wie zuverlässig arbeitet HDD Life Pro ?

Mav303

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Samsung HD642JJ 640 GB geleistet und bin durch diverse positive Berichte auf "HDD Life Pro" gestoßen. Natürlich wollte ich gleich mal schauen was mir dieses Tool bei meiner neuen HD anzeigt. Innerhalb von nicht mal einer Sekunde wertet dieses Programm meine ganze Platte aus, die Platte hat Fitness-Zustand von 83%. Toll dachte ich, da kann ja was nicht stimmen. Dann habe ich meine 2,5 Jahre alte Samsung 120GB ausprobiert. Innerhalb von nicht mal einer Sekunde auch dort eine Auswertung von 83% Fitness-Zustand.

Will mich das Programm veräppeln ? wie glaubwürdig ist das Programm überhaupt, wie kann ein Tool innerhalb 1 Sekunde eine HD checken und beide Platten haben den gleichen Zustand, obwohl 2,5 Jahre dazwischen liegen.

was habt Ihr für Erfahrungen mit HDD Life Pro ?

du kannst mit dem programm HDtune, mal einen benchmarktest machen.
das programm ist aussagekräftiger als HDD life pro .

Das Programm liest die SMART Werte aus und vergleich die Soll- mit den Ist-Parametern.;)
Nähere Infos: Wikipedia --> SMART

Bei HD Tune wird die Platte noch zusätzlich nach defekten Sektoren abgesucht - sonst besteht kein Unterschied.

verstehe, danke für die zahlreichen Antworten.

beide HD's haben bei SpinUp nur 83%, ich wundere mich nur, das dass Ergebniss bei beiden Platten das selbe ist, obwohl eine davon bestimmt schon 1000Betriebstunden auf dem Buckel hat.

Bei Samsung-HDDs bemerkt SMART einen HDD-Fehler frühestens nachdem die HDD nicht mehr anläuft. Bei Samsung-HDDs kannst du also getrost auf die SMART-Werte verzichten.

Simpson474 schrieb:
Bei Samsung-HDDs bemerkt SMART einen HDD-Fehler frühestens nachdem die HDD nicht mehr anläuft. Bei Samsung-HDDs kannst du also getrost auf die SMART-Werte verzichten.

Ist das bei allem HDDs mit S.M.A.R.T. so?
Bei, welchen Festplatten-Herstellern ist die Fehlererkennung besser?

Grüße,
bbboi

Zurück
Oben