Wieder mal ne Kaufberatung zum 990FX/X

Dublaschke

Ensign
Moin Moin werte Gemeinde!

Da ich mich in den letzten 1,5 Jahren von der Hardware her etwas abgehängt habe will ich nun mal uffrüsten um wieder mal dabei sein zu können. Ich will mir ein neues MB inc. Speicher zulegen.

Vorhanden ist bei mir ein AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer PCI und zwei Samsung Sata HDD's. Stromversorgung gibt es von einem Cougar CMX 700W ATX 2.3 Netzteil.

Nach einiger zeit im Internet kommt als MB Chipsätze die AMD 990er in Frage. Nun bin ich auf der Suche nach dem paasenden MB. Da ich wahrscheinlich SLI nutzen will wird es wohl ein MB mit 990FX werden.

Folgende MB habe ich da im Auge:

ASUS Sabertooth 990FX

und das

Gigabyte GA-990FXA-UD5

ggf. noch das ASUS M5A99X Evo mit (nur) 990X Chipsatz jedoch mit sehr guten Testergebnissen. Zum Beispiel im Vergleich zum ASUS Sabertooth.

Grundsätzlich würde mir ein MB von Asus zusagen da ich diesen Hersteller schon seit Jahren nutze und sehr zufrieden bin.

Ja und dann da noch die Frage nach dem pssenden Speicher. Es sollten min. 8GB sein. Nur fragt sich welche Mhz Zahl und welche Latenzeiten sind gut? Vielleicht solch ein "Corsair Vengeance" ? Der RAM sollte d. Preis von um die 50 Euro haben.
Und dann ist mir da noch aufgefallen das es RAM als Dual Channel und als Quad Channel Kits gibt. Was brauche ich denn wenn ich erst mal ein 8GB Kit und später ein zweites 8GB Kit installieren möchte?

Ja also vielleicht könnt ihr mir ja aufgrund eurer Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zuletzt bearbeitet:
*hier stand müll, sorry*

das sabertooth ist nicht ausgereift. guck dir mal hier im board und im asus forum die problemthreads dazu an. das würde ich schonmal, auch wenn es von ASUS kommt, von meiner Liste streichen

wozu willst du dir sinnlos nen neues board kaufen:freak::freak: ??? kauf dir eins wenn du es brauchst und nich weil die knete locker sitzt

Da er nur nach dem Board fragt, will er seinem 955er wohl nen neues Brett spendieren :)

Ich finde das Sabertooth ziemlich gelungen, vor allem was es die Anschlüsse und den Aufbau angeht. Hätte ich selbst fast genommen, wenn mich das Crosshair V Formula damals nicht dann doch verführt hätte... ;)

Der 955er bleibt erhalten. Der wird sich wohl auch in einem neuen System gut machen.

NUR Mainboard und Speicher sollen erneuert werden. Stecke noch bei DDR2 800Mhz fest und wollte zu DDR3 aufschließen.

Meine derzeitige Hardware seht ihr ja in der Signatur... ja und die ist in die jahre gekommen. Zudem kann sich die 560 Ti 448 nicht so recht entfalten

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das Sabertooth so schlecht abschneidet, muss es wohl dann doch das Crosshair sein... ;)

Naja, sagen wir mal so... die Soundkarte und die LAN-Karte machen schon echt Spaß... :)

ich hab ein sabertooth 990fx und keinerlei probleme damit. von mir ne klare empfehlung für das asus.

Was erhofst du dir davon? Deutlisch schneller wird der Rechner nicht. Hab hier letzten von DDR2-800 auf DDR3-1333 gewechselt (atx->matx im neuen Gehäuse) und Grundlegend ist da einfach mal nichts spürbar schneller geworden.

Dein jetziges Board verkraftet doch schon 3-Way SLI .. also steck das Geld lieber in eine 2. Grafikkarte. :)

@Shooot3r: Welchen RAM und wieviel GB verwendest du auf deinem ASUS Sabertooth?

@MAx FX!: hatte das gefühl bekommen das mein System nicht mehr alles so flüßig bewältigen kann. Zum Beispiel ist meine neue Geforce 560 Ti 448 Cores langsamer als meine "Beiden" vorherigen Geforce 460

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Sabertooth auch nur empfehlen. Verwende es zwar mit einem Bulldozer, dürfte aber kaum unterschied machen!

Habe übrigens 8GB (2x4) 1866MHz RAM von Crucial drinnen!

Das wird aber sicherlich nicht am Mainboard und Ram liegen ... neuer Chipsatz und Ram machen vielleicht 3-10% Leistungssteigerung aus (korrigiert mich wenn ich da total falsch liege und es 30% sind :)).

Ich tipp einfach mal ins Blaue: Ist eine 560 Ti nicht sowieso langsamer als SLI-460?

das doch totaler quatsch, du bekommst kein% mehr Leistung durch neues Board mit neuem Ram. Bleib bei deinem jetzigen PC und über takte die CPU. Alles andere ist echt quatsch ^^ eine 560Ti ist natürlich viel langsamer als eine SLI aus 2x gtx 460 ^^ und zwar viel langsamer xD

Inecro-manI schrieb:
das doch totaler quatsch, du bekommst kein% mehr Leistung durch neues Board mit neuem Ram. Bleib bei deinem jetzigen PC und über takte die CPU. Alles andere ist echt quatsch ^^ eine 560Ti ist natürlich viel langsamer als eine SLI aus 2x gtx 460 ^^ und zwar viel langsamer xD

Also kann ich bei meinem jetzigen System somit davon ausgehen das diese sagen wir mal "neue" Generation von Grafikkarte nicht abgebremst wird?

