Wieder das leidige Thema, dass Windows nicht startet.

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Fehlerbeschreibung:
Aus heiterem Himmel startet Windows 11 nicht mehr und das Acer Logo bleibt am Bildschirm. Normalerweise kommt 5 Sekunden nach dem Acer Logo der drehende Kreis, der zeigt, dass gebootet wird. Der Kreis erscheint gar nicht, also muss das Problem ziemlich zu Beginn auftreten.

Infos zur Umgebung:
Ich habe ein Acer Nitro 5 AN517-54-7159 und Win11Pro aufgesetzt und einige Tage ohne Probleme verwendet. Ich habe eine zweite WIndows Partition drauf (MultiBoot) diese startet ohne Probleme. Damit die Kollegen hier wissen auf welchem Level die Antworten sein können, möchte ich noch sagen, dass ich Linux Admin war und seit 30 Jahren PCs aufsetze. Natürlich könnte ich neu aufsetzen, aber ich möchte die Ursache kennen, sonst tritt das evtl. zu der ungünstigsten Zeit wieder auf.

Folgendes habe ich bereits versucht:

a.)
Computerreparatur / Startprobleme beheben => Reparaturumgebung findet kein Problem

b.)
Rücksicherung eines 5 Tage alten Images welches mit Paragon erstellt wurde, wo sich Win noch starten ließ. Zusätzlich zur WindowsPartition C:\ wurden die EFI-Partition (1GB) und die Systempartition (16MB) mitgesichert.
Probleme mit einem Update schließe ich daher aus, da Win nach der ImageErstellung noch funktioniert hat und auch gebootet wurde.

c.)
Windows Startprotokollierung aktiviert. Nur, wenn ich abgesichert starte (was funktioniert) bekomme ich ein Bootlog in c:\windows\ntbtlog.txt aber das sagt ja nichts, weil Win startet. Und wenn ich normal starte bzw. eben Win nichht startet, dann gibt es auch kein Bootlog. Ich vermute, dass der Start von Win erst gar nicht beginnt, oder? Daher bringt auch das Rücksichern eines funktionierenden Images nichts. (Wie erwähnt bootet die zweite Win Partition aber erfolgreich.)

d.)
In der Systemkonfig (msconfig) kann man für den Start ein Bootlog aktivieren und auch das Startprotokoll auf den Bildschirm legen. Man sieht auf dem Bildschirm beim Booten trotzdem keinen "schwarzen Bildschirm" mit den Bootzeilen. Sch.... AcerLogo :-)

e.) Festplatte gecheckt von der funktionierenden WinPartition aus. Alles okay.

Frage:
1.) Weiss jemand wie man das dämliche Acer Logo wegbringt um die Bootzeilen am Bootbildschirm zu sehen. Leider sehe ich im BIOS dazu nichts.
2.) Hat jemand weitere Ideen um drauf zu kommen wo das Problem liegt?

Danke!
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 2. Windows nebenzu könnte ich mir noch Probleme mit dem Schnellstart von Windows vorstellen.

Je nachdem hat Acer gar kein Ausgabe der Bootzeilen bzw nicht vorgesehen dass man das Logo ausblenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
na ja, bootlogo kannst Du im Bios deaktivieren. Bei der Gelegenheit am besten auch die Wartezeit zum booten etwas heraufsetzen, damit Du nicht in einer Millisekunde Entfernen oder F12 triffst (je nach Bios).
Sonst, hört sich für mich an, als ob die Startpartition einen weg hat. Ist ja auch nicht wirklich selten bei Windows - wie oft ich das schon hatte, gerade nach updates.
 
Schnellstart dachte ich auch, aber das zu deaktivieren gehört zu meinen Standardvorgängen beim Aufsetzen. (Vor allem wegen Multiboot).

Bootlogo läßt sich im BIOS leider nicht deaktivieren. Keine Option dafür. Aber das würde mir definitv helfen den Fehler zu erkennen.

Startpartition habe ich getestet. Ist okay.
 
Bei Multiboot-Systemen würde ich tatsächlich Secure Boot abschalten. Und Windows 11 muss man dann halt per "Workaround" installieren, so dass man nicht alle Voraussetzungen (Secure Boot) erfüllen muss.
 
@Drewkev
Dass das unbedingt notwendig ist, muss man mir einfach glauben, sonst zerreden wir hier den Beitrag. Aber wenn das Thema nichts mehr hergibt, dann schreibe ich natürlich gerne dazu.

