Wieder das leidige Thema, dass Windows nicht startet.

Backup der defekten Windows-Partition machen, dann das alte, funktionierende Image der Windows-Partition zurückspielen und die neueren Dateien aus dem gerade erstellten Backup extrahieren.
 
Okay, ich ziehe die Reißleine und spiegle die Rohinstallation von Windows zurück. Diese funktioniert.
Dann werde ich alles nachziehen und in 3-4 Stunden bin ich fertig.
Schade, dass ich die Ursache nicht kenne um vorzubeugen.
Die größte Behinderung hat Acer verursacht mit einem Bootlogo das man nicht abschalten kann um detaillierte Bootinfos zu sehen.

Aber jedenfalls ein großes DANKE an alle für die Unterstützung !
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Backup der defekten Windows-Partition machen, dann das alte, funktionierende Image der Windows-Partition zurückspielen und die neueren Dateien aus dem gerade erstellten Backup extrahieren.
Uff, nach dem Motto "wer bastelt mit". Danke, das ist eine Idee, aber damit habe ich einen undefinierten Zustand. Nicht das was ich anstrebe. Aber zur Zeit von MS-DOS und Win 3.1 war das Basteln noch Bestandteil der EDV Betreuung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang359 schrieb:
Ich habe ein Acer Nitro 5 AN517-54-7159 und Win11Pro aufgesetzt und einige Tage ohne Probleme verwendet. Ich habe eine zweite WIndows Partition drauf (MultiBoot) diese startet ohne Probleme.
Sind das zwei Partitionen auf einem einzigen Datenträger, und ein gemeinsamer Bootmanager (der von der ersten Windows-Installation)?
Hatte auch schon mal Probleme, und konnte das mit neu hinzufügen der zweiten Installation mit bcdboot, und einem kleinen Eingriff in msconfig lösen. Bei mir ist's Windows 11 Home auf NVMe-SSD mit dem Bootmanager gewesen, plus Win 10 Home auf einer separaten SATA-SSD.
https://www.computerbase.de/forum/t...-geklonter-zweiter-ssd-win-11-win-10.2138775/
 
Wolfgang359 schrieb:
aber damit habe ich einen undefinierten Zustand.
Du hast diesen undefinierten Zustand mit Deinen aktuellen Daten in einer Backup-Datei, die Du natürlich nur auswertest, aber nicht (unbedingt) zurückspielst.
 
Danke für deine Idee, aber eine Ferndiagnose bringt nichts. Das Image ist konsistent, weil auf diesem noch Tage lange sauber gearbeitet wurde. Das Problem ist wo anders. Und das lösen von Bootproblemen ist nichts neues. Alternativ sichere ich ein funktionierendes Image zurück und ziehe es auf den aktuellen Stand. Steht alles weiter vorne. Aber danke für den Tipp.

@eYc
Danke, werde ich mir anschauen. :-)
Nachtrag: Leider nichts neues unter deinem Link, das hatten wir so ähnlich schon weiter vorne in diesem Beitrag. Aber danke !!
 
Wolfgang359 schrieb:
Alternativ sichere ich ein funktionierendes Image zurück und ziehe es auf den aktuellen Stand.
Das ist, was ich in #24 vorgeschlagen habe.
 
Aha, okay. Das nächste Mal treffen wir uns auf ein Bier, dann gehts sicher ohne Mißverständnisse. :schluck:
 
Nachtrag:
Als Abschluß nun die Info wo das Problem lag:

Ich habe ein funktionierendes Image rückgesichert und laut PC-LogBuch alles nachgezogen. Ich habe öfter mal das System gespiegelt und neu gestartet um zu sehen ob noch alles okay ist. Das hat gut funktioniert. Nur, wie ich ganz fertig war, da startete die Partition wieder nicht. Also wieder ein kleines Stück zurückgesetzt und zuletzt nach jedem einzelnen Schritt neu gestartet. So habe ich den exakten Fehler gefunden.

Ich hatte Adobe CS5 Master Bundle (Videoschnitt und Grafikbearbeitung) installiert, welches mittlerweile um die 10 Jahre alt ist. Bisher wurde damit auf einem Win7 Rechner problemlos gearbeitet. Unter Win11 gab es Probleme mit dem Treiber PxHlpa64.sys (Px Engine Device Driver for 64-bit Windows). Das ist ein CD bzw. DVD Treiber. Diesen installiert die Anwendung "Encore", die ein Teil des Master Bundle ist. Das ist ein Authoring Programm um DVDs und BlueRays mit Menü zu machen. Also habe ich diese Anwendung nicht mehr installiert und das restliche Bundle mit allen VideoschnittProgrammen funktioniert nun auch unter Windows 11.

Das wird vermutlich wenige interessieren, die mir geholfen haben, aber es ist für Kollegen interessant die nach "Encore" oder dem Treibernamen suchen und wissen wollen ob das Bundle CS5 unter Win11 läuft. Nachdem das mehrere tausend Euro kostet wollte ich es wieder zum Laufen bringen. Denn ein Upgrade wird nicht benötigt, da es alle Wünsche des Anwenders erfüllt. Alternativ hätte ich unter Win11 eine VM mit Win7 aufgesetzt. Aber auf Encore kann man locker verzichten, da die Silberscheiben der Vergangenheit angehören und zur Not gibt es kostenlose Software welche diese Funktion übernimmt.

(Eigenartig, dass kein Bootlog in Windows geschrieben wurde um auf das Problem drauf zu kommen.)

Danke an alle für die Unterstützung !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: col
Zurück
Oben