(Wieder mal) Wasserkühlung

Lacs.

Lt. Commander
Hallo,

Ich möchte mir nun doch eine Wakü anschaffen da mein Pc einfach zu laut ist und zu warm wird mit 5 Lüftern im Case trotzdem eine Temp. von 60°c und mehr unter last.

Was soll gekühlt werden?
CPU
Motherboard
(Später) Grafikkarte

Was ich ausgeben kann sind 300€+- 30€

Zuerst wird nur alles für die CPU gekauft und dann nach meinem Geburtstag kommt noch die Motherboard kühler dazu und dann wenn ich wieder Geld habe eine neue Grafikkarte die dann auch mit Wasser gekühlt wird.

Was für ein Radiator soll Ich verwenden?
Habe mir überlegt ein 360er Radiator aufs Dach zu schrauben dann muss ich ihn nicht auf den Tisch stellen und ist auch leichter zu Transportieren da ich öfters mein PC herum schleppe.

Aber da ist das Problem mit der Kühleistung ob die für mein CPU und alles Reicht?

Oder doch lieber den Fetten Nova 1080 kaufen und den dann mit Schnellkupplungen auf dem Tisch stellen?

Meine Zusammenstellung sieht so aus.
Könnte man das so Direkt bestellen oder gibs da noch andere Vorschläge?

EDIT:Habe ebend gemerkt das der Wärmesensor nur einen Schlauch durschmesser von 10/8mm hat und da ich 13/10mm schlauch nehme passt der nicht.
'Nehme anstatt den Sensor aus dem Warenkorb den hier.

MFG

DerGrueneTee

Anhänge

• aa.png
    aa.png
    99,2 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
der link zeigt nur einen leeren warenkorb an

Mit dem Mugen2 sollten weniger als 60°@3,8GHz drinn sein. Oben rein, Hinten raus?

als der tripple reicht auf jedenfall habe genug pc´s gesehen wo mit nen tripple ne graka und ne cpu gekühlt wird

Brauchst du keine Anschlüsse?

Nimm einen anderen Schlauch. Der Masterkleer ist Mist. Ich kann dir Tygon oder Primochill empfehlen.

@Chief_JusticeWie meinst du das mit Anschlüsse?

@bossbeelze Weiß ich nicht was da los ist aber der Kühler wurde mehr mal abgenommen und neue WLP drauf gemacht und gereinigt alle 9 lüfter im Rechner laufen auf 12V.

MFG

DerGrueneTee

@Chief_Justice Sind doch 10 Stück im Warenkorb? oder braucht da etwa jemand eine Brille?

MFG

DerGrueneTee

Hi,

also tu dir selber den Gefallen und hol dir direkt einen ausreichend dimensionierte Radiator.
mit dem geplanten 360er wirst du nicht viel Freude haben gerade wenn du in Zukunft noch zusätzliche Komponenten kühlen willst.

Den von dir angesprochenen 1080er kann ich persönlich nur empfehlen habe ich selber in Betrieb.
P.S.
eine günstigere Pumpe tut`s auch zumal die von dir ausgewählte auch noch 2te Wahl ist
und der ausgewählte Temperatursensor passt nicht zum Schlauchdurchmesser; Schlauch auch eher 1 Meter mehr wie zu wenig, nichts ist ärgerlicher wenn man alles verbauen will
und es fehlen 20 cm Schlauch :D.

Gruß
Torson

Der Radiator reicht locker.

Ich hatte auch mal ne komplette WaKü (CPU, Graka, Chipsatz, HDD, Triple Radi) und alles war wunderbar kühl.

Die gewählte Pumpe ist für Dein System Overkill, die Aquasream XT wäre die bessere Wahl, ist regelbar und nicht zuletzt dadurch leiser. Ihre Leistung reicht locker.
Als Radiator würde ich einen nehmen, der auf langsam drehende Lüfter optimiert ist, z.B. XSPC RX360. Dir geht es ja vornehmlich um die Lautstärke?
13/10er Schlauch würde ich nicht nehmen, der neigt von allen Abmessungen am stärksten zum Knicken. Mir stinkt es Heute noch, daß ich für den externen Radi die Größe nehmen mußte, da ich für andere auf die Schnelle keine Schnellkupplungen bekommen habe. Selbst auf den kurzen Stücken von der Rückwand zum Radi an der Seitenwand verformen die sich, wenn das Wasser warm ist. Innen nutze ich 8/10er Innovatek PVC Schlauch, der ist mehr oder weniger perfekt und im Durchmesser vollkommen ausreichend. Masterkleer Schlauch habe ich einmal als 10/8er getestet, nie wieder. Sah zwar in Weiß gut aus, knickte aber extrem schnell ab, ist zu dünnwandig.

Ist dieser Vorschlag nun besser?Klick mich.

Muss ich was bei der Aquastream beachten?

MFG

DerGrueneTee

Hi,

also die Aussage das der 360er locker reicht lass ich mal dahingestellt, ich persönlich würde heute keinen einzelnen 360er mehr verbauen, höchstens noch wenn wirklich nur die "CPU" gekühlt werden soll und selbst dann würde ich mir das 3x überlegen.

Lieber einmal vernünftig wie 5x dazukaufen.

Außerdem steht ja die Lautstärke/Kühlleistung im Vordergrund, er kann sich ja 3 Lüfter mit 1600 Touren auf den Radiator ballern,damit der 360er locker reicht :lol:, dann kann der "TS" aber auch bei seiner Luftkühlung bleiben.

Gruß
Torson

Ich hätte auch eher gesagt ein 9x120er Radi kaufen und den dann auf leise Trimmen villt. sogar im idle Passiv.
Wäre die Zusammenstellung mit dem Nova 1080 so gut?Klick

MFG

DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte hier genug Lüfter herumliegen deswegen passt das ja so gut.

MFG

DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schnellkupplungen entweder Koolance oder Aquatuning. Beide bremsen den Durchfluß nicht so stark. Ich selbst habe die AT, die sind gut.
Oder Kailon, die gibts aber nicht im AT Shop. Mit denen hat Burnout gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal mein Vorschlag.

Schläuche und Anschlüsse wurden auf 10/8mm Gemacht wegden der Kailon Schnellkupplung.

Problem sind jetzt die Schnellkupplungen.
Könnte man bei AT eine anfrage stellen das sie die für mich bestellen bzw dann ihn ihr Sortiement aufnehmen?

Passt alles so? oder gibs da noch andere Vorschläge?

MFG

DerGrueneTee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben