Wie zerlegt man ein Notebook (Maxdata Eco 4700)

Weissnix

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
ich habe nun das Problem gefunden des Maxdatas, es liegt an der "Buchse" wo man das Netzteil einsteckt, dort ist ein Wackler drin.

Nun habe ich das gleiche Notebook mit weniger Ram, ohne Akku, ohne Festplatte in der Bucht gekauft.

Meine Frage, kann man das Teil auf dem Board tauschen?

Wenn nicht was kann ich alles vom jetzigen NB übernehmen?
- Tastatur
- Akku
- Ram
- Festplatte
- Bildschirm??

Beim TFT habe ich das Problem das eins von drei Kabel (habe es rot makiert) welches zum Lüfter geht nicht lösen kann, oder muss ich dazu das Gehäuse des TFT öffnen?

Bilder sind im diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/preisschaetzung-maxdata-eco-4700-iw.894435/

Danke für eure Hilfe

Ich stelle mir eher die Frage, ob Du schonmal an einem PC herumgeswchraubt hast.

Wenn nicht, würde ich gleich die Finger von einem Notebook lassen.

Andernfalls schau Dir doch mal bei Youtube diverse Videos an.

Was man in der Regel braucht:

- ein kleinen Kreuzkopf-Schraubendreher (passend zu den Schrauben am Notebook.
- eine alte Plastikkarte, z.B. EC Karte, Bahncard, oder was auch immer. - Damit kann man die Plastikverkleidungen am Besten aus ihren Befestigungen heraushebeln. - Ich rate allerdings grundsätzlich davon ab, das mit gültigen EC Karten o.ä. zu machen, denn das Risiko, dass evtl der Karte was passiert, die trägst Du :-)

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob es nicht unterm Strick günstiger gewesen wäre, ein neues Notebook zu kaufen...:-)

Danke für die Antwort, Desktop PC habe ich nun seit mehr als 10 Jahren auf- und umgebaut. Bei einem NB mal Ram oder Tastatur gewechselt... Der Punkt war dieser ich habe das NB mit dem Wackler so bekommen und nun das gleiche Model jedoch mit weniger Ram und ohne Platte für 40€. Da ich mir das es der Versuch wert ist...

Beim Titel ist mir zuerst in den Kopf gekommen "schicks meiner Freundin, wenn die 2 Stunden damit rumgespiel hat ist das Ding in alle Bestandteile zerlegt, ob es dann nochmal funktionfähig gemacht werden kann ist die andere Frage" :P

Diese Netzteil-Buchsen gehen regelmäßig kaputt, habe über die letzten Jahre häufig Kunden gehabt mit dem selben Problem > Netzteil lädt nichtmehr/Buchse wackelt usw.

Kommt immer etwas drauf an wie die Buchse auf dem Board angebracht ist und ob schon Kontakt-Pins gebrochen sind oder es einfach nur wacklig sitzt (die Buchsen haben meist noch verlötete Halterungen, die für die Funktionalität nicht relevant sind). So einen Port kann man durchaus wieder anlöten aber eine einfache Lösung wäre den Port mit einer "Kleberfuge" zu fixieren, Stichwort 2-Komponenten Kleber. Damit eine Fuge außen um den Port legen, den Port gut andrücken und trocknen lassen. Das Zeug wird bombenfest, natürlich nicht anzuraten wenn noch Garantie auf dem Gerät ist ;). Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, wenn mans nicht Löten kann einfach so fixieren.

Edit: Den Kleber gibts z.b. von Uhu, das sind so Doppelkammer-Spritzen mit ner Mischdüse vorne dran, kostet nicht die Welt.

Grüße, Dalson

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is,its nur ein Wackler an der Buchse?,dann würde ich die löten,der defekt liegt meistens am Plus ,da der Negative meist mehrfach vorhanden ist.
Wenn die Buchse defekt ist kann man die ohne grosse Probleme auslöten und neu einsetzen.

Guten Morgen Zusammen und danke für die Tipps :)
Mein Patenkind wollte auch schon mit "demontieren"...

Konnte das NB soweit öffnen das ich erkennen kann das die Buchse einzeln eingeschraubt ist, somit wäre ein Wechsel möglich.

Nun zum ersten Problem, den TFT bekomme ich durch das Kabel nicht ab.
Das zweite ist, ich habe den Deckel und das Bodegehäuse soweit los das es überall los geht, bis auf der Seite wo der HDMI Stecker ist... keine Ahnung wie ich da noch weiter ran kommen.

wenns nur ein wackelkontakt ist versuchs doch mal mit vielen klebestreifen da druck anzubringen, so dass nicht mehr viel platz dass etwas wackeln kann, so habe ich auch schonmal gut was stabil machen können

Welches Kabel?,LCD Kabel:das musst du nur abziehen,Wlan Kabel?:dann die kabel von der karte lösen und abziehen,evtl.musst du ein paar klebestreifen entfernen.Da du das Book noch nicht komplett öffnen kannst vermute ich das du noch schrauben vergessen hast.
Meistens sind im Laufwerkschacht noch ein paar kleine schrauben die man gerne mal vergisst,oder aber die halterung der CPu,evtl Grafikkarte gehören auch noch entfernt,wäre nichts ungewöhnliches.

Danke für den Tipp mit dem Laufwerk und der CPU und Graka.
Dachte das man die Graka nicht runter bekommt... probiere gleich erstmal das Laufwerk und CPU runter zu bekommen.

Das Display muss jedoch runter um ans Board zu kommen oder?

Weissnix ja richtig ,um es komplett zu zerlegen muss das display ab,ist meistens von oben und unten verschraubt.Bitte nix an der Graka selbst machen,gemeint waren die kÜhler von CPU und Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe es tatsächlich geschafft mit dem 2ten defekten notebook wieder ein lauffähiges zu machen :-)
Jedoch funktioniert das Touchpad und "Maustasten" nicht mehr, wo könnte ich dort auf Fehlersuche gehen?

Zurück
Oben