Wiedergabeprobleme mit Plex, Fire TV und Freenas

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.525
Hi,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der oben genannten Kombi und weder hier noch via google brauchbare Hinweise finden können.
Da ich das Problem nur bedingt einkreisen konnte, kann der thread auch gern verschoben werden, falls das hier das falsche Forum ist.

Ausgangslage:
  • Ein Freenas-System (AM4, X370, 16GB RAM, diverse HDDs, R3 1200) mit einem Plex-Server als Jail. Zugriff auf meine Videos erfolgt wie üblich über ein dataset als mounting point.
  • Eine Fire-TV-Settop Box (keine 4k) mit plex app, angeschlossen an meinen AV-Verstärker via HDMI.
  • Software auf aktuellem Stand

Das Problem:
Bis irgendwann Anfang/MItte Januar funktionierte das System problemlos (nutze es nicht jeden Tag). Über die plex app auf dem FireTV konnte ich auf alle Videos in meiner Mediathek zugreifen und diese abspielen. Das funktioniert nun so nicht mehr. Bei den meisten Videos erscheint in der plex app auf dem Fire TV die Meldung, dass die Verbindung zum server unterbrochen wurde und die Datei nicht abgespielt werden kann.

Das Merkwürdige daran ist, dass sich manche Dateien durchaus abspielen lassen. Ich vermutete daher ein Codec-Problem, aber nach diversen Neukodierungen via Handbrake und Tests konnte ich kein Muster erkennen. Auf einem PC im gleichem Netzwerk funktioniert die Wiedergabe im Browser problemlos

Im Plex Server steht alles auf maximale Übertragungsrate, sowohl Video als auch Audio sind auf passthrough gestellt.

Es wurde am System nichts verändert, auch das OS des FireTV und die plex app haben meines Wissens nach kein update erhalten.

Meiner Meinung nach kann es aber eigentlich nur am FireTV/plexapp liegen, da ja die Wiedergabe auf einem meiner PCs problemlos funktioniert. ein Rechte- bzw. Zugriffsproblem scheidet ziemlich sicher ebenfalls aus. Da wurde nichts geändert und alle Videos befinden sich im selben Ordner.

Hat jemand eine idee, woran es liegen könnte, dass praktisch über Nacht manche Videos abgespielt werden können und manche nicht?

Danke im voraus :)
 
Welche Dateien gehen denn und welche nicht?
Vielleicht mal Kodi ausprobieren um Fehler auszuschließen.
 
Hat es vielleicht was mit der Datenrate der Streams zu tun?
Plex kann doch selber recodieren, warum machst Du das manuell?
Aktiviere das vielleicht mal.
 
mfJade schrieb:
Welche Dateien gehen denn und welche nicht?
Wie gesagt, es gibt kein Muster. Ich habe viele mkvs, die alle gleich kodiert wurden: z.B. H264 mit AC3. Von denen gehen einige und andere nicht, gleiches mit MPEG Dateien.
IBISXI schrieb:
Hat es vielleicht was mit der Datenrate der Streams zu tun?
Plex kann doch selber recodieren, warum machst Du das manuell?
Die Dateien liegen ja schon im gewünschten Format vor und sollen gar nicht von plex recodiert werden. Und wie oben geschrieben, habe ich alles auf max und passthrough gestellt. Es hat ja funktioniert.
Das nachträgliche von Hand rekodieren habe ich nur gemacht, um zu testen, ob es an irgendwelchen codes liegt.
 
Wenn sich manche Dateien immer abspielen lassen, andere nicht, gibt es sehr Wohl ein Muster.
Du hast es nur noch nicht gefunden.

Dort würde ich ansetzen.

Es kann sein das Streams mit hoher Datenrate nicht über die Wlan Bandbreite passen.
Eventuell ein zusätzliches WLAN Gerät beim Nachbarn das Dir reinfunkt. Vieles ist möglich.

H264 ist nicht gleich H264.
Die Datenrate kann unterschiedlich sein.
Auch ob die Datenrate konstant oder variabel ist, kann einiges ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Es kann sein das Streams mit hoher Datenrate nicht über die Wlan Bandbreite passen.
Eventuell ein zusätzliches WLAN Gerät beim Nachbarn das Dir reinfunkt. Vieles ist möglich.

H264 ist nicht gleich H264.
Die Datenrate kann unterschiedlich sein.
Auch ob die Datenrate konstant oder variabel ist, kann einiges ausmachen.
Sorry, Info fehlte: Alles via LAN-Kabel angeschlossen und alles im gleichem Subnetz.

