Wiedereinstieg Monitorwelt und Kaufberatung 27"

Noxucow

Ensign
Hallo liebe Community,

ich muss mich vorweg entschuldigen: ich habe die SuFu benutzt aber weiss nicht genau wie ich die verschiedenen Infos interpretieren soll, da ich nur bedingt weiss was meinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe mich leider seit 3 Jahren nicht mit dem Monitor Thema beschäftigt.

Im Prinzip konnte ich bei meinem Samsung T260 (ohne HD), banding erkennen...ist störend wenn man es erstmal erkannt hat....
Deswegen überlege ich mir jetzt einen neuen Monitor zu kaufen.

27" sollten es schon sein. Oder noch grösser?
Spiele sehr häufig (eher Blizzard Games und League of Legends), und schaue mir Filme + Serien an.
3D ist egal.
Muss schick aussehen.
Natürlich sollte auch die Bildqualität stimmen. Unter 300 Euro wenn möglich. Es sei denn es ist wirklich eine gute Anlage mehr auszugeben?
Hierzu würde ich gerne eure Meinung hören. Ich sehe so einige die mehr als 500 Euro ausgeben....

Danke euch schon mal im vorraus!

System:

I5 2500
4gb DDR3
Radeon 6850

Wenn dir eher weniger anspruchsvolle Bildqualtität und FullHD genügen, wirst du mit den 300 wohl hinkommen, z.B. mit oben genannten. Mir persönlich ist z.B. die Auflösung auf der Größe zu gering, weswegen man mMn. eher die 600 Euro in einen Dell U2711 in die Hand nehmen sollte, wofür man dann ein tolles Panel und 2560*1440, USB-Hub und Kartenleser erhält!

Die Geräte über ca 500 € haben dann auch eine Auflösung 2560x1440.

Ich will diese hohe Auflösung nicht mehr missen. Wenn du auf Bildqualität stehst dann kann ich dir den DELL U2711 empfehlen.
Auch die Anschlussvielfalt ist nicht zu verachten. 2 x DVI , VGA, Displayport und hassu nicht gesehen.

Hui ging ja schnell!
Danke euch.

Mit Acer habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht...aber kann gut sein, dass sich die Zeiten ändern ;).

Der Dell ist mir dann doch zu teuer. Eine höhere Auflösung ist natürlich immer besser.

die qualität von acer monitore ist meiner meinung nach für den preis absolut in ordnung

samsung monitore sind deutlich öfter defekt, wobei insgesamt monitore sehr selten defekt sind :)

dann wirst du um Kompromisse aber nicht herum kommen. Zum Zocken/Serien gucken reicht FullHD aber absolut aus. Nur bei Photoshop bzw. viel Office (also Arbeit generell) würde ich mit FullHD 16:9 ausrasten ^^ (ja, ich weiß, der u2711 hat auch 16:9, bei 1440 Pixeln in der Höhe aber grad so zu verkraften ;-) )
Qualität und gute Auflösung und gutes Panel gibts eben erst ab 500 Euro ;-)

Okay dann nehme ich wohl 24". Keine Lust auf soviel mehr Auflösung (ausserdem weiss ich nicht ob meine GK das packen würde), bzw. soviel Geld auszugeben.

Habe mir jetzt die Dell Ultrasharp's angesehen. Welcher wäre hier besser? 23" oder 24"?
Im Prinzip kostet der 24er 50-70 Euro mehr. Lohnt sich der Aufpreis? Ist 24" soviel grösser?

Grüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den 27" schon nehmen, wenn dir FullHD eben ausreicht ;-) Musst du wissen!
Ich schwöre ja auf 16:10 (zum Surfen, aber v.A. Excel&Word viel besser), würde also zu 24" 1920*1200 raten. Aber auch da gilt wieder: zum Zocken und Filme reichen 16:9 (der 23") allemal!

Hello liebe Leute,

ich muss hier mal wieder ein paar Fragen stellen, höffe es stört euch nicht.

Ich schwanke momentan zwischen 24" und 27". Bei 27" und meinem Budget (~300 EUR) habe ich Angst, dass alles verpixelt aussieht.
Bei 24" müsste es ja in dieser Preisregion was nettes geben jedoch könnte es dann zu klein sein, da ich ja vorher 26" hatte....

Eine weitere Frage: habe überall gesehen, dass der BenQ XL2420T sehr gut sein soll. Im Prinzip zocke ich schon sehr viel, aber eben nur Spiele wie LoL, D3, SC2 usw. kaum Shooter. Machen 120Hz in dem Fall sinn? Ich habe sowieso irgendwie das Gefühl, dass der sehr viel Marketing bla bla bei diesen so genannten "gaming" Monitoren dabei ist.

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
27" Full-HD:Also bei Spielen wird es nicht damatisch sein, da ist FullHD definitiv ok. Für Office/evtl. Internet auf Dauer eher nicht empfehlen. Kommt aber auch stark darauf an, wie weit du davon entfernt sitzt.

120 Hertz: Für Shooterspieler und/oder 3D sicher nützlich, für deine Spiele jetzt nicht unbedingt erforderlich oder übertrieben nützlich. Für Lol würde ich aber eher einen höheren Monitor (24" 16:10) empfehlen, da die Leiste unten (Minimap, Skills etc) schon einiges an Platz frisst und die Gegner nicht nur von der Seite kommen ;-) Selbiges sollte für SC2 und DIII gelten.

Zurück
Oben