IPad und Iphone synchronisieren OHNE Kontakte

Dau2018

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
4
Hallo allerseits,
ich bin ein absoluter DAU, was PC oder Handy usw. angeht :freak:
Selbst Itunes, ICloud sind mehr Begriffe für mich als dass ich damit was anfangen kann...

Aber bestimmt könnt ihr mir helfen.:)

Ich möchte Iphone und IPad synchronisieren, aber NICHT die Kontakte.
Mein Grund: Ich habe beruflich viele Kunden-Email-Adressen auf dem IPad, die ich eben NICHT auf dem Handy in den Kontakten haben möchte. Ich habe auch keinen Email-Account auf dem Handy (weder privat noch beruflich), will ich auch nicht. Mein Email-Account auf dem IPad wird schon mit dem Outlook auf dem Laptop synchronisiert. Das hat mir mal jemand eingerichtet, aber wie weiß ich leider nicht.

Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr, sehr dankbar.
 
Vielleicht verrätst du mal was du synchronisieren willst statt nur zu sagen was du nicht synchronisieren willst. Macht es einfacher ;)
 
Hallo Nic,
ich möchte gerne Fotos synchronisieren, aber auch einige Apps wie Calendars, WhatsApp, IBooks, eine "Paprika"-App.
Also möglichst viel. Nur eben die Email-Kontakte nicht.

UNd gleichzeitig natürlich auch sichern
Ergänzung ()

Die Email-Kontakte von IPad und Laptop zu sichern, macht natürlich auch Sinn, ebenso die Kontakte vom Iphone (Rufnummern) aber geht das, wenn Iphone und Ipad in der gleichen Cloud gesichert werden, aber die Kontakte nicht synchronisiert werden?
Puuh, ich hoffe, ihr versteht mich überhaupt. Oder denke ich irgendwie "um die Ecke"?

Mir ist nämlich bei der Einrichtung des IPads durch den Bekannten passiert, dass ich Hunderte von Email-Adressen in meinen Rufnummern-Kontakten hatte, teilweise auch Kontakte von Handy und IPad zusammengefügt wurden, die gar nicht zusammen gehörten. Das war so ein Chaos und hat Stunden gedauert, bis ich das auf dem Handy wieder richtig hatte. (er hat Ipad und IPhone irgendwie wieder getrennt). Aber leider sind eben einige Apps auf dem IPad bzw. IPhone nicht miteinander synchron.

UND: Ich habe ein neueres IPhone bekommen und muss ja jetzt die Daten des Iphones sichern (ob das bisher geschieht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :rolleyes:) , um diese dann auf das Neue zu übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den iCloud Einstellungen die Synchronisation von den Kontakten ausschalten.
Siehe Bildanhang.
Betrifft natürlich alle Geräte die mit diesem iCloud Account verbunden sind.

Sonst musst du ein Backup mit Itunes machen.
 

Anhänge

  • InkedIMG_0115_LI.jpg
    InkedIMG_0115_LI.jpg
    885,2 KB · Aufrufe: 382
Moment mal, da muss gar nichts passieren.
Deine Kontakte auf dem iPad scheinen ja über eine eMail-Adresse zu kommen. Geh mal bitte an dein iPad, öffne die App "kontakte" und drücke oben links auf "gruppen".
Dort müssten nun deine kontakt-gruppen sein.

iCloud
Alle Icloud-Kontakte x

Outlook
Alle Outlook-Kontakte x

Wenn du jetzt "Alle Outlook-Kontakte" abwählst, werden dir nicht mehr deine Firmen-Kontakte angezeigt oder? Wenn das so ist, dann synchronisieren sich die Kontakte von iPhone und iPad so oder so nicht.
 
danke euch beiden !!!
Ich werde mir das mal genauer anschauen und versuchen. Ich berichte dann :cool_alt: .... oder frage nochmal :freak:

Nuri, die Kontakte waren ja schonmal synchron. Aber ich werde mich da mal reindenken.

aber eine Frage habe ich doch noch:
Wie meinst du, Muarl, das mit dem Backup über ITunes?
Könnte ich, um nichts über die Cloud falsch zu machen (d.h. was auf dem IPad zu löschen oder so), mein Handy über Itunes sichern und dann auf das neue Handy aufspielen? Oder ist automatisch über ITunes auch IPad und IPhone verbunden, weil beide ja über die gleiche Apple-ID laufen?

Ich habe wirklich nullkommanull Ahnung :hammer_alt:, ist manchmal echt peinlich. Deshalb bin ich euch auch sehr dankbar, dass ihr mir Tipps gebt und nicht denkt "so doof kann man doch nicht sein".

Vielleicht habt ihr auch einen Tipp, wo man sich als DAU gut in die Marterie einlesen kann?
 
Könnte ich, um nichts über die Cloud falsch zu machen (d.h. was auf dem IPad zu löschen oder so), mein Handy über Itunes sichern und dann auf das neue Handy aufspielen? Oder ist automatisch über ITunes auch IPad und IPhone verbunden, weil beide ja über die gleiche Apple-ID laufen?
Du kannst einfach dein iPhone vollständig mit iTunes backupen und dieses Backup dann auf das neue iPhone aufspielen. Du wirst beim ersten anschalten des neuen iPhones auch direkt danach gefragt ob du es aus einem Backup von iTunes herstellen willst.
 
Zurück
Oben