Das mit den codecs weiß ich, aber ich habe ja durch das manuelle Neukodieren und entsprechender Auswahl diesen Punkt (eigentlich) ausschließen können.
Und es würde auch nicht erklären, wieso alles bis vor kurzem noch reibungslos klappte.

Vielleicht gab es doch ein update vom FireTV oder der plex app und ich habe es nicht mitbekommen und hat die plexapp verbuggt (mein Favorit zur Zeit ;) )
 
Demon_666 schrieb:
Sorry, Info fehlte: Alles via LAN-Kabel angeschlossen und alles im gleichem Subnetz.

Das mit den codecs weiß ich, aber ich habe ja durch das manuelle Neukodieren und entsprechender Auswahl diesen Punkt (eigentlich) ausschließen können.
Und es würde auch nicht erklären, wieso alles bis vor kurzem noch reibungslos klappte.

Vielleicht gab es doch ein update vom FireTV oder der plex app und ich habe es nicht mitbekommen und hat die plexapp verbuggt (mein Favorit zur Zeit ;) )

Ich nutze es wie du Plex App am Stick und habe keine Schwierigkeiten also das ein Update Schuld ist eher unwarscheinlich. Setz ihn doch mal auf Werkseinstellungen zurück den Stick und probiere es nochmal
 
Roman1210 schrieb:
Ich nutze es wie du Plex App am Stick und habe keine Schwierigkeiten also das ein Update Schuld ist eher unwarscheinlich. Setz ihn doch mal auf Werkseinstellungen zurück den Stick und probiere es nochmal
Hmm, ich hatte die plex app schon komplett inklusive aller Daten/Cache gelöscht. Die Settopbox habe ich zugegebenermaßen noch nicht resettet. Werde das heut abend mal machen...
 
So, ich habe zwar m eine Settopbox nicht resettet, aber konnte an einem frischem FireTV-Stick etwas rumprobieren. Trotz kompletter Neuinstallation traten die gleichen Probleme auch auf dem stick auf. Damit scheidet das FireTV an sich als Fehlerquelle aus. Ich habe dann auf meinem Freenas zusätzlich emby installiert und auch die app auf dem Stick. Der mounting point ist der gleiche wie für plex mit den gleichen Rechten und dem gleichem Ordner. Und siehe da, mit emby kann ich jede Datei abspielen, keine "Verbindungsprobleme", wie plex die derzeit meldet.
Damit bleibt nur plex als Verursacher. Weshalb es plex nicht mehr tut, weiß ich nicht. Ich habe es erstmal komplett vom NAS und meinen Geräten runtergeschmissen. Emby werde ich aber auch nicht nutzen, da mich das Lizenzmodell nicht anspricht.
Sprich, erstmal wird der VLC-Player übergangsweise meine Filme auf dem FireTV abspielen. Der funktioniert nämlich gewohnt problemlos.
Danke an alle für die Hilfe :)
 
Die Frage ist eigentlich ob Filme die früher funktionierten jetzt nicht mehr funktionieren. Falls ja liegt es wahrscheinlich an irgendeinem Update.
Falls nur neue Filme teilweise nicht tun, würde ich auch stark auf die Bitrate tippen. Das liegt dann wahrscheinlich auch nicht am WLAN, sondern am schwachen Decoder in den Fire TV Sticks.

Mal nen Film auf ne viel geringere Bitrate konvertieren und schauen ob es tut.
 
TheDarkness schrieb:
Die Frage ist eigentlich ob Filme die früher funktionierten jetzt nicht mehr funktionieren. Falls ja liegt es wahrscheinlich an irgendeinem Update.

Hallo,
ich habe das Problem auch ca. seit mitte Jänner.
(Plex Server auf Ubuntu, Fire TV Stick nicht 4k mit Plex App, WLAN)
Von einem Tag auf den Anderen kam diese Meldung. Und zwar bei Serien bzw. Folgen die am Tag zuvor noch funktioniert haben!
Diese Folgen funktionieren sonst überall: Handy, Browser, SmartTV mit Plex App.
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
hier gibt es was: https://forums.plex.tv/t/video-work...t-on-firestick-or-android-phone-app/537581/44
1. Workaround: Wenn ich am Server "Sichere Verbindungen" auf "Deaktiviert" stelle, werden die Videos wieder abgespielt. Das ist natürlich nicht optimal!
2. Workaround: Am FireTV Stick gibt es in der Plex-App unter Einstellungen - Erweitert den Punkt "Enable new video player". Stellt man das auf AUS funktionieren auch wieder alle Videos!! Es liegt also anscheinend am neuen Player von Plex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben