Wieder entfernbare, klebende Wärmeleitpads für kleine Kühlkörper?

JBG

Lieutenant
Hallo,

ich bin für ein paar Zusatzkarten, die bei geringer Gehäusebelüftung grenzwertig warm werden können, auf der Suche nach selbstklebenden Wärmeleitpads, um kleine Kühlkörper auf die nackten Chips zu kleben.

Mir wäre es wichtig, im Garantiefall die Pads wieder schonend und rückstandsfrei herunterzubekommen, daher scheidet Wärmeleitkleber eher aus, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass hier bei einem Versuch der Demontage eher der Chip von der Platine gerissen als der Kühlkörper vom Chip getrennt würden. Bei sauberer Montage sollten sie aber dennoch gut halten, da Kurzschlüsse durch herabfallende Metallkühlkörper ja auch nicht das Wahre sind.

Von der Größe her ginge es um Bereiche von 10 mm x 10 mm bis 20 mm x 20mm, frei zuschneidbar wäre natürlich ideal. Beim "einfach so" Kaufen hätte ich Bedenken, dass ich nur glorifiziertes doppelseitiges Klebeband erwische, das mehr Isolator als Leiter ist und die Chips eher mehr malträtiert als dass die Temperaturen gesenkt werden.

Kann jemand konkrete Produkte empfehlen?
Danke für die Hilfe!

JBG schrieb:
...daher scheidet Wärmeleitkleber eher aus, da ich schon mehrfach gelesen habe, dass hier bei einem Versuch der Demontage eher der Chip von der Platine gerissen als der Kühlkörper vom Chip getrennt würden.
Bei vollflächiger Montage bzw. Verklebung normal. ;)
Bei den winzigen 10x10 mm Kühlerchen reichen 2 (sehr) kleine Tropfen diagonal in den Ecken und bei den größeren 4 sehr kleine Tropfen in den Ecken. Statt Wärmeleitkleber habe ich früher immer Sekundenkleber (Cyanacrylat) verwendet. Mittig kommt Wärmeleitpaste auf die Chips drauf. Dann hast du eine gute thermale Kopplung an den Kühlkörper.

Muss der Kühlkörper runter, dann die Karte im Beutel in den Gefrierschrank und danach den Kühlkörper abdrehen.

Um ein Gefühl für die Menge/Größe der Sekundenkleber-Tröpfchen zu bekommen, kannst du das vorher an einer Schrottplatine testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zwei-Komponenten-Wärmeleitkleber schaffen eine sehr starke Verbindung, das ist schon richtig. Ich glaube, auf thg gabs mal einen Artikel zum Thema, wo dazu geraten wurde, ein wenig normale WLP reinzumischen, um das Ganze reversibel zu halten.
Nach dem, was ich so rausgefunden habe, sind die Klebepads nicht so das Gelbe vom Ei: Entweder sie kleben nicht ausreichend, haben eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und/oder sind recht teuer. Aber vllt. findest du ja ein gutes Pad.

Edit:
Hier der entsprechende Abschnitt aus dem thg-Bericht: http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353-7.html
Wobei auch Teil 1 lesenswert ist: http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346.html

Es wurde auch eine Haftcreme (für die Dritten) mitgetestet, die sogar besser abgeschnitten hat als das ebenfalls getestete Wärmeleitpad. :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt so kleine Kupferblöcke die unten bereits ein doppelseitiges Klebeband haben, find nur eben auf die schnelle nichts im Internet, hatte die damals mal für den Mainboardchip, die lösen sich auch gut wieder ab

Zurück
Oben