Wiedergabelisten auf iTunes lassen sich nicht mit iPad/iPhone synchronisieren

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.403
Hi Leute, ich habe schon seit einigen Wochen ein riesiges und ärgerliches Problem mit iTunes und meinen iOS Geräten (iPad und iPhone). Leider habe ich bisher weder über die Forensuche, noch über Google eine Lösung für das Problem gefunden. Im Apple Store ist man nicht bereit mir zu helfen, weil ich kein Macbook bzw. Apple Rechner habe und schiebt das Problem auf Windows.

iPad
1. Ich verwende ein Notebook mit Windows 7 und iTunes. Ich organisiere meine gesamte Musik in iTunes in Wiedergabelisten.

2. Angenommen ich kaufe neue Musik, importiere ich zuerst die gekaufte CD mit iTunes und lege die Titel dann entweder in eine bereits vorhandene Wiedergabeliste ab oder erstelle entsprechend meinen Wünschen eine neue Wiedergabeliste.

3. Normal schließe ich dann beispielsweise mein iPad zum synchronisieren an den PC an, iTunes ploppt auf und nachdem die Synchronisation abgeschlossen ist, wähle ich die neue Wiedergabeliste an, die ich synchronisieren will und drücle erneut auf den netten synchronisieren-Button, normal ist dann die Musik (bzw. Wiedergabeliste) auch schön auf dem iPad, sodass PC und iPad Listen quasi gleich aussehen. Soweit alles klar denke ich ....

4. ... Neuerdings ist es allerdings so, dass nach dem Synchronisieren auf dem iPad keinerlei Listen mehr angezeigt werden und Musik nur synchronisiert wird, wenn sie in eine frühere Liste eingefügt wurde. Neue Lieder in iTunes, welche ich in eine ältere Liste reingezogen habe und synchronisiert habe, findet sich wenigstens unter den Menüpunkten "Alben" oder "Interpreten". Lieder in neu erstellten Wiedergabelisten tauchen gar nicht mehr auf, das habe ich jetzt nach mehrmaligen Testen herausgefunden, was sehr schwer war, da ja Wiedergabelisten allgemein nicht mehr angezeigt werden und ich über Alben und Interpreten tricksen bzw. suchen musste.

---

IPhone:
Soweit so schlecht, allerdings geht der Albtraum mit dem iPhone weiter. Nach dem synchronisieren funktionieren dort - im Gegensatz zum iPad - zwar die Wiedergabelisten, aber manche Titel (selbst wenn sie auf dem gleichen Album UND in der gleichen Wiedergabeliste auf dem PC sind!) werden teils lokal angezeigt , teils nur mit der Wolke hintendran (also eigentlich iCloud bzw. iTunes Match). Ich verwende allerdings keinerlei der beiden Apple Dienste und verstehe nicht, nach welchem Kriterium iTunes für mich entscheidet was in die Wolke soll bzw. was scheinbar online vorliegt und was lokal gespeichert ist (obwohl ja ALLES lokal da ist ?!?)

Die Probleme sind also sehr diffus und ich hoffe ihr versteht meine Probleme, ich bitte um Hilfe. Frühere Backups aufspielen etc. hat nicht funktioniert, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme verkaufe ich mein Apple Geräte und stelle wieder auf Windows um, dort hatte ich nie derlei Probleme ....
 
Zurück
Oben