Live Photos auf iPhone synchronisieren?

haZe1111

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
184
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein wenig mein digitales Leben aufzuräumen und habe im Zuge dessen z.B. die ganzen Bilder meiner früheren Handys, welche auf dem Windowsrechner lagen, auf meinem neuen Macbook in Fotos importiert.

Auch habe ich alle Fotos meines iPhones, welches ich jetzt etwa 1 Jahr habe, auf das Macbook in Fotos importiert.

Ich würde jetzt gerne auf dem iPhone die entsprechend fehlenden Fotos haben, welche ich auf meinen früheren Handys hatte.

Eine Möglichkeit wäre ja, über iTunes die Fotos auf das iPhone zu synchronisieren, die jetzt alle auf meinem Macbook liegen.

Allerdings habe ich dabei 2 Unsicherheiten bemerkt:

1. Wenn ich die Fotos von meinem iPhone auf das Macbook importiere, importiert er zwar alle Bilder, angelegte Ordner werden aber nicht übernommen.

2. Hier: https://support.apple.com/de-de/HT201313

...steht unter "Fotos manuell mit iTunes synchronisieren" folgendes:

Live Photos behalten ihre Effekte bei, wenn sie in Fotos in OS X El Capitan und neuer importiert werden, aber sie verlieren ihre Effekte, wenn sie mithilfe von iTunes per Synchronisierung zurück auf Ihr Gerät übertragen werden. Verwenden Sie die iCloud-Fotomediathek, damit Live Photos ihre Effekte beibehalten, unabhängig davon, welches Gerät Sie nutzen.


Das würde ja heißen, dass ich Live Photos auf den Mac importiere, dann das iPhone damit synchronisiere, alle Fotos auf dem iPhone gelöscht werden und dann die Fotos zurückgespielt werden, aber ohne Live Photo.

Das ist irgendwie kacke, da ich in dem 1 Jahr jetzt viele Photos angehäuft habe, die nur davon leben.

Erkaufe ich mir eine einheitliche Fotomediathek also mit dem Verzicht auf Live Photos oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Alternativ wäre eine Frage, lassen sich die Live Photos auf dem iPhone irgendwie schützen oder lassen sich Live Photos vom Mac irgendwie auf das iPhone übertragen, dass sie erhalten bleiben?

Im Idealfall würde ich auch noch wollen dass die Fotos dann korrekt nach Erstellungsdatum sortiert sind, wenn ich sie auf das iPhone schiebe..


EDIT: Okay, habe gerade gesehen dass man über AirDrop heil Live Photos vom Mac auf das iPhone übertragen kann.. allerdings würden die ja vermutlich wieder gelöscht werden, wenn ich Mac und iPhone beim nächsten Mal synchronisiere, das ist irgendwie nicht gerade optimal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: Ich hatte mal ein Iphone 4 und weiß nicht, in wie weit sich das auf die heutige Software überträgt.

Damals wollte ich auch Photos aus anderen Quellen (Digitalkamera) auf das Iphone bringen. Ich habe den Weg über iTunes aber aufgegeben, da ich damit immer Probleme hatte. Dein erster Weg ala LivePhotos auf Mac, dann alles Synchronisieren, hört sich ehrlich gesagt schmerzhaft an. Da hat Apple keinen gescheiten Weg gefunden, einfach Photos zu importieren...

Meine "Lösung" damals war es dann alle neuen Photos am PC in Dropbox hochzuladen und dann anschließend auf das iPhone herunterzuladen. Das hat für mich ganz gut funktioniert, weil das nur 100-200 Photos waren. Aber wenn du mehr als das hast, ist das zeitaufwändig.
 
Ja, ist irgendwie nicht zu Ende gedacht. Die gesamte Sammlung hat jetzt etwa 4000 Fotos, also mit Cloud ist das nicht so easy. Mir ist gerade noch so eine halbe Lösung eingefallen: Die Fotos vom Mac auf iPhone synchronisieren lassen, dann alle ehemaligen Live Photos löschen (da sie keine Live Photos mehr sind und deshalb wohl auch kein eigenen Ordner mehr haben dann, ein schwieriges Unterfangen), und die heilen, im Vorhinein seperat gesicherten Live Photos per Airdrop aufs iPhone holen. Dann wäre allerdings die Reihenfolge der Fotos falsch und das funktioniert auch nur so lange, wie ich keine neuen Fotos auf dem Mac zur Fotomediathek hinzufüge...

edit: Dazu kommt noch, dass weil ich jetzt die Fotos der alten Handys alle auf einen Schlag hinzugefügt habe, Photos da jetzt einen Moment draus gemacht hat, und sie somit alle auf einen Haufen anzeigt, als wären sie ganz neu.. Ich würde aber wollen dass diese Photos sich einfach zur richtigen Zeit einsortieren... ein Bild aus 2015 also auch 2015 angezeigt wird und nicht bei den aktuellen.. auch unter "Alle Fotos" werden jetzt uralte Bilder zuerst angeezeigt, gibt es da irgendeinen Workaround? Vielleicht ganze Fotomediathek exportieren und neu hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben