Wiederherstellungs ID zur Identifizierung des BitLockers? Wie verwenden?

an_na

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo,



ich habe meinen Computer mit einem BitLocker gesichert (den ich nicht finde - habe alles ausprobiert auf der Hilfe-Seite dazu https://support.microsoft.com/en-us...very-key-fd2b3501-a4b9-61e9-f5e6-2a545ad77b3e)



Allerdings zeigt Windows eine "Wiederherstellungsschlüssel-ID (zur Identifizierung Ihres Schlüssels)" an. Diese hat 32-Stellen bestehend aus Zahlen und Buchstaben. Was ist der Zweck dieser Wiederherstellungs-ID? Kann ich damit den BitLocker finden?

Danke für die Hilfe.



Liebe Grüße,

Annalena
 
du kannst damit die daten entschluesseln. Also mit dem schluessel.

die ID ist "Sein name"
 
Zum Thema Bitlocker finden: Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> BitLocker-Laufwerkverschlüsselung

Aus dem Rest werde ich nicht schlau.
 
Was meinst Du mit "nicht finden"? Bitlocker, wenn einmal installiert und gestartet, bleibt im Hintergrund und verschlüsselt/entschlüsselt ohne weitere Eingaben.

Dieses ID ist notwendig, wenn der geschützte Datenträger in einem System verwendet wird, das nicht das "Urgerät" ist.
Das ID ist auch dann einzugeben, wenn man Bitlocker wieder von dem Datenträger entfernen will. Oder wenn man Windows neu installieren will.

Schützt also vor dem Fall, das jemand deine Festplatte klaut (nicht den Rechner) und da drauf rumschnuppern will.
Oder jemand hat Zugang zu dem Rechner, und versucht jetzt z.B. mit einer Boot-USB ein anderes Betriebssystem zu starten, und dann auf dem Datenträger rumschnüffeln.

Es ist also wie immer sehr wichtig, Windows mit einem guten, starken Passwort zu sichern, ansonsten nutzt auch Bitlocker nichts.
 
Mit der ID kann ein Administrator der viele Rechner in seinem Netzwerk verwaltet, den Schlüssel zur Wiederherstellung finden.
(hab ich bei uns so noch nie gemacht, in unserem AD finde ich den Schlüssel über den Rechnernamen)

Wenn das ein privater Rechner ist, der also z. B. nicht Teil eines Firmennetzwerkes ist, dann findest Du den Schlüssel zur Wiederherstellung tatsächlich nur über das hoffentlich existierende Microsoft-Konto https://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=237614 , oder eben auf nem USB-Stick oder dergleichen.
Das solltest Du selbst wissen wo Du den Schlüssel gesichert hast.
 
Frage gestellt und dann nicht mehr hier reingeschaut...
Gibt schon seltsame Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cordesh schrieb:
Frage gestellt und dann nicht mehr hier reingeschaut...
Gibt schon seltsame Leute.
ja aber echt.

Dann mach ich hier halt weiter.

Ein USB-Stick oder eine Externe Festplatte mit Bitlocker zu verschlüsseln kann ich noch nachvollziehen, aber
was für Vorteile hab ich, wenn ich meine fest eingebaute Festplatten im einem Gaming PC, wo vielleicht paar private Bilder sich noch drauf befinden, mit Bitlocker zu Verschlüsse?

Was sagt ihr, als Experten dazu? macht es sinn oder nicht?
 
Ich verschlüssele nur mein Notebook, weil Mobil genutzt.
Wenn mir das abhanden kommt, kommt der "Finder" an keinerlei Daten ran.
Direkt nach dem Einschalten muss der Bitlocker Key eingegeben werden.
Selbst wenn er die SSD ausbaut und woanders einbaut, dank Verschlüsselung keine Chance.
PCs Zuhause verschlüssele ich nicht.
 
genau so sehe ich das auch, war mir aber nicht sicher, ob ich da richtig liege :daumen:
 
Zurück
Oben