Ja weil dann spare ick mir d. Neubau wirklich erst mal.

Dublaschke schrieb:
Also kann ich bei meinem jetzigen System somit davon ausgehen das diese sagen wir mal "neue" Generation von Grafikkarte nicht abgebremst wird?

Ja weil dann spare ick mir d. Neubau wirklich erst mal.
Dein Board und Ram bremst nicht, wenn was bremst müsste man gleich ein Intel Komplett-Paket kaufen;)

Hi
Ich kann das Sabertooth sehr empfehlen, bei mir haben sich die Zugriffszeiten meiner SSD und der anderen Festplatten sehr stark erhöht (Beispiel: Vorher MSI 770 e45 windows leistungsindex bei ssd: 7,0 jetzt 7,6) und auch der Ram arbeitet jetzt etwas schneller 7,7 statt 7,5. Man merkt das beim verschieben grösserer dateien und im zugriff auf unterschiedliche ordner der Festplattencontroller nicht mehr am Limit läuft.
Die anschlussvielfalt ist auch Riesig und das Board macht im gehäuse mit Seitenfenster viel her :)
Ich verwende es mit einem X6 1090 und 4x4 GB 1600er Muskin Speicher.

jupp, also mit nem x4 955 OC kannste locker BF3 auf 64 Spiele Map zocken und "schlimmere Spiele" gibts im Moment eigentlich! Oder ums anders aus zu drücken, was jetzt nicht läuft, läuft auch mit nem neuen BOard besser. Würde eigentlich nur versuchen durch OC noch etwas mehr Leistung raus zu kitzeln und versuchen mindestens eine Generation zu überspringen.

Gibts den einen Grund, warum du etwas investieren willst? Welches Spiel/Programm läuft nicht so wie du willst? Durch OC kannste auf jeden Fall nochmal was rauskitzeln :P und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst (ich kenn das nur zu gut :P) dann könntets ja mal nen geilen CPU Kühler kaufen, oder n neues Gehäuse oder nen neuen Monitor. Ne 560Ti 448 ist schon n ziemlich aktuelles MOdell, doch sichherlich nicht mehr als Mittelklasse. Aber Achtung, es bringt nicht immer etwas, die Graka aufzurüsten. Wie shcon oben erwähnt, braucht BF3 (gerade auf großen servern) auch eine sehr starke CPU. Duch ordentliches OC sollte sich das aber machen lassen. 3,7 Ghz solltest schaffen und bringt spürebare Mehrleistung, ielleicht geht doch sogar mehr ^^! (und abgesehen von nem 40€Kühler den su sogar später weiterverwenden kannst) keine Mehrkosten!)

windows leistungsindex
ist fürn Anus und sagt genau garnichts aus!

Ja. Du kannst davon ausgehen, das ein 990FX oder X nur ein paar Benchmarkpunkte
als "Vorteil" bietet. Der Alltag ist aber keineswegs ein ständiges benchmarken.......

Das Crosshair II hat mit dem 780a-Chipsatz nur (kleinere) Probleme mit SLI. Das sogenannte
"SLI-Flackern" ( kommt auch bei anderen Boards mit 780a-Chipsatz vor ) ist aber
nicht nur bei neuen Grafikkarten vorhanden sondern sogar bei 2 x 9800 GTX im SLI.
SLI-Flackern bitte nicht mit "Mikroruckler" verwechseln. Das SLI-Flackern kommt IMHO
von veralterten Chipsatz-Treibern die nicht mehr Schritt halten mit der Entwicklung.

Bei Single-Grafikkarten kannst Du ruhig warten. Ob die Hersteller den nächsten "Tick"
bei Bulldozer auf allen 990FX per BIOS-Update wirklich funktionsfähig anbieten steht
eh auf einem anderen Blatt...... Egal was da im Vorfeld versprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh .. und um dich gleich n bisschen zu zügeln, deine 560Ti488 ist ja sehr ähnlich zu einer 570, und da "auf keinen FALL SLI machen". Die 1,25 GB Vram sind fürn Arsch, wenn ich hinkommen würde, hätt ich mir in selbigen shcon gebissen. Die 1,25 meiner beiden 570 im SLI reichen für BF3 Ultra nicht aus. Die Leistung von 570 SLI würde lcoker reichen, doch der Vram ist einfach nicht genug um alle Texturen zu laden. Es laagt die ganze Zeit ... voll zum kotzen grrrrrrrrr also tu dir nen Gefallen :) SLI erst an 2GB Ram (in dieser Leistungklasse[eigentlich jeder])

Also soll ich des schlussendlich so verstehen das mein System wirklich noch recht gut reichen tut und ein neues Board und DDR3 Ram nix sonderlich verändern würden!?

Und OC noch etwas reißen würde!? Nur leider hätte ich in diesem Fall keine Ahnung wie das gehen würde.

Zurück
Oben