Wie zwei Brenner am besten anschließen?

messias

Lt. Commander
`Moin,

habe bislang einenn Brenner als Sec Master und zwei Festplatten als Pri Master und Slave. nun habe ich einen Austausch Brenner erhalten und möchte diesen auch einbauen, aber ich möchte nicht dass sich beide irgendwie blockieren. Wie sollte ich die Geräte anschließen, oder muss ich auf irgendwas achten?
Sonst schließe ich den zweiten Brenner einfach als Slave an den Sec und hoffe das beide laufen.

Danke

hi ich hatte auch 2 brenner drinnen es reicht wenn du die beiden auch wieder als slave und master laufen lässt aber als kleiner tipp schliss den schnelleren bzw. stärkeren als master an dann wird er als erster erkannt in hardware sowie software:cool_alt:

hi

kannst du anschließen wo du willst. hab es bei mir mal so gemacht 1. ide hdd und dvd-brenner, 2. ide hdd und cd-brenner.

sollte eigentlich alles klappen.

gruß
The AndyB

hmmm also fürher war es so, das ein Brenner nicht zusammen mit einem CD-Rom-LW angeschlossen werden sollte da es sonst, aus welchen Gründen auch immer, es eine erhöhte Gefahr von Buffer-Underruns bei Direktkopien geben sollte...ich weiß aber nicht ob das noch aktuell ist...
Ich habe es so angeschlossen:
PriMa: Festplatte
PriSla: DVD-Brenner
SecMa: Festplatte
SecSla: CD-Brenner

Damit es dann von den LW-Buchstaben Ordnung gibt hab ich dann noch die Buchstaben geändert, und absolut keine Probleme :)

Aber mal was anderes, wie siehts mit S-ATA-Brennern aus, wer kann mal ein Paar Herstller mit Modellnummern posten?

Alles klar. Danke, werd die Brenner dann mal als Sec Master und Slave anschließen.
Oh nun wieder ein anderer Hinweis. Hm naja warte ich mal noch ne andere Meinung ab und probiere dann mal rum.

Schließe die optischen LW so an, wie du es vor hast.

Das Problem, dass bei Geräten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Bandbreiten) das langsamere das schnellere ausbremst, respektive den Bus limitiert, gehört seit langem (vor der Jahrtausendwende) in den Bereich der Fabel.

Aktuelle Controller können jedes Gerät selektiv ansprechen, so dass ein "Ausbremsen" nicht (mehr) statt findet! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@4
das glaub ich nicht
betreibe meine rechner seit 4jahren so
davor kann ich mich net mehr so genau erinnern

vor allem hat man das problem wenn man je eine hdd + odd zusammenschließt, dass man 2 80adrige kabel benötigt

habe nun wie folgt gemacht:
prima. hdd prisl. brenner
secma. hdd und secsl. den zweiten brenner

die brenner sind beide vom gleichen modell, also beide gleichschnell

bensen schrieb:
@4
das glaub ich nicht
betreibe meine rechner seit 4jahren so
davor kann ich mich net mehr so genau erinnern

Seit 6 Jahren gibt es keine Brenner ohne Bufferunderrun Schutz mehr, also kannst du nicht wissen, dass "4" recht hat.

Zurück
Oben