Identifizierung eines Pins auf einem Fernseh Board.

3000

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
485
Abend Leute,

eure Expertise ist gefragt. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Zwei Fragen:

Ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Identifizierung eines Pins. Es geht um BL_ERR. Ich hab's rot eingekreist. Keine Ahnung wie ich zu zählen habe. Wie muss ich da vorgehen?

Außerdem:

Ich muss wohl dann genau diesen Draht umstecken um zu erden. Wo dann hin mit dem Kabel?


Hintergrund ist eine Fehlermeldung meines Fernsehers. Diese möchte ich unwirksam machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

BL_ERROR.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    853,2 KB · Aufrufe: 123
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Meinst du mit zweiter Reihe die hintere Reihe? Da befindet sich gerade kein Draht.:confused_alt:
Ergänzung ()

@john.smiles

Wahrscheinlich die andere Seite gell? Ich hab's rot eingekreist.?
 

Anhänge

  • 2#b.png
    2#b.png
    1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die Zahlen auch auf dem Strecker zu sehen aber nach dem Plan muss es das sein da 1 NC ist, Not connected. Ich gehe davon aus BL ist Backlight, setzt ein Fehler und dein TV verweigert den Dienst? Du willst den Pin auf Masse ziehen um so zu tun als gebe es keinem Fehler? Kann ja nur eine oder mehrere LEDs der Hintergrund Beleuchtung defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Ok, gut. Also das Kabel, was ich rot eingekreist auf dem letzten Bild, also auf der vorderen Seite oder?

Genau, BL ist Backlight. Komplett richtig! Ich will den Fehler umgehen, damit sich mein Sony LED nicht automatisch auschaltet.

Nur wie mach ich das mit der Masse ziehen? Einfach in eines der leeren Felder einsetzen? Ich hab 4 leere Plätze aber auf dem Plan sind mehrere GDNs und zwei NCs. Wohin mit dem Draht?

Vielen Dank soweit für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss auf GND. NC bringt nix. die Pine sind nicht verbunden. GND steht für Ground/Erde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
@nicK--

Danke schön. Und genau welchen Pin würdest du jetzt wählen? Also ich check's nicht so ganz. Erste Reihe, 3. Pin von links oder wo rein?
 
Das ist absolut egal welchen du nimmst, wenn du die Platine abschraubst wirst du sehen die GND sind alle mit einander verbunden über die Leiterbahnen. Du kannst auch den 4. in der Reihe nehmen wo dein BL ERR ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Nur ist der ja schon besetzt... Genau wie der 5. und der 6.

Kann ich den Draht vom 4. Pin einfach komplett rausnehmen und stattdessen mein BL_ERR Draht dort erden?

Wenn nein habe ich wohl was falsch verstanden.
 
Ne ne, die müssen schon da dran bleiben, du musst die Leitung auftrennen und beide verbinden oder an der Buchse hinten an den blanken Verbindungen die dann durch die Platine gehen und auf der anderen Seite angelötet sind, dort eben verbinden, löten! Ist zwar nicht elegant aber ja.. wenn die Kiste dann erstmal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Ach so!! Gut, Ist etwas aufwändiger als ich dachte. Gut, dass ich es nicht einfach so mal probiert habe.

Vielen Dank für die ganzen Infos. Sehr wertvoll!
 
Zurück
Oben