Wie zukunftssicher ist 32-Bit? Vom Aussterben bedroht?

@NJay @kim88 ok, für Desktop habt ihr natürlich Recht. Die Software die ich unter Linux einsetzte darf ich vorher immer erst mal durch ein configure && make jagen weil die Pakete in den offiziellen Repos meistens nicht aktuell sind.
Ich war gedanklich woanders ^^
 
@Falc410 aber selbst dort wirst da ja nicht den Grossteil kompilieren - sondern einfach ein paar Programme. Oder kompilierst du dir erst deinen Compiler, Kernel, Texteditor, etc zusammen?
 
kim88 schrieb:
@Falc410 aber selbst dort wirst da ja nicht den Grossteil kompilieren - sondern einfach ein paar Programme. Oder kompilierst du dir erst deinen Compiler, Kernel, Texteditor, etc zusammen?
Nein natürlich nicht - aber das sind ja Sachen die mit dem OS installiert werden. Wenn die Distribution als 32 Bit vorliegt, dann kommen die Systemtools auch in 32-bit mit und werden funktionieren. Wir haben hier ja über weitere Software geredet die man nachträglich installiert - also nichts was in dem offiziellen Repo der Distribution drin ist - so hatte ich den Threadersteller verstanden.
 
@madmax2010 naja über sinnvoll kann man sich am Ende immer streiten. Im Grunde kannst du die Software etwas mehr an deinem System anpassen und vielleicht dadurch noch etwas Perfomance rausholen. Mit etwas Glück kannst du dass dann messen.

Die Frage bleibt natürlich ob sich der Zeitaufwand für den minimalen Perfomancegewinn wirklich lohnt. Ich kann mir das eigentlich nur noch bei Embedded Systemen vorstellen - oder halt weil man es kann (Hobby ^^).
 
Sykehouse schrieb:
Das mag für das OS selbst gelten, aber ganz viel Software kommt nach wie vor als 32-bit Binary daher...
Für Software, der das egal ist, ist das ja ggf. auch sinnvoll, weil sie auch unter 64 Bit läuft.
Kurz: Auf einem 64 Bit-OS läuft alles. Auf einem 32 Bit-OS laufen eben nur 32 Bit-Apps. Was installiert man sich also?
 
Wenn es eine 32bit cpu ist, installiert man sich die 32bit Version :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
kim88 schrieb:
Die Frage bleibt natürlich ob sich der Zeitaufwand für den minimalen Perfomancegewinn wirklich lohnt. Ich kann mir das eigentlich nur noch bei Embedded Systemen vorstellen - oder halt weil man es kann (Hobby ^^).
Also bei mir läuft ein 64 Bit-Linux deutlich flotter als ein 32 Bit-Linux (bei gleicher Hardware). Neben dem Speicherkram kommt halt noch der verbesserte/schnellere Instruktionssatz von AMD64 dazu.
 
Ich bin baff, wie viele Antworten dieses Thema so schnell generiert hat. Danke für all den Input!

Zunächst einmal @Falc410 nein der Laptop ist nicht nagelneu, sondern wie ich schrieb älter (2006 glaub ich). Und der lief auch unter Linux Mint XFCE 32 Bit wunderbärchen. Skype uncompiled also so wie Microsoft es anbietet ist nur unter 64 bit installierbar. Ich mein ok, ich hatte hier etliche RAM Chips liegen und habe Paps Laptop auf 4GB RAM aufgerüstet und Linux Mint 20 XFCE 64 Bit aufgespielt. Klappt nun alles und sein System ist 64 bit, also zukunftstauglich. Phuh.

Das mit dem Raspberry ist ein seprater Gedanke und hat nichts mit Skype oder ähnlichen Leistungsprogrammen zu tun. Ich spiele einfach mit dem lustigen Gedanken, das Raspberry Pi Zero W (ich mag dieses kleine Ding einfach) zu nutzen für ULTRA-Basic Dinge wie Textbearbeitung, eine kleine Calc-Tabelle hier und da und GANZ leichtes Schreiben (HTML, CSS, PHP etc) in Atom. Also wirklich nichts wofür man Computing Power bräuchte.

Okay, zugegeben. Ich habe meine Frage sehr grob gefasst. Dass es einen Unterschied macht, ob eine Hardware x86 oder ARM ist, habe ich nicht gedacht.

Aus den Posts hier las ich erfreulicherweise, dass good old Debian doch sehr lange sehr vieles unterstützt. Nahezu antike Systeme. Grund zur Hoffnung für ARM 32-Bit also? :)
 
@McMoneysack91 Wenn Skype ein Must-Have ist. Skype hat auch eine Web-App die man direkt im Browser über die Skype Webseite nutzen kann. Das hat soweit ich es im Kopf habe nicht alle Features aber Textnachrichten und Video-Calls gehen sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91 und foo_1337
McMoneysack91 schrieb:
Grund zur Hoffnung für ARM 32-Bit also?
Wie gesagt, 32bit x86 und 32bit ARM sind zwei paar Schuhe. 32-Bit ARM ist alive und wird für viele Anwendungen benötigt. Vorrangig mit Linux. Was aber nicht auf 32bit x86 zutrifft. Das braucht keiner mehr, bis auf die Altlasten die irgendwo in größeren Maschinen stecken. Die bekommen aber auch kein Skype mehr aufgespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TheDev schrieb:
Aus Entwicklersicht: Klotz am Bein. Die letzten CPUs die kein 64 Bit können dürften die Core Duo (ohne 2) aus 2006 gewesen sein, und die sind heute selbst mit einfachen Webseiten überfordert.

Naja wirklich "einfache" Webseiten gibt es heute auch nicht mehr.

Der Javascript Bloat ist schon argh.

Muss da immer an das hier Denken:

mass.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
NJay schrieb:
Was? Ganz sicher nicht. Wenn man gentoo benutzt vielleicht, oder hin und wider mal. Frag mal den durchschnittlichen Ubuntu Nutzer, wann er mal was selbst kompiliert hat.
Ich hab seit 12 jahren linux - noch nie kompiliert. weis nichtmal wie das geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
achso xD na das mach ich schon hin und wieder bei ein paar exotischen programmen. ist ja immer blöd weils da keine updates gibt...
 
Okay, dass x86 weggeht von 32-bit, das tangiert mich ja im Grunde kaum mehr. Meine x86 Rechner zu Hause sind alle 64-bit. Auch sonst nutzt Familie alles was x86 ist mittlerweile mit 64-bit. 32-bit ARM ist für mich jedoch sehr interessant, weil es mich hin und wieder Richtung Minimalismus zieht (siehe Pi Zero W). Es beruhigt ungemein, zu wissen, dass ARM 32-bit doch noch ein lebendiges Ding ist und es bleibt.
 
Hardware gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt mit 64 bit support, auch im ARM Bereich tut sich da seit einigen Jahren einiges. EInzelne Firmen (Bsp. Apple) setzen komplette auf 64 bit, dort funktioniert auch keine 32 bittige Software mehr.
Das Problem ist aber weder die Hardware noch die Betriebssysteme, sondern eher der Anwender mit extrem alter Software, die nicht mehr maintained wird und die auf jeden Fall noch laufen muss. Spiele sind so ein Beispiel, aber auch viele Industriesteuerungen, alte Programme, Treiber für ältere Geräte usw..
 
Das OS sollte schon 64 Bit sein wegen dem Arbeitsspeicher und den erweiterten Möglichkeiten. Zuviel SW gibt es aber noch in 32 Bit.

/OT Wobei...bei 64 Bit kann ich nicht mehr arbeiten.
 

Anhänge

  • Byte.jpg
    Byte.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben