Neue Festplatte wird nach Wiederherstellung nicht erkannt

blondie

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Hallo!

Folgendes vorhaben:
Eine HDD im Laptop gegen eine "gleichgroße" SSHD tauschen. Die bisherige HDD macht gelegentlich Probleme (Bluescreeens) und muss daher umgehend getauscht werden.
Das ganze mache ich für meinen Vater...alles per Fernwartung bzw. Telefon. Daher entschuldigt, wenn ich nicht alles ganz genau wiedergeben kann.
Laptop: Acer E1-571
HDD: 500GB
SSHD: st500lm000-1ej162 (Ebenfalls 500GB)
Win 8.1 (UEFI)
Beide Festplatten mit UUID

SSHD mit einem USB-Adapter angeschlossen:
Ich habe zunächst versucht mittels der SeaTools (Light-Version von Acronis) die alte Festplatte zu klonen. Leider kann ich die neue Festplatte nicht als Ziel auswählen. Ich vermute dies liegt daran, dass die Festplatte nicht exakt gleich groß bzw. ein paar Bytes kleiner ist als die alte.

Als Backup-Lösung nutzen wir Paragon Backup Free. Hier ist ein klonen nur mit der kostenpflichtigen Version machbar. Also haben wir ein Backup erstellt (Virtueller Container) und das Backup auf der neuen Festplatte über USB wiederhergestellt. Die neue Festplatte sieht jetzt genau so aus wie die alte. Alle PArtitionen sind wieder wie auf der alten vorhanden. In der Datenträgerverwaltung ist nur auffällig, dass bei der externen Festplatte nur "Primäre Partition" steht. Bei der alten steht hier noch zusätzlich "Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild".

Nun haben wir die neue Festplatte eingebaut. Und versucht das System zu starten. Es kommt beim Startvorgang nur "No bootable Device found". Also eine Windows 8.1 DVD genommen und von dieser (nach viel mühe mit dem Bios) gestartet. Nach vielen Versuchen (UEFI ist mir noch völlig neu) haben wir jetzt auch das BIOS endlich auf UEFI gelassen und nur das SecureBoot deaktiviert. Die DVD startet nun also im UEFI-Modus.

Also habe ich zunächst versucht die Starthilfe zu benutzen. Wie ich schon öfter gelesen habe auch gleich 3x. Aber es kann hier nichts repariert werden (Der Rechner startet ohne Info einfach neu). Dann habe ich in der Eingabeaufforderung versucht mittels
bootrec /FixMbr und
bootrec /FixBoot
den Bootvorgang zu reparieren. Aber hier kommt bei Fixboot nur eine Fehlermeldung. Auch ist auffällig, das hier die Festplatte gar nicht gefunden wird.

Viele weitere Versuche und Googelei später habe ich dann mal nachgeschaut, was denn hier bei Diskpart angezeigt wird.
"List Disk" -> Die neue Festplatte wird angezeigt
"Select disk 0"
"List Partition" -> Es wird nur eine Partition angezeigt
Ein "active" kann nicht ausgeführt werden (ich vermute wegen UUID?) Aber es werden hier nicht die ganzen zusätzlichen Partitionen (die es noch gab, als wir die per USB angehängt haben) angezeigt.
List volume führt hier nur das CD-Laufwerk auf.

Also dachte ich daran, das ich wohl etwas bei der Wiederherstellung falsch gemacht haben müsste. Auch ein erneutes Ausführen der ganzen Schritte brachte kein Erfolg.
Wenn ich mit der alten Festplatte Windows boote und die neue per USB wieder anschließe werden mir aber wieder alle Partitionen richtig angezeigt.

Also habe ich versucht das ganze anders zu lösen. Wir haben es dann mit Clonezilla probiert. Jetzt versucht mal einen 70 Jährigem per Telefon zu erklären, was wann gedrückt werden muss. Naja...es war letztendlich nicht möglich, da auch hier das Ziel nicht ausgewählt werden konnte. (Leider weiß ich gerade das genaue Problem nicht mehr)

Dann haben wir eine Paragon Rettungs-CD (Linux, da kein USB-Stick zur Hand) erstellt. Externe Festplatte mit der Sicherung angeschlossen und wollten die Sicherung wiederherstellen. Wenn wir als Quelle die Sicherung auswählen kommt nur "Ungültiges Archiv" *grmpf
Also haben wir hier auch keinen Erfolg. Ob es jetzt an dem "neuen Sicherungsformat" (Virtueller Container) liegt...ich weiß es nicht.

So langsam sind wir völlig am Verzweifeln. Wir haben jetzt die letzten Tage über Stunden telefoniert und haben versucht das irgendwie in den Griff zu kriegen...aber so kompliziert kann das doch nicht sein?

Wenn ich eine Windows-Installation starten will, kommt nur die Meldung das die Festplatte gesperrt ist. Auch seltsam.

Was machen wir falsch?

Gruß
Blondie
 
Das beste ist, eine Backupdatei auf einen separaten Laufwerk zu erstellen (auch USB), dann die neue Platte einbauen und das Backup zurückspielen.

Die neue Festplatte an einem USB Anschluß einzurichten klappt meistens nicht.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Das bringt uns ein ganzes Stück weiter.

Derzeit läuft ein neues Backup mit Paragon. Dieses Mal aber nicht im neuen Sicherungsformat.
Der Partitionwizard ist auch schon auf CD gebrannt. Damit werde ich (allerdings erst morgen Abend) als erstes Probieren die Festplatte zu reparieren und bei nichterfolg zu Klonen (wenn ich das richtig verstanden habe kann die das sogar).
Wenn das dann auch wieder nicht klappt...dann versuche ich das Backup von Paragon zurückzuspielen.

Irgendetwas muss davon dann ja mal funktionieren.

Vielen Dank!

Gruß
Blondie
 
Hallo!

Problem ist jetzt endlich gelöst.
Wir haben eine neue Sicherung mit Paragon erstellt, die Festplatte umgebaut und die Sicherung wiederhergestellt. Alles bestens.

Vielen Dank!

Gruß
Blondie
 
Zurück
Oben