die Seite sehr sachlich aufklärend mit dem Thema um. Es ist keine Werbung für Sternzeichenhoroskope und Ähnliches. Eben nicht. Mit der Hauptaussage, dass das was heute allgemein und insbesondere Leute wie du (die unreflektiert Vorurteile übernehmen, ohne sich zu informieren) als "Esoterik" wahrnehmen, eigentlich nicht die wahre, ursprüngliche Esoterik ist.

Aber das ist offtopic.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Wie bereits erwähnt, kann man einfach mit den Dev Tools jedes Browsers testen (F12).

Offtopic: solltest dir auch mal dein TLS-Zertifikat anschauen und austauschen.

Du meinst das fehlende https? Muss ich mit einem Hosterwechsel verbinden, da DF nur teure eigene Zertifikate anbietet.

Ich kann doch mit dem FF auf meinem PC keine verschiedenen Hardware-Auflösungen von Smartphones simulieren? Nur den Viewport kleiner machen, aber es geht mir ja um Handhabung der versch. Smartphones aufgrund deren Displays. Also inwieweit die auflösungsbedingt das Bild automatisch klein darstellen und dann wieder hochskalieren. Auf diese Weise sehen die Bilder dann schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Ich kann doch mit dem FF auf meinem PC keine verschiedenen Hardware-Auflösungen von Smartphones simulieren?

Na doch, genau das geht - gibt vorhandene Presets oder eben die Angabe eigener Auflösungen.
Siehe:
1626447196979.png

Oder ich habe deine Anforderung nicht exakt verstanden. :)

bzgl TLS: ja dann solltest wirklich über einen Hosterwechsel nachdenken. Die meisten bieten mittlerweile Letsencrypt Zertifikate ohne Aufpreis an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Martinus33
Der Lord schrieb:
Na doch, genau das geht - gibt vorhandene Presets oder eben die Angabe eigener Auflösungen.
Siehe:
Anhang anzeigen 1102441
Oder ich habe deine Anforderung nicht exakt verstanden. :)

bzgl TLS: ja dann solltest wirklich über einen Hosterwechsel nachdenken. Die meisten bieten mittlerweile Letsencrypt Zertifikate ohne Aufpreis an.
bez. TLS: Ja, ich weiß, kostenloses LE bieten fast alle an, ich scheue den ganzen "Wechsel-Trara", zumal es mehrere Sites sind, Wordpress-Sites mit DB und Theme und all das... E-Mails müssen auch gewechselt werden usw.
Will jetzt die Sites manuell mit reinem HTML und CSS nachbauen und dann kommt auch der Hosterwechsel (hatte immer gehofft, DF bietet doch noch LE an, aber GoDaddy will mit eigenen Zert. viel Geld verdienen...)

O.K., ich kann dort versch. Smartphones auswählen, aber ich seh das doch alles letztlich auf meinem PC, der das mit seinem Display darstellt? Das kann somit doch nicht so aussehen wie mit dem Smartphone in der Hand? Es geht mir um die verschiedenen Hardware-Auflösungen der Smartphones, die dadurch ein normales 300x300-CSS-Pixel-Bild verkleinern und künstlich wieder hochskalieren.

Wähle ich z.B. IPhone 6/7/8 mit DPR2 aus, dann sehen die Bilder alle haargenau so aus wie ich sie auch sonst sehe auf meinem Desktop, also durchaus gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von DF wegwechslen sollte immer so schnell wie möglich in angriff genommen werden ;-)
 
netzgestaltung schrieb:
Von DF wegwechslen sollte immer so schnell wie möglich in angriff genommen werden ;-)
Vielleicht wechselt demnächst mal wieder der Eigentümer... geschah schon öfters die letzten 10 Jahre... dann ändert sich wieder Vieles :)

Aber das mit den Hardware-Pixeln der Smartphone-Displays sehe ich richtig, oder (Beitrag 11)? Da hilft mir das Wechseln der Ansicht im FF nichts, weil das kann keine HW-Eigenschaften simulieren.
 
Martinus33 schrieb:
Eben nicht. Mit der Hauptaussage, dass das was heute allgemein und insbesondere Leute wie du (die unreflektiert Vorurteile übernehmen, ohne sich zu informieren) als "Esoterik" wahrnehmen, eigentlich nicht die wahre, ursprüngliche Esoterik ist.

Das ist ja schön, dass du das so siehst, aber wenn ich mal von deiner Seite zitieren darf:

Höhere, geistige Mittel wirken stärker​


Heilung und Therapie wirkt umso stärker, je „höher“ die eingesetzten Mittel sind. Höher heißt energetisch, feinstofflich, seelisch und unsere religiös-spirituelle Verbindung stärkend. Mal ganz naiv und zugespitzt gesagt: Wenn Gott seinen „feingeistigen Heilfinger“ genau auf die richtige Stelle in der Seele und im Energiesystem des Kranken legt, dann wird er damit zweifellos echte Heilung vollbringen.

Wer versucht Krankheiten durch so einen Unfug zu heilen ist kaum besser als ein Kartenleser. An so einem Unfug sind schon viele Leute gestorben.

