Wiedergabe auf 2. Monitor hängt teilweise

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
384
Hallo,

vorweg: wenn ich hier falsch bin - bitte verschieben. Danke!

Mein "Problem" aktuell: Youtube, Twitch läuft nicht durchgehend flüssig wenn ich auf dem Hauptmonitor am Zocken (WoW) bin. Vorallem wenn dort Loadscreens sind, sehe ich wie ruckelig ein Stream oder Youtube-Video läuft.

Laut CAM ist keine Auslastung zu erkennen. Kann mir auch nicht vorstellen das meine Hardware da an sein Limit stößt.

Hauptmonitor: Asus PG27VQ (per DP)
Zweitmonitor: uralt Syncmaster (HDMI)

Das war auch nicht immer so.

PS: es ist nicht dauerhaft. Mal laufen die Streams und Videos flüssig weiter und mal eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist die aus der Signatur?
 
Sorry, genau - die aus der Signatur.
 
geguckt ob beide Monitore auf 60HZ laufen? Windows macht da gern sein eigenes Ding.

Anderen Ausgang am Monitor/Grafikkarte versucht?

Treiber aktuell?
 
Der Asus läuft auf 165hz,der Samsung auf 60 (wobei ich das nochmal überprüfen muss). Treiber sollten auch aktuell sein.
Und einen anderen HDMI Slot noch nicht versucht.
 
Die wichtigste Frage ist doch :
Wo ist der zweite Monitor angeschlossen, an der IGPU oder an der 1070 ?
Und ruckelt es auch wenn man auf jeweils eine andere Quelle wechselt ?
Also von GPU+IGPU auf GPU+GPU ? oder umgekehrt ?
 
Defektes Kabel könnte es auch sein, switch mal die Ein/Ausgänge und die Kabel
 
Der 2. Monitor ist auch an der GPU angeschlossen. Bisher habe ich noch gar nichts umgesteckt. Wie gesagt, das Problem ist nicht durchgehend, es taucht quasi nur dann auf, wenn ich im Spiel einen Ladebalken habe.

Und zum Thema defektes Kabel. Geht so ein HDMI-Kabel kaputt, wenn es nicht bewegt wird?
 
Ruckelt das Bild auch, wenn du die Auflösung im YT auf 480p heruntersetzt? Mein i5 kriegt mächtig Probleme, wenn ich 1080p60 auf yt laufen lasse und nebenbei was cpu-lastiges daddel. Und da du ja explizit WoW nennst, was ja quasi nur CPU frisst und im Ladebalken quasi gar nicht durch die GPU begrenzt wird, kann das schon mal so passieren, auch weil du ja nicht künstlich auf 60fps begrenzt.

Prüfe doch nebenbei, ob die CPU-Last währenddessen durch die Decke schießt. Ein "kann mir das nicht vorstellen" ist hier nicht Beleg genug.


Du kannst auch mal gucken, ob das Problem auch auftritt, wenn beide Monitore auf 60Hz stehen. In diesem Fall wüsste ich zwar nicht, wie man das Problem löst, aber vielleicht weiß ja wer anders, was zu tun ist, wenn das passiert.
 
bei meinem 2 Monitore Setup, konnte ich solche Probleme meißtens wieder beheben, wenn ich den Grafikkartentreiber sauber deinstalliert und dann den aktuellen installiert habe.
Solltest du das bereits gemacht haben, würde ich auf eine vorherige Version gehen.
 
Ich tippe wie üblich auf vsync am Desktop.
Also im Video-Glotz-Programm vsync abschalten und im Browser die Hardwarebeschleunigung abschalten.
Ist zwar ne Krücke, aber warum mixt man auch 165 und 60Hz... das kann ja nur Problemchen geben :-)

Wie schafft ihr das eigentlich immer mit Stream schauen und Zocken gleichzeitig?
Ich bekomme dabei nix vom Stream mit und Zocke Schrott zusammen^^. Single-Tasking-Dos-Gehirn^^
 
und im Browser die Hardwarebeschleunigung abschalten

Kann ich bestätigen - das Problem hatte ich auch eine Weile.

Ist zwar ne Krücke, aber warum mixt man auch 165 und 60Hz

Ein Spielemonitor und ein Browsermonitor - warum soll mein Browsermonitor 165hz können?^^
Zudem haben meine beiden auch unterschiedliche Auflösungen :p
 
Kleines Update: da gestern leider nur sehr wenig Zeit war, konnte ich nur schnell überprüfen ob der 2. Monitor auf 60hz gestellt ist und wie die Auslastung auf CPU und Graka aussieht.

Monitor ist auf 60hz und die Auslastung beider Komponenten ist nie über 50%.

Werde im Laufe der Woche folgendes testen:

- Hardwarebeschleuniger abschalten
- 2. Monitor an der iGPU anschließen
- Treiber neuinstallieren.


Und ja, sehe auch keinen Grund weshalb ich für einen 2. Monitor der ausschließlich fürs surfen genutzt wird, viel Geld ausgeben soll. Die "wichtigen" Anwendungen laufen über den PG27VQ.
Und Stream und Zocken geht, je nachdem wie intensiv was sein muss. Wenn mal mehr Konzentration gefordert wird, dann wird natürlich nicht nebenbei geschaut.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Also ich schaue beim Overwatch zocken meist nebenbei Netflix auf dem Zweit-Monitor :confused_alt:

Geht wunderbar.
 
Zurück
Oben