Wieder mal Probs beim booten mit der HD5850

ex_cali

Newbie
Hi

Hatte hier schonmal einen Thread gehabt wegen der Inkompatiblität zwischen meinen Asus P5NE SLI und der HD 5850.
Es ist bei mir so, dass beim booten der Graka Lüfter hochläuft und sich erstmal nichts mehr tut. Erst nach einen Reset kann das System booten....

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-nach-einbau-einer-hd-5850.730001/

Ok hab das ganze einfach mal so hingenommen.

Nun kam aber seit gestern noch etwas dazu :

PC gestartet dann Reset, und plötzlich hört man zwar die Laufwerke arbeiten etc, es kommt jedoch kein Bild. Die Monitore blinken einfach....
Hab die den PC geöffnet und Steckverbindungen etc überprüft.
Igendwann nach XX Neustarts springen die Monitore dann an und alles funkt im Win normal.

An was kann das nun wieder liegen ?? Hat mein Mainboard komplett aufgegeben ?

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat ?

mfg Alex

das gleiche problem hat mein bruder mit ner GTX 470

das komische ist, wenn ich die karte bei mir einbaue tritt das gleiche problem auf, denke mal das die graka im arsch is (die von meinem bruder)

ohne jetzt groß den anderen Thread zu lesen: Wenn es ein Sli-Board ist, hast du mal versucht, die Karte in dne anderen Slot zu packen bzw im Bios richtig angegeben, welcher PCIE-Slot der aktive ist? Bei meinem Crossfireboard beispielsweise kann ich im Bios angeben, ob die Karte im PCI oder im oberen bzw unteren PCIe-Slot steckt.

naja würd eher sagen es is der alte Hut, habs selber mitgemacht ^^

dafür is der support gut und am nächsten tag hastn neues ^^

klick mich, sofort

Bei meinem Bruder wird es auf jeden fall die graka sein.. da ich auch ne GTX 470 drinne habe und da das problem nicht auftritt..

Meine 5870 bootet auch nicht wenn ich den PC den nächsten Tag an mache. Wenn ich allerdings den Rechner vom Strom trenne und ihn dann nächsten Tag an mache bootet die Karte so wie sie soll. Wenn der PC 30 min aus ist und wieder eingeschaltet wird, bootet sie auch normal so wie sie soll.

@ Threadersteller:

Schon mal ein Bios-Update ausprobiert? Ich hatte damals mit meinem P45 ähnliche Probleme, weil das BIOS meine HD3870 nicht richtig erkannte, jedenfalls nicht auf Anhieb.

@ Singler

Saugeile Signatur, hab' mich schlapp gelacht!

Ein solches Probleme hat ich auch mal, es lag am Mainboard (auch ASUS mit NV Chipsatz). Ein BIOS Update hatte dann das Problem gelöst.
Ich musste damals 3 bis 6 Monate (weiß ich nicht mehr genau) auf ein vernünftiges BIOS-Update warten... deshalb bin ich später auf Gigabyte umgestiegen (dumm von mir, ich hätte das Board gleich zurückschicken sollen). :mad:

Jedenfalls sollte ein BIOS Update das Problem bereinigen. Ansonsten musst du das Mainboard zurückschicken und Ersatz (evtl. ein anderes Modell) verlangen.

bei mir war es auch mal so, PC bootete erst nach einigen Anläufen

was wars?? einer der RAM war beim Einbauen der neuen Graka bisschen rausgezogen worden und PC machte Faxen
aber bis ich dahinter kam was los war, verging ne Woche....

wuerde auch mal das bios auf den neuesten stand bringen.. und dann noch mal die die bios defaults laden. meistens ist damit das problem dann gloest.

Das Bios UZpdate hab ich schon versucht.
Witzig ist da, dass steht der Bug mit den Lüfter bei ATI Grakas sei gelöst. War aber nicht der Fall.
Werd dann mal Ram und so überprüfen ob da eh alles passt.

Wenn ich die Spg des Netzteils messe und diese nicht zusammenbricht könnt ich das NEtzteil eigentlich ausschliessen, oder?

mfg
Ergänzung ()

Habe nun die Spannungen am Netzteil gemessen. Keine Schwankung.
Jedoch ist der Fehler jetzt weg.... dürften die RAM gewesen sein, hab die aus und eingebaut.

Trotzdem muss ich noch beim booten kurz reseten weil der Graka Lüfter hochdreht und nix passiert....
Komisch da ja laut Asus der Fehler beim Update weg sein sollte :

P5N-E SLI BIOS 1406
Fix it takes long time to show up on screen with certain AMD graphic card when booting up the system.

Aber naja damit muss ich wohl leben....

mfg

Zurück
Oben