Youtube Playlist gelöschtes Video

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Hi, ich habe ein gelöschtes Video in einer privaten Playlist. Ich würde gerne den Videolink zu dem gelöschten Video heraus finden.
Bislang konnte man im Browser in der Playlist das Video anklicken und öffnen und bekam die URL. Aktuell sehe ich nicht mal mehr, dass ein gelöschtes Video in der Playlist ist. Der Hinweis ist, dass "2 Videos" da steht, jedoch nur eins in der Liste ist. In der YT-App sieht man, dass es ein gelöschtes Video gibt, aber ich komme nicht an die URL.
Jemand eine Idee?
 
Zum Beispiel mit youtube-dl. Eine Playlist hat eine eindeutige ID aus 34 Zeichen. Nehmen wir als Beispiel einfach mal

https://www.youtube.com/watch?v=gIHPy9GJjrc&list=PLyNNJiF2ht1GJbgXv4aHOHH4NPqjWdekZ

, dann ist die Playlist-ID nur der rot markierte Teil am Ende, also PLyNNJiF2ht1GJbgXv4aHOHH4NPqjWdekZ. Damit füttern wir youtube-dl, das durch den Parameter -j die Ausgabe von Infos wie Uploader, Titel und vor allem Video-ID mitbekommt sowie --flat-playlist, die Playlist nur abzufragen, aber nicht herunterzuladen. Mit einem > leiten wir die Augabe in eine simple Textdatei um. Am Ende sieht der Befehl so aus:

Code:
youtube-dl -j --flat-playlist PLyNNJiF2ht1GJbgXv4aHOHH4NPqjWdekZ > playlist.txt

In dem Ordner, in dem die youtube-dl.exe liegt, liegt anschließend auch eine Datei playlist.txt, die wir öffnen. Uns interessiert die zweite Spalte, die mit "id": beginnt. Danach findet man immer die Video-ID:

1621599528645.png


Die ID aus elf Zeichen müssen wir nur in die typische URL eines YouTube-Videos setzen und schon haben wir seine volle Adresse. Mit dem Beispiel aus dem Screenshot wäre das CNPo6zvlGEI, also hängen wir das an das typische https://www.youtube.com/watch?v= an und erhalten somit https://www.youtube.com/watch?v=CNPo6zvlGEI. Wirft man die volle URL dann in Google, findet man andere Seiten, die das Video damit eingebunden haben oder Kommentare dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, CMDCake, pvcf und eine weitere Person
Zurück
Oben