Wiederherstellung nicht erfolgreich > Grauer Desktop

hennich

Banned
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.081
Hallo Gemeinde,

Nach meinem letzten April Update kam Win11 nicht mehr hoch. Habe versucht über die Wiederherstellung das ganze zurück zu setzen. Ohne Erfolg. Nach dem die ganzen Daten wiederhergestellt wurden und der Rechner sich neu Startet komme ich noch zum Log in und dann bleibt der Desktop Grau. Ich kann über den 3er-Griff noch den Task Manaer starten aber Desktop kommt nicht. Habe versucht einen anderen Wieerherstellungspunkt zu starten > gleiches Ergebnis.

Hab ihr Ideen ? Bin offen für alles!

LG,
H.
 
Windows neu installieren und Backup einspielen. Geht in 99% aller Fälle schneller als stundenlang nach Lösungswegen zu suchen.

MfG

Edit: Wenn kein Backup vorhanden, Stick mit Live-Linux Deiner Wahl und darüber Daten sichern. Immer noch effektiver als stundenlange Fehlersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich, MORPEUS, ferris19 und 2 andere
Wird im Task-Manager ein Prozess von explorer.exe angezeigt? Falls nicht, mal manuell via "Neuen Task ausführen" > "explorer.exe" starten.

Sonst ggf. wie vorgeschlagen ein Backup einspielen oder Daten sichern und Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich, Spawn182 und TP555
Kannst noch über den Taskmanager über "Datei" "Neuen Task Ausfüren" Explorer.exe starten und gucken ob der Desktop wieder kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und dahkenny
Was mich so dermaßen entsetzt. Das System war so stabil lief so ultra affen gut. Dann das Update und die komplette fürn Arsch.

Dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth Probiere ich noch.

Mit explorer.exe war das erste was ich probiert hat. Nichts. Glaub ich zieh mir den Persönlichen Ordner komplett und mach de Mühle platt.

Danke euch allen für die schnelle Antworten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und dahkenny
Deshalb immer volles Backupimage am Montag vorm Patchday machen :)
Macht mein AOMEI Backupper automatisch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Oder einfach etwas warten, mit dem Update als Privatanwender. Wenn man nach 2-3 Wochen sieht, dass es keine Probleme gibt, kann man updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Zurück
Oben