Wie zukunftssicher ist 32-Bit? Vom Aussterben bedroht?

ghecko schrieb:
./configure
make
make install

Aber mittlerweile gibt es so viele Buildvarianten dass einem das da oben kaum noch was bringt.
und zwischen den drei Befehlene jeweils etwa 3,8Milliarden Abhängigkeiten auflösen und nötige Bibliotheken nachinstallieren und alle 4 Sekunden die nächste Fehlermeldung in Google reinwerfen, was genau jetzt dieses Mal das Problem ist und wo der build stolpert.
Gefühlt scheitern dann 2/3 dieser Versuche, weil Bibliotheken gar nicht für die Distri verfügbar sind, oder eine Inkompatibilität zu einer anderen haben.

Seien wir mal ehrlich: Ohne einen Paketmanager kannst unter Linux eigentlich fast nix installieren. Entweder mit Yast/Apt, wenn die Distri das Programm eh schon anbietet, oder durch einen anderen Manager wie Homebrew.
Manche Sachen wie node.js haben sogar nochmal einen eigenen Paketmanger wie npm.

Zusammenfassend: Es ist ein schreckliches Chaos, wenn man unter Linux Software installieren will, die nicht direkt über die GUI vom Distri-Hersteller in dessen Softwareverwaltung angeboten wird. Für einen Anfänger fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil seltenst eine Anleitung auch 1:1 so funktioniert, spätestens eine distri-Version später irgendwelche manuellen Handgriffe braucht. Und auch für einen fortgeschritteneren User ist es meist nicht trivial und schnell erledigt, auch dieser muss meist irgendwo noch rumfrickeln.

McMoneysack91 schrieb:
Es beruhigt ungemein, zu wissen, dass ARM 32-bit doch noch ein lebendiges Ding ist und es bleibt.
Noch! es ist trotzdem ein Auslaufmodell. Auch der Zero ist komplett veraltet technisch. Das ist nicht minimalistisch sondern nur alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
32bit OS ist nur dann interessant wenn man A) noch 16bit Programme nativ laufen lassen möchte oder B) wenn man sehr wenig RAM verbaut hat und nicht aufrüsten kann.
Unter Linux ist der Mehrverbrauch vom 64bit OS aber nicht so gravierend wie unter WIN
 
GrumpyCat schrieb:
Kurz: Auf einem 64 Bit-OS läuft alles. Auf einem 32 Bit-OS laufen eben nur 32 Bit-Apps. Was installiert man sich also?
Das ist so nicht mehr ganz richtig da ARM bereits CPU Kerne hat die keine 32 bit Infrastruktur haben z.B. der X1. Leider haben ARM Systeme trotz 64 bit noch zu wenig RAM hier wäre es besser auch SBC zu sehen die mal 32 GB oder mehr RAM haben statt der derzeit üblichen 4 GB.
 
benneq schrieb:
mit 64 bit werden die Binarys größer und belegen mehr Speicher auf HDD und im RAM. Also denkbar ungeeignet für so einen kleinen Pi mit 512 MB RAM.
Noch der Vollständigkeit halber, Linux auf AMD64 bietet auch die x32-ABI, die das 64 Bit Instruction Set bietet, aber nur 32 Bit Pointer nutzt und entsprechend kleine Binarys macht: https://en.wikipedia.org/wiki/X32_ABI - ist aber nicht sonderlich bekannt oder populär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das Thema ist zwar alt, aber mir ist vorhin genau die Frage eingefallen: Gibt es ein Windows 10 32 bit? Ja gibt es, aber wird es noch unterstützt? ich habe gelesen, dass der Support im Mai 2020 weggefallen ist. Drunter aber angeblich Falschmeldung. Jetzt hab ich keine Ahnung mehr. Wenn das stimmen sollte, dass der Support zu Ende ist, was ist dann mit den 32Bit Version passiert? Wurde die Automatisch zu 64bit angehoben? danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
RAMSoße schrieb:
Wenn das stimmen sollte, dass der Support zu Ende ist, was ist dann mit den 32Bit Version passiert? Wurde die Automatisch zu 64bit angehoben? danke
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Lizenz für beide Versionen gilt und man einfach die 64er installieren kann. Aber natürlich kein Upgrade sondern Neuinstallation. Die Basis ist ja komplett verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Mag jetzt vielleicht der Sarkasmus sein aber 32-Bit implementiert ja ein System mit weniger als 4GB RAM. Je nach Win10 frisst es schon mal an die 3G RAM im idle. Ich frage mich, welche 32-Bit Hardware bitteschön ein Win10 verkraften soll :D

