Wiederherstellung gelöschtes Video SD-Karte

Fotogene

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1
Hi!
Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt für mein Problem.
Folgende Situation: Ich verwende meine 8GB SD Karte seit Jahren in zwei verschiedenen Kameras (im Wechsel). Kamera 1 hat das richtige Datum eingestellt und versieht die Aufnahmen daher mit den korrekten "Datum-Stempel". Bei Kamera 2 ist aus Versehen das Datum nicht richtig eingestellt und zeigt 1. Januar 2011 an.
Nun habe ich gestern mit Kamera 2 (falscher "Datum-Stempel") ein Video erstellt, das ich versehentlich von der SD Karte gelöscht habe. Seit dem Löschvorgang habe ich die SD Karte nicht mehr benutzt (nichts neues mehr darauf gespeichert), d.h. das Video ist auf keinen Fall mit etwas anderem überschrieben.
Ich habe versucht, mit mehreren gängigen, frei erhältlichen Datenrettungsprogrammen (wie Recuva etc.) das Video wieder herzustellen, was normalerweise ganz easy ist.
Nun ist folgendes passiert: ALLE Recovery Programme erkennen nicht, dass das Video erst gestern erstellt bzw. erst vorhin gelöscht wurde und noch vollständig vorhanden ist (also nicht überschrieben ist).
Alle Programme "vermuten", dass das gestrige Video (angeblich von 2011 wegen falschem Setting von Kamera 2) von einem Video von 2017 überschieben wurde (ein Video, das mit Kamera 1 tatsächlich 2017 aufgenommen wurde).
Wiederhergestellt wird von den Programmen also ein Video, das genau die Bezeichnung des gestrigen Videos hat, das Bildmaterial ist allerdings ein Video von 2017.
Ich habe kein frei erhältliches Datenrettungsprogramm gefunden, bei dem man z.B. einen Zeitraum angeben kann für die Wiederherstellung (die Idee war, dem Programm zu "erklären" dass man gerne das Video von [angeblich] 1.Jan.2011 haben möchte - es ist ja noch vollständig vorhanden...).
Weiß jemand Rat? Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Normalerweise wird das Video nicht Bit für Bit gelöscht, sondern nur die Zuordnung im Dateisystem.
Für solche Fälle eignet sich die Software "Testdisk" sehr gut (ich weiß leider nicht, ob es auch bei SD Karten funktioniert)
Im anhang der Software gibt es aber noch ein weiteres Programm, welches sich "Photorec" nennt - dieses sollte dir das video wiederherstellen können - dann jedoch ohne Name und Datum.

Und zum abschluss stellst du das Datum bei der Kamera korrekt ein und/oder kaufst dir eine zweite SD Karte ;)
 
Wenn du z.B. bei Recurva "Alle Daten wiederherstellen" anklickst, dann stellt es alle Daten her, die wieder hergestellt werden können. Ich glaub nicht, dass bei SD-Karten (oder auch SSD`s) überschriebene Daten wieder zurückgeholt werden können. Die Datenrettung von bereits überschriebenen Partitionen oder Daten geht nur bei mechanischen Festplatten ggf. ohne Probleme ;-)
 
asdwetgtrhe5sre schrieb:
Die Datenrettung von bereits überschriebenen Partitionen oder Daten geht nur bei mechanischen Festplatten ggf. ohne Probleme ;-)
Überschriebene Bereiche sind auch bei magnetischen Datenträgern unwiederbringlich verloren!
 
Was war es denn für ein Dateiformat? Gerade mit MP4 oder MOV können die Recovery Programme oft nicht umgehen (vorallem wenn Teile überschrieben worden sind). Hier wird es dann knifflig und du musst mehrere Programme probieren und Methoden kombinieren.

Erstelle zu aller erst ein RAW Daten Image des Speichers - also inklusive der leeren Bereiche zum Wiederherstellen, so kannst du testen ohne dass du etwas kaputt machst. Suche mal nach HDDRawCopy, das ist kostenlos.
 
Zurück
Oben