@All
Wenn ich die erste ImageSicherung rückspiele, die ich nach der rudimentären Installation mit dem Windows Systemabbild gemacht habe, dann bootet das System. Wenn es sein muss ziehe ich die Installation nochmal nach. Ich wüßte nur gerne die Ursache um nicht zu der unmöglichsten Zeit wieder vom Problem überrascht zu werden.
Ich glaube aber nicht, dass es an der WinPartition liegt. Ich glaube nämlich das das Booten gar nicht beginnt. Es wird ja auch die EFI und 16MB Partition rückgesichert. Kann man nur diese alleine rücksichern. Ich achte schon drauf, dass alles konsistent ist, aber es wäre ein Versuch wert, wenn ich nur wüßte wie ich nur die beiden Systempartitionen rücksichern kann ohne die Windowspartition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Was für ein Multiboot ?

Bei zwei Windows (11 und 7 z.B.) kann ich mir gut vorstellen, dass da Einiges bei Updates durcheinander gerät)
 
In meinem Fall ist es 2x Win11Pro. :-)
Updates sind vermutlich nicht die Ursache, sonst müsste ja ein SystemImage funktionieren nach welchem noch tagelang in Win gearbeitet wurde. Aber danke für alle Infos ich gehe jedem Hinweis nach.

Weiss jemand wie ich aus einer Windows Image Sicherung nur die EFi und die 16MB Partition rücksichern kann ohne dass die WinPartition rückgesichert wird? Bitte keine Infos zu Inkonsistenzen, ich kenne mich da schon aus. Infos zu meiner Frage wären toll, weil ich beim Rücksichern nichts abwählen kann und immer alles rückgesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung, aufgenommen im funktionierenden Windows, könnte hilfreich sein.

Bei den Backup-Programmen, die ich kenne (Acronis, Aomei, Macrium) kann man jede Partition aus einem Backup einzeln zurücksichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Wolfgang359 schrieb:
Weiss jemand wie ich aus einer Windows Image Sicherung nur die EFi und die 16MB Partition rücksichern kann

Da liegt überhaupt kein Sinn drin. Die ESP ist viel zu simpel gestrickt, und die MSR ist völlig leer. Erstelle Dir mit bcdboot einen neuen Eintrag für das defekte Windows.
 
Ich habe EFI und 16MB Partition rückgesichert aus einem frühen Image. Hat nichts gebracht, wie @Volume Z auch geschrieben hat. Man klammert sich halt an jeden Strohhalm. :-) Das Problem liegt also direkt in der WinPartition die nicht startet. Zum Glück habe ich ein ganz frühes Image das startet. Ob ich da was rausholen kann?

@redjack1000
Daztenträger ist frei von Fehlern. Hatte ich oben irgendwo schon geschrieben.

@Volume Z
bcdboot, aha, da habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich kenne bcdedit. Aber mal schauen was ich damit machen kann. Da das Problem ganz zu Beginn auftritt müsste es recht gut eingrenzbar sein. Danke!
Falls du Tipps mit Syntax hast wäre ich dankbar. Sonst lese ich mich natürlich auch in diesen Befehl ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Info.

Ich weiß nicht ob wir uns evtl. mißverstehen.
Das Bootmenü funktioniert. Lediglich eine Partition startet nicht wie im Eröffnungsposting beschrieben.

Ich habe die funktionierende Partition gestartet und aus deinem Link das Kommando ausgeführt:
bcdboot G:\Windows
Wobei auf G:\ jenes System ist, das nicht startet. Ich dachte dann werden dort alle Dateien erneuert die für einen Boot notwendig sind.
Ergabnis war, dass das Bootmenü weg war und nur mehr diese defekte Partition mit dem Bootvorgang startete was aber weiterhin nicht funktionierte. Ich bin abgesichert hochgefahren, was funktioniert, und ich habe dort mit bcdedit das Bootmenü wieder korrigiert. Nun habe ich wieder das Bootmenü mit allen Partitionen.

Habe ich da vielleicht ein Kommando übersehen, welches die Bootdateien neu auf die betreffende Partition schreibt? Die normale Reparatur mit der InstallationsCD findet aber keine Fehler beim Start. (Ich kann ruhig agressiv testen, denn ich habe sowieso genug Images zum Rücksichern.)
 
Nö, alles richtig gemacht. Wenn eine Startreparatur nichts bringt, ist das Problem leider ernster...
 
Zurück
Oben