Wussten Sie, dass sich viele Opfer von sexuellem Missbrauch und Gewalt schuldig fühlen, obwohl sie völlig unschuldige, klassische Opfer sind, z.B. Kinder und chancenlose Frauen? Krebskranke lassen das Böse rein, weil sie tiefinnerlich glauben, böse, schuldig, sündig, schlecht zu sein. Und Glaube, jeder Glaube, ist eine starke Kraft, die im Falle von Krebs destruktiver Fremdbestimmung die Tür öffnet. So wird der Mensch zum klassischen Opfer. Krebspatienten sind Opfertypen.


Spirituelle Medizin, die Krankheiten und ihre Bedeutung erforscht, aber auch die psychosomatische Schulmedizin wird meine Überzeugung vielleicht irgendwann bestätigen: Die wohl wichtigste im Krebs liegende spirituelle Bedeutung und Ursache ist ein tiefes, unbewusstes Schuldgefühl, das schädlichen Fremdeinflüssen wie z.B. negativen Energien anderer Menschen und Krankheitserregern die Tür öffnet.


Mit dieser Erkenntnis bewaffnet lässt sich Krebs heilen. Sie bewirkt mehr Heilung als „Stahl, Strahl und Chemie“, sprich Operation, Bestrahlung bzw. Strahlentherapie und Chemotherapie.

Und damit ist die Beweisfuehrung beendet. Ich hoffe inständig dass möglicht wenige Leute deine Seite finden, die an Krebs leiden und nicht mehr weiter wissen... Da kommt noch jemand von zu Schaden von dem Unfug der da auf der Seite steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Martinus33 schrieb:
Da hilft mir das Wechseln der Ansicht im FF nichts, weil das kann keine HW-Eigenschaften simulieren.
du kannst schon den DPR wert einstellen, aber ein test auf einem echten gerät ist natürlich immer noch abschließend zu machen. zb in einem handyshop mal ein iphone/safari aufmachen....

bez der kritik an der esoterik möchte ich anmerken, das mir die zumindest lieber als banken-, versicherungen- oder autokonzern- (sub)seiten sind (die ich schon gemacht habe). meine mutter hat sich damit (zu)viel auseinandergesetzt aber ich habe viel einblick in die szene gehabt.

da gibt es licht und schatten.

viele arbeiten einfach an einem wohlbefinden, wo sicher nichts schädlich ist.
andere sind da schon eher aufs geldverdienen durch ausbildungskurse zu irgendeinem obskuren zeug unterwegs.

grundsätzlich sehe ich aber inhalte und strukturen, weswegen ich diese seite garnicht bewerte sondern einem cb mitglied bei einer frage helfe sofern es keine HÜ oder etwas illegales ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Martinus33
Vieles an der Kritik zur Esoterik ist berechtigt. Das erläutere ich ja auf der Seite, dass und warum das Meiste nicht "gut" ist, aber das ist dann eben keine "echte" Esoterik, sondern nur oberflächlicher Kommerz, Hobby, Unterhaltung, Augenwischerei oder im schlimmsten Fall auch mal "Betrug".

"grundsätzlich sehe ich aber inhalte und strukturen, weswegen ich diese seite garnicht bewerte sondern einem cb mitglied bei einer frage helfe sofern es keine HÜ oder etwas illegales ist."

Das scheint nicht jedem möglich zu sein... aber es gibt ja das "Ignorieren"...

Klar muss das Thema nicht jeden interessieren, darum geht's ja auch nicht, zum Ausprobieren muss ich halt die Adresse angeben. Davon abgesehen ist die Seite ein informativer, kritischer Artikel, völlig harmlos, ich habe noch nicht mal Werbung drauf.

In einen Handyladen gehen? Ja, das wäre eine Idee. Da sollte ich ein paar verbreitete Modelle ausprobieren können. Wobei die Ausprobier-Geräte auch Internet haben müssen, sonst hilft es mir nichts.

Hätte es zwar auch für keinen Act gehalten, wenn ein paar die Seite aufrufen und sagen "hey, auf meinem IPhone 7 (Galaxy S8 ect. ect.) sehen die kleinen Contentbilder ... (deutlich verschwommen/völlig o.k./leicht unscharf ect.) aus. Aber im Handyladen sehe ich selbst, vielleicht besser so.
 
Martinus33 schrieb:
Klar muss das Thema nicht jeden interessieren, darum geht's ja auch nicht, zum Ausprobieren muss ich halt die Adresse angeben. Davon abgesehen ist die Seite ein informativer, kritischer Artikel, völlig harmlos, ich habe noch nicht mal Werbung drauf.
Der Inhalt ist definitiv nicht harmlos. Da werden wissenschaftlich falsche Dinge zum Thema Krankheiten verbreitet. Das ist niemals "voellig harmlos".
 
Zwischenzeitlich hatte ich Gelegenheit, zwei gängige Smartphones auszuprobieren und kann nicht bestätigen, dass die kleinen Contentbilder dort verschwommen/pixelig schlecht aussehen, weil hochskaliert auf die gewünschte Größe, nachdem die hohe Hardware-Auflösung sie zunächst automatisch verkleinert.

Warum auch immer...
 
Zurück
Oben