Brauche mal ne Kaufberatung ^^

TrammY

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
738
AAALSO ...

ich besitze unten genannte hardware und möchte , alleine schon des Stromverbauchs wegen ein anderes Mainboard und diesesmal ne ATI Radeon HD4870 ... das ich auch vielleicht in den Crossfiremodus setzen kann wenn ich das mag (sprich bridge rein oder raus ^^)
ich möchte keinen DDRIII speicher hamm/kaufen , und das MB sollte net mehr als 150€ kosten und es soll ein paar OCing und UCing Funktionen unterstützen , wenn ihr mir Weiterhelfen könnt , wäre das echt super , denn ich hab beim NForce 6 und GeForce 8 (G80) aufgehört mich schlau zu machen , und das iss schon etwas mehr als nen Jahr her *g*
 

Trackballfan

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
6.415
Dann bist Du aber hier im falschen Unterforum gelandet, Du solltest besser mal bei Mainboard und CPU Kaufberatung schauen. Ich würde dir das Asus P5Q-E vorschlagen.
 

kl1max

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.005
Na über dein System kann man ja nicht meckern, deshalb versteh ich eigentlich nicht warum du aufrüsten willst xD

Also der CPU is Gut!
RAM reicht doch auch vollkommen, vllt würd ich das durch ein 4 GB Kit mit 1066 MHz austauschen, wenn du zuvile Geld hast, DDR3 würd ich ncih empfehlen, spürt man kaum, ausser vlt im Geldbeutel :)
Motherboard hab ich schon 2 mal in PCs verbaut und nur gutes gehört, und die Stromversorgung hält sich doch auch in Grenzen oder was hast du für Hobbys? :D
Grafik das stutzt mich ein wenig, was zum Teufel tust du das du ne HD4870 im CF brauchst bzw. was hast du für ein Monitor? 32" ? :D

Da reichen doch die 2 8800 GTS auch vollkommen oder? Aber wenn du meinst, kauf die die 4870 ein einfacher Ausführung oder kauf dir gleich die neue 280GTX von nVidia ;)

Naja über HDD und Sound müssen wir ja nichts sagen... :)

Gruß Mo
 

Lar337

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
10.463
Ob du mit einer HD4870 momentan so der Stromsparer bist, sei mal dahingestellt. Aber vll tut sich da ja noch was.
Wenn du momentan wirklich was sparen willst, musste bei der HD4870 aber im Idle den VRAM-Takt manuell senken.

Board? ASUS P5Q pro oder -e oder einfach nur P5Q.
Oder Gigabyte GA-P45-DS3 oder MSI Neo2/3-FR...

Je nach Ausstattung...

Für richtiges Crossfire bräuchtest du aber ein X48 Board... Aber wenn du kein SLI willst, was willste dann mit CF?!

Finde aber eh deinen ganzen Plan etwas seltsam^^
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
LOL, Crossfire verwenden wollen und sich um den Stromverbrauch sorgen machen. Der ist gut.

Das System ist doch in Ordnung!

Es heißt, DIE CPU!!!
 

Sebl

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.199
Mit der Hd4870 wirst du keinen Strom sparen können, die ist im idle derzeit die KArte, die am meisten Strom frisst.

@leon

Warum heisst es DIE CPU? Im Englischen heisst es geschlechtsneutral "the cpu" und das the kann man nicht mit "der" oder "die" übersetzen, ist nämlich beides falsch ;) Am besten man sagt der Prozessor oder die zentrale Recheneinheit.
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Wir sind aber nicht im Englischen, sondern im Deutschen Sprachraum und da heißt es nunmal wenn du schon übersetzt die zentrale Recheneinheit, also DIE CPU! Man kann "the" sehr wol mir der, die, das übersetzen und was soll es sonst heißen?
 
Zuletzt bearbeitet:

TrammY

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
738
es geht einfach dadrum dass mein rechner unter vollast gute 580 watt aus der dose saugt ;(

mit 2 4870 komme ich unter 500 ....
und ausserdem staubt das system an ... hatte noch nie MB / Graka so lange wie das zeug was ich jetzt hab :)
 

Sebl

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
2.199
@ Trammy
https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

2 Hd4870 sind derzeit das stromhungrigste was du dir verbauen kannst. Die brauchen mehr als alle anderen Karten. Dann kaufe dir lieber 2x260 GTX. Eine 8800GTS 640 verbraucht deutlich weniger Strom als eine hd4870. An deiner CPU wirst du auch nicht viel mehr sparen können, es sei denn du steigst auf einen Dualcore um oder auf einen Quadcore der neuesten Generation.






Wir sind aber nicht im Englischen, sondern im Deutschen Sprachraum und da heißt es nunmal wenn du schon übersetzt die zentrale Recheneinheit, also DIE CPU! Man kann "the" sehr wol mir der, die, das übersetzen und was soll es sonst heißen?
Ein Widerspruch in sich ... wenn wir im deutschen Sprachraum sind, dann sagt man halt die ZPU oder der Prozessor und nicht die central processing unit, dass ist denglischer Unsinn.
 
O

OC-inside

Gast
naja wenn du sparen willst, solltest du es einfach so lassen. es sei denn du zockst 24 h am tag.
jetzt alles umzurüsten, würde doch bei 2 Grakas und einem MoBo locker 400 € kosten.

oder du willst einfach nur was neues, weil du gesagt hast es setzt schon staub an ;)

wenn du strom sparen möchtest, aber auch ordentlich power haben willst, solltest du eine GTX 280 nehmen. diese zieht nur unter last ordentlich und im Idle ist sie sehr sparsam. von 2 HD 4870 würde ich abraten, aufgrund des stromverbrauchs im Idle. 2 GTX 260 wären auch nicht schlecht. oder du fragst dich einfach (mach ich manchmal auch^^), ob du so eine Leistung brauchst und ob es sich lohnt danach eine leere tasche zu haben. das muss jeder für sich ausmachen.
 

Lübke

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
20.064
strom sparen kannste mit nem cf aus zwei 3850 ;)

aber im ernst: alle karten die sich leistungstechnisch als aufrüstung für dich lohnen würden verbrauchen auch dementsprechend.
die gtx2x0 sind zwar im idle schön sparsam und auch entspreichend schneller aber unter last machen sie das auch ganz schnell wieder zu nichte. und die hd4k sind auch keine sparwunder. der sparmodus blieb leider deutlich hinter den erwartungen zurück.
 
Top