Oder wird da Gnade walten gelassen seitens der offiziellen ISO und die kommt ein wenig abgespeckt daher? XD
 
ich glaube nicht das Linux 32 so schnell tot ist,
es gibt noch viele Nutzer die eine CPU haben die nur 32 Bit fähig ist u.a. die Älteren
Intel Atom CPUs in den Netbooks, da geht auch nur max 2 GB Ram Speicher.
Wie ist denn das bei den Smart Geräten wie TV und so wo ein Linux Kern genutzt wird,
sind die alle in 64 Bit oder 32 Bit ?
Wenn man ein Gutes Linux hat , das verbraucht kaum Ram Speicher , so ist es jedenfalls bei
meinem , ich habe aber die 64 Bit Version weil der PC 8 GB Ram hat da macht das auch Sinn .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
Wie ist denn das bei den Smart Geräten wie TV und so wo ein Linux Kern genutzt wird,
sind die alle in 64 Bit oder 32 Bit ?
Das ist zu 99% ARM und eine völlig andere Rubrik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und rg88
Wird es trotzdem noch eine weile geben, gibt noch genügend Nutzer mit Alter HW die auf ein
sparsames 32 Bit Linux zurück greifen.
 
ChromeOS ist auf ARM nur 32bit im Userspace - siehe Übersicht ChromeOS Geräte "User ABI".

Ein Acer Chromebook Spin 311 / CP311-3H mit ARM CPU (MT8183) hat lt. Google noch Support bis 2028 (Quelle Supportdauer nach Hersteller) - solange werden die ganzen Anwendungen dafür sicherlich noch mit 32bit erstellt.
 
Bei den Neuen PC Desktop Versionen , sehe ich größtenteils nur 64 Bit, keine 32 Bit Versionen mehr , da ist es schon eingestellt , Ubunto,Kbuntu , Lubuntu ...
MX Linux 32 Bit .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Logoo
ich glaube nicht das Linux 32 so schnell tot ist,
es gibt noch viele Nutzer die eine CPU haben die nur 32 Bit fähig ist u.a. die Älteren
Intel Atom CPUs in den Netbooks, da geht auch nur max 2 GB Ram Speicher.

Ich habe für ein sehr altes Asus Netbook mit Intel Atom CPU und nur sehr wenig Ram, zwar
ein noch gepflegtes 32 Bit Linux am Laufen, nur wenn man damit im Internet Serven will,
ist das schon eine Qual. Normale Sachen gehen aber schon noch damit.
Manche neueren Programme werden auch gar nicht mehr in 32 Bit compiliert.
Grafische "Mätzchen" neuer Linux Versionen überfordern zusätzlich solche alte Hardware, wie mein Asus.

Wie Du auch schreibst, sehr viele 32 Bit Linux Distros stehen nicht mehr zur Auswahl.
 
@ Gregorie
Das Problem habe ich bei einem Netbook mit Intel Atom 270 auch, das kann nur 2 GB Ram verwalten , aber auf dem läuft auch ein Desktop Android OS das es erst mal weiter in 32 Bit gibt und sparsamer ist .
 
@Logoo
War das Desktop Android OS auf Deinem Netbook schon installiert als Du es gekauft hast
oder hast Du das selbst installiert, wenn letzteres stimmt, welches Desktop Android OS ist es denn?
Eines was hier gelistet wird?
https://www.tech21century.com/best-android-os-for-pc-computers/#Android-x86

Beim Serven im Internet mit meinem alten Asus EEEPC, und das dies nur sehr langsam und haklig geht,
egal mit welchem Browser, liegt das an der schwachen CPU und Grafikleistung der integrierten GPU.

Da wird das Netbook schon mal ordentlich warm, und der kleine Lüfter hat gut zu tun.
Vermutlich wegen der HTML5 und Scripten auf den Webseiten.
Früher unter Windows XP lief das nocht gut, mit Win XP wurde meines damals verkauft,
es gab Varianten mit Linux Xandros, wenn ich mich recht erinnere, die hatten keine HDD drin.
Bei mir ist eine 160 GB Hdd eingebaut und 1GB Ram maximal 2GB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben